TB Header Frage

Ricosch

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe mir eine tb3 nachrüstkarte gekauft. Mein mainboard hat einen tb header , dennoch erkennt er die Karte nicht.

Was kann ich machen?

lg

Uns schreiben, welches Mainboard du hast und welche Header-Karte du gekauft hast.
Dazu Infos zum Betriebssystem und den restlichen Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: slrzo und coasterblog
Mainboard:asus m5a87 r.20 mit tb header
Karte: asrock tb3 ais r2.0
Win 10

Ich weiss, dass ist ein älteres mainboard, aber ein youtube video zeigte das es mit neusten bios update bzw windows update, funktioniert

Und woher hast du die Info, dass es einen TB-Header hat?

Ich finde weder im Handbuch vom m5a87 r.20 (das scheint es nur ohne r.20 zu geben?) noch dem m5a97 r.20 was zu einem TB-Header.

Wo genau soll auf dem Board ein TB Header sein? Das Handbuch erwähnt nichts dergleichen.

Weil einer auf dem board sitzt und dieser anschluss genauso aussieht wie die header auf "neueren" boards.

auf dem board steht "tb-header" daneben

Ein altes AMD Board mit TB....wird auch eh nicht aufgeführt in den Daten. Bild machen oder das mystische YT Video verlinken.

sag ich jetzt mal gar nichts zu, ich schreibe das hier weil ich langweile habe oder was...

Anhänge

• IMG_20191215_223241.jpg
    IMG_20191215_223241.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 606
Diese Header wurden auf ASUS Mainboards verbaut, für die ASUS selbst dann irgendwann nach Release eigene/spezielle/proprietäre ThunderboltEX-Karten verkaufen wollte (oder in einigen wenigen Fällen auch verkauft hat). Mit einer anderen Thunberbolt-Karte, als von ASUS, wirst du hier leider nicht weit kommen.

Also kaufe ich mir eine Asus Tb 3 Karte und dann sollte es wohl funzen?

Kann es sein, dass das Board ein M5A97 R2.0 ist? Beim M5A87 passt das Layout nicht mit deinem Bild zusammen lt. Handbuch.
Allerdings schweigt sich auch das Handbuch des M5A97 R2.0 zu dem Anschluss aus.

Sofern du dich bei deiner Angabe zum Mainboard nicht vertippt hast oder ein falsches Modell genannt hast, gibt es dafür keine kompatible TB 3 Karte.

Ja statt 87 sollte eine 97 hin...srry. Aber wenn ein tb header vorhanden ist , sollte doch eine Karte der eigenen Marke gehen?

Weiß leider nicht ob Thunderbolt ala USB auch abwärtskompatibel ist. Dein Board ist deutlich älter als TB3.

Mal recherchiert, welche Thunderbolt-3-Karten ASUS anbietet? Mal selber in die entsprechenden technischen Daten - insbesondere die Kompatibilitätsliste - geschaut?

Aktuell gibt es eine, die wie schon geschrieben nicht für/auf dein Board passt.

Kurze Antwort also: Nein, bzgl. dem Header geht mit vertretbarem Aufwand offiziell nichts, vor allem kein Thunderbolt 3.

Lange Antwort: Findest du im Internet ;) Stichworte hierzu: Thunderbolt auf AMD Mainboards, ASUS PCIe 2.0 ThunderboltEX, Gebrauchtmarktpreise für die Teile, und so weiter.
Ergänzung ()

@slrzo: Das Handbuch schweigt sich wohl aus gutem Grund zu dem Anschluss aus. Die dazu ursprünglich von ASUS geplante Karte hat soweit ich mich erinnere nie das Licht der Welt erblickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke für ausführlichen Antworten:), also mit diesen pci Karten komme ich wohl nicht weit.
Ist es denn möglich mit diesen dock Station einen TB3 Anschluss nachzurüsten? bzw würde so ein Dock, das selbe sein wie ein anschluss onboard bzw per pci?

Zurück
Oben