tausch eines tieftöners in magnat box

charles2

Lt. Commander
hallo, da mir von meinen magnat standboxen ein tieftöner über die wupper gegangen ist (sicke defekt), möchte ich an beiden boxen neue einsetzen. ich weiß auch das man sickensets zum reparieren günstig bekommt, aber diese fummelei will ich mir nicht antun. und weil ich jetzt nicht die ahnung davon habe, möchte ich mal hier erfragen ob die neuen klanglich passen könnten (rein von den werten her).
die boxen sind jetzt keine großartigen dinger und stehen in einem hobbyraum.

vorhandener tieftöner hat diese werte: 28-25000hz, 180mm außendurchmesser
neuer tieftöner hätte diese werte: 32-8000 hz, 187mm außen.

auf den boxen steht 100/150watt 4-8 ohm und die haben je noch einen mittel-und hochtöner.
thx

Ohne Thiele-Small-Parameter wird dir niemand sagen können ob die neuen passen könnten.

Beim Hersteller nachfragen ob es Ersatzteile gibt oder Sicken vom Fachmann tauschen lassen. Wobei sich das vermutlich nicht lohnen wird...

Warum schickst dem Hersteller keine email und fragst nach Ersatz ?

Das Problem ist eher die Frequenzweiche, genauer gesagt wo liegen die Trennfrequenzen etc..
Lautsprecher und Frequenzweiche sind aufeinander abgestimmt.

Natürlich wird ein Klang aus der so modifizierten Box kommen, aber womöglich nicht der optimale.

sollte normal klappen hab da keine bedenken ! Die Ohmzahl sollte halt möglichst gleich sein dann sollten auch die Frequenzweichen keine probleme machen sollange du ungefähr gleichwertige Tieftöner einsetzt !
Ergänzung ()

aus ner Magnat box ist eh noch nie bester Sound gekommen

welcher Tieftöner geht bis 25000 hz ?
Ergänzung ()

ich berechne das Volumen des Lautsprechers und ersetz diesen durch einen der für dieses Volumen auch geeignet ist sonst beim Händler nachfragen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Und hast es schon verbaut ? wie klingt es ? Ist die Ohmzahl vom alten tieftöner identisch mit dem neuen ? denn das find ich ist entscheidend wegen frequenzweiche und ungefähr gleiche Belastbarkeit ! Hab bei meinen Standboxen auch die Hochtöner ausgetauscht mit besseren und hatte dann sogar meiner Meinung nach den besseren Sound !

mfg Herbert

hab einen der neuen verbaut und konnte so den unterschied zum alten feststellen: viel schlechter, der bass kommt nicht richtig durch. ich schicke die neuen zurück und bestelle mir ein sickenset. dann versuche ich den alten zu reparieren.
gruß

BlackTigerWH schrieb:
aus ner Magnat box ist eh noch nie bester Sound gekommen

Das ist aber ziemlich pauschal. Magnat hat ein paar recht feine LS für ein sehr faires Preis/Leistungsverhältnis im Angebot, natürlich nicht für 200 Euro das Paar. Magnat hat sich teilweise recht ordentlich weiter entwickelt. Wobei es natürlich fragwürdig ist, für ein paar uralte Magnat einen TT als Ersatzteil zu bestellen, abgesehen davon, gibts den vermutlich garnicht mehr.

Zurück
Oben