Tausch der WLAN-Karte eines alten Vaio-Laptops möglich?

ChrisM

Commander
Hallo zusammen,

ich habe derzeit mal mein altes Laptop von Sony wieder in der Hand, bei dem das WLAN recht langsam ist, das ist allerdings dem Alter des Geräts geschuldet.

Sind WLAN Karten grundsätzlich austauschbar in Laptops? Ich meine, das müsste ein M.2 Slot sein, allerdings gibt es da ja auch verschiedene - kann mir jemand sagen, was ich bei einer neuen Karte beachten müsste? Ich habe euch mal einen Screenshot vom lot und der Karte gemacht - leider finden sich weder im Handbuch, noch auf die Schnelle bei Google irgendwelche genaueren Infos dazu:

https://imgur.com/4xWmQVR

Ich hätte da gerne eine Karte, die WLAN AC beherrscht und unter Linux direkt erkannt wird, hat jemand da einen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus.

leipziger1979 schrieb:
Was spricht gegen einen USB Adapter?

Die sind nicht immer ohne weiteres mit Linux kompatibel. Außerdem habe ich wenige USB-Anschlüsse frei, da möchte ich möglichst keinen Dongle extra haben. :)

leipziger1979 schrieb:
Was spricht gegen einen USB Adapter?
Naja, sowas ist in 2020 wirklich reudig.

@ChrisM
Dein Modell kennen wir nicht, du müsstest recherchieren, ob dein Modell eine Whitelist für WLAN-Karten hat.
Wenn nicht, kannst du ohne Probleme eine beliebige andere mit passendem Anschluss verbauen.
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Die sind nicht immer ohne weiteres mit Linux kompatibel. Außerdem habe ich wenige USB-Anschlüsse frei, da möchte ich möglichst keinen Dongle extra haben. :)
Bei den Karten würde ich auch gucken, wie gut die Kompatibilität ist. Intel scheint ganz gut zu sein, bei billigen Atheros und Realtek würde ich aufpassen.
Würde wohl nach Intel Centrino auf Ebay gucken, absolute Massenware und gebraucht (auch von gewerblichen Händlern) billig.

pseudopseudonym schrieb:
Naja, sowas ist in 2020 wirklich reudig.

@ChrisM
Dein Modell kennen wir nicht, du müsstest recherchieren, ob dein Modell eine Whitelist für WLAN-Karten hat.
Wenn nicht, kannst du ohne Probleme eine beliebige andere mit passendem Anschluss verbauen.

Du meinst das Modell des Laptops? Das kann ich dir gerne sagen: https://www.notebookcheck.net/Sony-Vaio-SVE1711X1EB.80822.0.html

Im sehr dürftigen Handbuch finden sich leider keine wirklichen Infos zu den verbauten Teilen...

Ich kann mich da auch nur zu Tode googlen, das kannst du auch selbst machen :D
Im Zweifel bestellen, ausprobieren, zur Not zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und ChrisM
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisM

Das ist kein M.2-Slot, sondern PCIe Mini.

1582312694703.png

Quelle

Eine Auswahl findest Du hier.

Ich würde allerdings nach einem Ausschau halten, der Wi-Fi 5 (AC) untersützt.

XShocker22

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Weil ich gerade eine brauche... :D

Zurück
Oben