Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umfeld? Es geht um das 1. OG in unserem Einfamilienhaus. Ich habe mehrfach gelesen, dass der nanoHD die bessere Alternative sei und quasi das Nachfolgemodell des Pro ist.
Bei 2,4 GHz sei der Pro besser (wegen der Reichweite), bei 5 GHz der nanoHD (wegen der Geschwindigkeit).
Zukunftsfähig sei der nanoHD aber auch nicht wirklich (6G).
Muss aber sagen, ich kenne mich auf diesem Gebiet genau null aus.
Ich bin schon zufrieden mit dem Pro (wobei ich aber sagen muss, die FRITZBox! war nicht schlechter). Ich brauche noch für das EG und den Keller je einen AP. Ich dachte mir, ich könnte eventuell den Pro gegen einen nanoHD tauschen und den Pro dann in den Keller geben.
Frage: Ich kann im EG und Keller keine Deckenmontage machen. Muss ich dann jedenfalls den Flex nehmen oder kann ich auch den Lite auf einen Tisch stellen?
Statt dem nanoHD würde ich heutzutage auf jeden Fall den UniFi 6 LR nehmen. Bzw. wenn nicht sofort ein Gerät gebraucht wird, würde ich eventuell auch noch warten bis UniFi Geräte verfügbar sind, die 802.11ax (WiFi 6) auch im 2,4 GHz Band beherrschen.
Weil weder AVM noch Unifi die Physik überlisten können. Beide werden ähnlich große Antennen und ähnlich starke Radios haben bzw. den Unterschied wird man vermutlich nur mit passendem Messequipment feststellen können^^
Unifi und vergleichbare Komponenten werden ja vor allem dann interessant, wenn man bspw. VLANs benötigt, die Privatanwender-Hardware wie die von AVM eben nicht integriert hat, vom Gästenetz mal abgesehen.
Theoretisch geht auch eine Wandmontage aber dann sendest du eher nach oben/unten. Alternativ mal über einen Winkel an der Wand nachgedacht zwecks horizontaler Ausrichtung?
Die runden UFOs von Unifi sind halt technisch so konzipiert, dass das beste Ergebnis erzielt wird bei Deckenmontage, da die Antennen dann vor allem nach schräg unten abstrahlen und empfangen. Bei Tischmontage halt dann eher nach schräg oben... Bedeutet eben schlechteres Signal bei Geräten die unterhalb der Tischplatte sind.
Hat man damit nicht die gleichen "Probleme" wie mit dem alten LR? Bei normaler legaler Sendeleistung kaum Mehrwert und nur weil der AP weiter sendet müssten auch die Endgeräte stark genug antworten können...