Tausch vom i7-8700k auf 14700(k) oder 13700(k) ? (mit Fragebogen)

AddiBN

Newbie
Hi zusammen,

ich bin schon etwas “betagter“ und dachte eigentlich – kann ja mal nach 7(8?) Jahren etwas Neues in den PC schrauben…..merke aber nun, dass ich mehr und mehr den Faden verlieren 😉

Daher mal hier von mir die Bitte an euch, mich zu bestätigen oder auf den richtigen Pfad zu schubsen.

Geht „nur“ um eine Teilaufrüstung – kein kompletter Neubau.

Aktuell im Einsatz – und was raus /ersetzt werden soll

• i7 8700k - auf rd. 4,7GHz
  • Asus Prime Z270P
  • Luft-Kühler (Typ ???)

Was vorhanden ist & behalten werden soll

• 4x16GB G.Skill DDR4 Ram (F4-3200C16-16GIS)
  • RTX 2070S
  • 2 M2 PCIe SSD: Samsung 870Evo 2TB & 1TB CT1000P
  • und weitere unterschiedliche SSDs (SATA)

2.Preisspanne
~ 600Euro wollte ich max anlegen

3. Verwendungszweck?

• VideoSchnitt (MoaviSuite/Pinnacle)
  • Grafik (AffinityPhoto -Designer…/ LuminarNeo/ON1/…)
  • und bei Gelegenheit: X Plane12

3.2. Spiele

X Plane12 – 3 Bildschirme (2x27“ FHD, 1x 32“ 4K)

3.3. Einsatzart

Hobby – nicht beruflich

4. Was ist bereits vorhanden? Was kann man vom alten PC übernehmen?

• 4x16GB G.Skill DDR4 Ram (3200)
  • RTX 2070S
  • BeQuiet AP650W Netzteil
  • BeQuiet PureBase500 – Gehäuse
  • AVerMedia-Karte

Was ich mir nun so rausgesucht habe:

Daher dachte ich an
  • einen „i7-14700k“
  • ein „GIGABYTE B760 GAMING X DDR4“
  • gekühlt über einen „be quiet! DARK ROCK 5 Pro“

Nun die Frage ==> Overkill?
werde ich den Unterschied zu einem 13700 / 13700k merken? (hoffe zum 8700k werde ich es)

Die verschiedenen Benchmark-Infos im Netz sind Gaming-bezogen – hier aber nicht auf den FlusSim und erst recht nicht auf die Grafikprogamme.

In anderen Posts die über google zu finden sind, gehen die Meinung auseinander oder driften ab 😉
„Richtig“ übertakten werde ich den neuen wahrscheinlich nicht – daher kein Z-Board ,
aber lohnt dann die K Variante, oder verbrennt die
dann nur noch mehr Strom, als sie durch die leicht höhere P-Takte leistet ….

Danke & VG
Addi

Was genau läuft den nicht mit dem momentanen Pc? Was willst du erreichen?

AddiBN schrieb:
Daher dachte ich an
  • einen „i7-14700k“
  • ein „GIGABYTE B760 GAMING X DDR4“
  • gekühlt über einen „be quiet! DARK ROCK 5 Pro“

Nun die Frage ==> Overkill?
Nein, aber komplett veraltet.
Aktuell wäre Core Ultra 2xx auf Sockel 1851 oder besser AM5 mit Ryzen 9xxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, brwn und electronish
Zuletzt bearbeitet:
Erstens die Frage von @Fujiyama beantworten und ja, ein möglicher 14700K ist natürlich DEUTLICH schneller als ein 8700K (8 Powerkerne und 12 Effizienzkerne zu 8 Kernen).
Der Vorsprung zum 13700K ist da, aber nicht so groß (8+8 hat der).

Der Ideale Weg wäre weg von DDR4 und auf AM5 oder Sockel 1851 mit DDR5.

Danke ... echt fix hier die Antworten :)

@Fujiyama : beim Bearbeiten der Grafiken in Luminar&ON1 braucht es zw. "Klick" und "erkennbare Aktion" doch recht lange aktuell. Daher die Idee aufzurüsten
Das X-Plane mit 25FPS bei den 3 Screens in FHD läuft ist nicht schön, liegt aber nicht nur an der CPU sondern auch an der 2070S-GraKa - aber die soll noch etwas länger in Betrieb bleiben

@prian: das sprengt dann aber mein angedachtes Budget von 600Euros, da dann noch der RAM ersetzt werden muss und die Mainboards preislich höher sind als das derzeitige DDR4 Board .

@DJKno: 14xxx echt so "veraltet" ? ist doch "nur" die Vorgängerreihe.....
und bei den AMD - Varianten bin ich echt unsicher, da 1a für Gaming aber bedingt für Grafik/Video in vielen Berichten "bewertet"

@till69 : danke - jetzt wo Du es noch mal verlinkt hast, ..... das hatte ich auch mal in meiner Liste, war aber nicht lieferbar (hier vor Ort).... jetzt aber wohl doch , werde es mal genauer ansehen und dann mit in die Liste packen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Mit einem 14 Gen Intel ist man halt direkt in der Sackgasse und kann später nicht mehr aufrüsten. Gleiches gilt übrigens auch für die neue Generation.
Aktuell ist man nur mit AM5 für zukünftige CPUs gerüstet.

