Tausch von CPU, MB, RAM & GPU. WIN Neuinstallation nötig?

HiTM4N

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Da mir meine Graka am WE flöten gegangen ist, war es Zeit mein 4 Jahre altes System mal auf nen neuen Stand zu bringen.

Habe nun vor CPU, MB, RAM und GRAKA zu tauschen. Teile sind bestellt und sollten die Woche ankommen.

Nun weiß ich nicht ob WIN 7 64PRO mit dem gleichzeitigen Tausch all dieser Komponenten zurecht kommt. Eigentlich möchte ich das System nicht schon wieder neu aufsetzen müssen.

Zudem beschäftigt mich die Frage ob mein be quiet! E5-450W Netzteil den neuen Komponenten gewachsen sein wird?

CPU: AMD FX8 8120
MB: ASUS M5 A99X EVO
RAM: 8 GB 2133MhZ
GRAKA: ATI 6870 1024MB

Freue mich auf eure Antworten!

Hi,

kann ohne Neuinstallation klappen - muss aber nicht.
Ich würde bei so einem großen Wechsel auf alle Fäll neu aufsetzen.

Das BeQuiet sollte dafür eigentlich reichen, ja.

VG,
Mad

das Netzteil sollte keine Probleme machen.
Was für Komponenten waren denn vorher verbaut?
Theoretisch ist es möglich ohne Neuinstallation, würds dir aber trotzdem empfehlen

Zudem beschäftigt mich die Frage ob mein be quiet! E5-450W Netzteil den neuen Komponenten gewachsen sein wird?
deinen letzten Thread hast doch wohl gelesen da wurde die Frage bereits beantwortet!!!
Ob das mit Win funktioniert wirst du doch eh sehen wenn du alles zusammengebaut hast, kommt ja schließlich diese Woche

Welche Komponenten hattest du denn vorher verbaut?

Prinzipiell ist für einen reibungslosen Betrieb eine neue Instalation empfehlenswert.
Meistens ist es aber möglich, den Computer zumindest mit den neuen Komponenten zu starten um eine Sicherung der Daten auf ein externes Medium durchzuführen.
Kleiner Tip: Wenn man alle Daten schonmal "anfassen" muss, dann kann man auch gleich ausmisten was nicht mehr benötigt wird...

Das Netzteil sollte ausreichen.

vorher waren bzw. sind drin

Mainboard: ASUS M2A-VM
Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+
Grafik: Radeon HD4850
RAM: 2x 1024MB GEIL DDR2

@4naloCannibalo

natürlich habe ich meinen letzten thread gelesen, jedoch sind mir 1-2 weitere Meinungen schon wichtig ;)

Bei so einer gravierenden Hardware-Änderung auf jeden Fall neu installieren. Ist vllt mühsam, aber erspart dir letztendlich eine Menge Ärger (und vor allem Treiberprobleme).

Das NT reicht auch aus.

Ich würds schon aus Prinzip machen...du tauscht quasi alles aus wofür man Treiber benötigt. Auch wenn Win 7 da keine großen Probleme mehr macht wär mir nicht wohl mit sovielen unnützen Treibern aufm Rechner.

Tausch von meinem PC2 auf PC1 ohne Neuinstallation hat geklappt. Keine Probleme mit Windows, neu installiert habe ich mittlerweile trotzdem da auch noch die SSD erneuert wurde.

Bei meinem Kollegen hat der Tausch von P35 auf P45 Chipsatz (beides Sockel 775) nicht ohne Probleme geklappt. Windows läuft zwar noch, hängt aber ab und an so stark dass er definitiv neu installieren wird.

Ich würde sagen einfach probieren.. Neu installieren kannst du auf jeden Fall noch immer.

Ich würde hier in jedem Fall neu installieren. Du kannst ja vorher alles sichern was nicht unbedingt gebraucht wird.

Immer Neuinstallation bei so was.

Um eine Neuinstallation wirst Du nicht drumherum kommen.
Solange Du die CPU nicht zu stark übertaktest reicht das NT.

P.S.
1600er RAM hätte es auch getan. ;)

ich seh grad
Mainboard: ASUS M2A-VM
Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+
Grafik: Radeon HD4850

die chancen stehn eigentlich garnicht schlecht dass das klappen könnte ohne Neuinstallation

aus eigener erfahrung nein

Wen du vorher die Treiber alle deinstallierst könnte es vieleicht klappen , einen versuch ist es zumindest wert , ich denke das es zu 80% klappt , schlimmer ist es wen man von
AMD zu intel wechselt , dann kommt man wirklich nicht drum herum alles neu zu installieren .

okay. dann werd ich einfach jetzt schonmal mit dem datensichern anfangen und ausprobieren obs funktioniert oder nicht. danke für die schnelle hilfe!

@Kinkaku-ji

Übertakten hab ich eigentlich nicht im Sinn, denke das die Leistungssteigerung mich schon so verwöhnen wird^^

das mit dem RAM stimmt allerdings, ist jetzt aber bestellt^^

aber die treiber sollten vorher alle deinstalliert sein ja?

Hab das gleiche vor ner Weile gemacht und habe dabei aus Faulheit nur vorher Grakatreiber deinstalliert. Läuft alles ohne Probleme. Datensicherung halt vorher...

Seit Win7 funktioniert es eigentlich recht gut, aber auch nicht immer. Einfach ausprobieren - da du sowohl beim Board als auch bei der Graka von AMD auf AMD wechselst stehen die Chancen ziemlich gut. Wichtig ist die Geschichte mit dem AHCI Modus der Festplatten. War der auf dem alten System nicht aktiviert, wird der neue Rechner (mit aktivierem AHCI) nicht hochfahren. Google findet dazu im Zweifelsfall viele Anleitungen.

Wegen Treiberresten etc. muss man sich heute imho auch nicht mehr ins Hemd machen. Ein kurzer Benchmark nach dem Umrüsten zeigt auf ob alles mit zufridener Geschwindigkeit läuft oder nicht.

Zurück
Oben