TB Junk automatisch löschen nach...

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.468
Funktioniert bei euch die Option "Junk-Nachrichten löschen, die älter als x Tage sind"? Das ging schon bei mir, mit dem aktuellen TB geht das bei mir nicht mehr. TB sammelt fleissig Mails im Junk Ordner. Viele Optionen gibts dazu ja nicht, hab vielleicht was übersehen. Hatte TB übrigens nach löschen des kompletten Profil Ordners neu installiert und alle Mail Konten neu angelegt. Sieht bei mir so aus:

Screenshot 2022-02-27 121914.png
 
reditalian schrieb:
Funktioniert bei euch die Option "Junk-Nachrichten löschen, die älter als x Tage sind"?
Die Funktion funktionert bei mir so "semi gut", einiges ist automatisch im Papierkorb gelandet, anderes aber nicht. Wenn es eine "ja / nein" Option gibt, dann wäre meine Antwort "nein". Es tut nicht genau das was es tun soll.

Ist mir aber auch schon vor Jahren bei anderen Versionen aufgefallen und du bist somit nicht der einzige.

Gruß, Domi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es funktionierte bei mir als das Postfach ein POP3 war.
Spaetere IMAP nope.
Ich vermute das TB nicht wirklich an den Papierkorb rangeht wenn der eigentlich auf dem Server ist.
Was mir persoenlich auch egal ist, weil der Server loescht da nach x Tagen.
 
Es geht ja nicht um den Papierkorb, den könnte TB ja auch beim beenden leeren, je nach Einstellung. TB soll aber den Junk Ordner nach x Tagen löschen und meine POP Konten sind so eingerichtet, dass alle Mails vom Server geladen werden, ohne sie auf dem Server zu belassen. Die Junk Mails sind also alle auf meinem Rechner und nicht mehr auf dem Server des Mail Anbieters.
 
Junk ist bei mir der Papierkorb. Aber ok.

Ist bei POP3 noch irgendso eine Einstellung zu finden im Account?
Bei IMAp ist das getrennt fuer lokal und IMAP.
 
Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht, aber dieses kleine Problem scheint es bei mir erst nach diesem POP3 Problem vor ein paar Wochen und den aktualisierten TB Versionen zu geben. TB sammelt mir teilweise Junk Mails über 14 Tage, obwohl er Ältere als 3 Tage löschen soll. Interessanterweise funktioniert das manchmal, wenn ich TB starte. Entsprechende Junk Mails wurden dann in den Papierkorb verschoben, der beim beenden gelöscht werden soll. Das ist aber Lotterie, macht TB scheinbar nach dem Zufallsprinzip.
 
Das der TB nicht wirklich immer weg loescht ist nix Neues. Dazu gab es auch hier bei CB schon Threads.
Outlook (das aus dem Office-Paket) macht das auch nicht besser wenn das Konto kein Exchange-Konto ist.

Ich mach das halt auf den Servern. Alles was Junk ist wird da schon in den passenden Ordner gelegt. Was der TB dann zusaetzlich lokal noch aussortiert legt TB mit in den Papierkorb auf dem Server. Die killen stur weg wenn die Zeit dafuer ran ist.

Was ich mir vorstellen kann ist, das dieses Loeschen seine Zeit braucht und nicht von jetzt auf gleich durch den TB angeschubst wird. Oder Irgendwas vom TB merkt es nicht mehr zuverlaessig das was zu tun ist.
 
TB scheint da recht kreativ zu sein:p Nach dem TB in den letzten 3-4 Tagen durchaus erfolgreich wieder locker um die 50 Spam Mails in den Junk Ordner verschoben hat und nix gemacht hat, ging das heute plötzlich nach dem Verfassen einer neuen Mail. Hab ne Mail verfasst und vorerst als Entwurf gespeichert um sie noch zu bearbeiten. Beim erneuten Start von TB hat er brav den Junk Ordner bis auf die letzten 3 Tage gekillt. So, wie das sein soll. Leider ist da kein System erkennbar, funktioniert halt manchmal. Er lädt bei mir den ganzen Mist ja auch vom Server, ohne ihn da zu belassen. Wenn ich mich per Browser auf meinem Mail Account anmelde, ist da nix mehr im Postfach, so ist das auch konfiguriert.

Ich kann den Junk Ordner natürlich auch selbst löschen, aber wozu dann diese Option "Löschen nach x Tagen"?
 
Frage…
Lernt TB nicht aus den Junk-Mails? Wird da nur live eine Datenbank (für den Filter) ergänzt und ergänzt oder sind SPAM-Mails nicht eine Basis an der sich der Filter orientiert?
CN8
 
@cumulonimbus8
Zumindest bei aktiviertem SpamAssassin findest du was bei Wiki über die Funktionsweise. Hast du vermutlich als Fleet Admiral schon selbst gefunden;) Bleibt halt die Frage, warum TB den Müll im Junk Ordner nicht nach x Tagen löscht, so wie man es konfiguriert hat, oder halt nur manchmal.
 
Manchmal greift die Faulheit eine Antwort für die Ewigkeit beizubehalten 😇
Warum aber sollte SPAM/Junk automatisch geleert werden; warum würde ein Papierkorb nicht automatisch geleert?
(3 Wochen Urlaub, Spam wird vernichtet, wichtige Mail landete darin - dumme Sache…)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum aber sollte SPAM/Junk automatisch geleert werden; warum würde ein Papierkorb nicht automatisch geleert?
(3 Wochen Urlaub, Spam wird vernichtet, wichtige Mail landete darin - dumme Sache…)
What? Warum hat TB diese Funktion Junk nach x Tagen löschen? Wenn ich 2 Wochen im Urlaub war, checke ich mein Postfächer, lade die Mails runter und das Meiste davon landet im Junk. Dieser Junk Filter funktioniert nach einem gewissen Trainig auch recht gut, trotzdem schaue ich da noch rein. Manchmal schiebt TB auch "echte" Mails in den Junk, aber selten.
 
Auch wahr. Wenn aber ein PC im Urlaub 24/7 mitlaufen muss dann bekomme ich (aus gewissen Gründen 😇) manche Mail nicht mit (Filter - oder planmäßige Übersehen). Gelangt da was in Junk und wird automatisch gemüllt ist das irgendwie doof, oder?
CN8
 
Zurück
Oben