@till69 : Danke
die Übersicht kannte ich in der Form noch nicht
war bei den CPU Monkey/CPU Benchmark/UserBenchmark etc unterwegs

Habe mal einige Daten/Ergebnisse aus den verschiedenen Tests abgetippt, die Werte vom 14700k als 100% gesetzt und die anderen CPUs verglichen - leider sind vom "non K" keine Daten vorhanden und auch bei den neuen 2x5 Varianten sind nicht immer alle Teile erkennbar (so auf die Schnelle)

als Vergleichsgröße
CPU8700k (own)8700k13700k1470014700k245k265k9700x
Cineb 24 SC59%55%96%n.l.100%102%108%102%
Cineb 24 MC25%n.l.79%n.l.100%73%102%62%
CPU-z SC55%53%97%n.l.100%93%n.l.96%
CPU-z MC27%26%88%n.l.100%76%n.l.57%

OK, der Unterschied zum 8700k ist schon deutlich in den Werten erkennbar - aber die Unterschiede zum Nachfolger oder AMD 9700x (gleiches Preisniveau) ist auch interessant.

Also nach dem - und das ihr mich hier nicht direkt gesteinigt habt - werde ich wohl den 14700k nehmen und mal schauen, ob das Z Board auch direkt mitzunehmen ist :)
Danke
Ergänzung ()

@DJKno:
OK, da stimme ich Dir zu - aber in 7 Jahren gibt es bestimmt dann auch ein AM6 :)

Da ich hoffe, dass das Setup wieder 5-6-7 Jahre passt, werde ich das Risiko eingehen
ggf. sind ja dann die RTX5090 als "LowBudget-Cards" zu haben und ich kann dann mal die 2070S ersetzen :)

Zuletzt bearbeitet: (Layout der Tabelle angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
AddiBN schrieb:
aber lohnt dann die K Variante, oder verbrennt die
dann nur noch mehr Strom, als sie durch die leicht höhere P-Takte leistet ….

Die K bzw. KF Variante verbrennt deutlich mehr Strom fuer ein bisschen mehr Leistung. Die entsprechende non-K-Variante ist billiger, sowohl in der Anschaffung, als auch im Betrieb.

mae schrieb:
Die K bzw. KF Variante verbrennt deutlich mehr Strom fuer ein bisschen mehr Leistung
Einstellungssache, der 14700 hat ein zu niedriges Powerlimit (65W).
Wiederverkauf: Kein Mensch will Non-K oder F

Ich vermute der Wiederverkauf spielt beim TE keine Rolle, da er seine neue CPU sicherlich die nächsten 6-8 Jahre nutzen wird. Dann ist es beim Verkauf auch egal ob KF oder nicht ;)

till69 schrieb:
Einstellungssache, der 14700 hat ein zu niedriges Powerlimit (65W).

Per Default 219W fuer 56s, danach 65W. Und wenn die 219W nicht die ganze Zeit ausgeschoepft werden, dauert's noch laenger, bis die 65W anliegen. Und es ist tatsaechlich Einstellungssache, ich finde die 219W zu hoch fuer das bisschen Mehrleistung, und die 253W des 14700K erst recht. Und wer die 219W laenger haben will, kann die entsprechende Zeit im BIOS verlaengern.

Wiederverkauf: Kein Mensch will Non-K oder F

Welche Belege hast Du fuer diese Behauptung? Man sollte dann erwarten, dass die gebrauchten 14700 sich in ebay ansammeln und billig angeboten werden, tatsaechlich finde ich mit der Suche "intel core i7-14700 gebraucht" derzeit gebraucht nur einen 14700 um EUR 348,72 (also teuer), einen 14700K und einen 14700KF um nicht viel mehr (und sonst nur Neuwahre). Bei der entsprechenden Suche nach 14700F finde ich zwei gebrauchte 14700F um EUR 302,67 bzw. EUR 308,16. Die Preise deuten nicht darauf hin, als ob die keiner haben will.

Ansonsten: Wenn der TE einen 14700K kauft und dann wieder nach 7 Jahren oder so verkaufen will, bekommt er vielleicht EUR 90 dafuer (derzeit billigstes Angebot fuer einen gebrauchten 8700K). Beim 8700 gibt es tatsaechlich einige Angebote, die mehr als EUR 28 (derzeitiger Preisunterschied zwischen 14700 und 14700K) darunter liegen. Die Frage ist, ob der TE sich den Prozessor fuer den Wiederverkauf kauft. Wird er den 8700K verkaufen?

P.S.: Und gerade angesichts der Unsicherheit wegen Vorschaeden von Raptor Lakes, die WIMRE gerade die K-Modelle betreffen, ist die Frage, ob man dann noch mehr fuer ein K-Modell bekommt als fuer ein non-K-Modell. Kann natuerlich sein, dass die gebraucht-Kaeufer das dann inzwischen vergessen haben, aber will man sich darauf verlassen und den 14700K fuer den Wiederverkaufswert kaufen und jetzt mehr Geld ablegen?

till69 schrieb:
Um die 35 Jahre Erfahrung

Erfahrung womit? Wieviele gebrauchte non-K-CPUs hast Du schon zu verkaufen versucht?

AddiBN schrieb:
Also nach dem - und das ihr mich hier nicht direkt gesteinigt habt - werde ich wohl den 14700k nehmen und mal schauen, ob das Z Board auch direkt mitzunehmen ist :)
Danke
Eine gute Wahl. Du wirst es nicht bereuen. Und ja, der Leistungsunterschied ist definitiv spürbar.

Zurück
Oben