TB3/4 USB4 oder M.2 NVME?

Nookyn

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
253
Grüße
Ich, reiner PC Spieler seit 1988, habe mit immer teureren Preisen mit meinem Hobby gebrochen und mir eine PS5 und einen BeeLink SER7 mit 780M geholt.
Kurzer Sinn, die PS5 wieder verkauft und möchte reumütig zurück.
Problem: der SER7 ist ein MiniPC mit USB4, also maximal TB 3/4 mit 40 GB/s
Jetzt habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt, sehe aber, dass es M.2 Anschlüsse (wie z.B auch OcuLink) mit max. 62 GB/s gibt.

Frage: macht es einen Unterschied, sich eine Box von Sonnet oder Razer zu holen, vorgefertigt mit TB 3/4, oder baue ich mir selber von AliExpress eine Lösung mit M.2 NVME zusammen, die THEORETISCH 62 GB/s hat und somit den Flaschenhals etwas umgeht?

In vielen Videos wird halt gesagt, Lösung 1 wäre circa bis 3060/4060 in Ordnung, maximal, da sonst die Übertragung zu schlecht sei.
Jedoch finde ich, bis auch einen OcuLink Test auf Notebookcheck einer 7600XT, keinen Test einer schnelleren Verbindung. (OcuLink habe ich nicht, ist aber wohl auch 62 GB/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Bau dir einen anständigen Gaming PC statt so eine bastellösung.
Ehrliche Worte auch wenn du das nicht hören willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Burfi, maximus und eine weitere Person
Nookyn schrieb:
also maximal TB 3/4 mit 40 GB/s
Jetzt habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt, sehe aber, dass es M.2 Anschlüsse (wie z.B auch OcuLink) mit max. 62 GB/s gibt.
GBit/s !!! wichtiger Unterschied.
Nookyn schrieb:
macht es einen Unterschied, sich eine Box von Sonnet oder Razer zu holen, vorgefertigt mit TB 3/4, oder baue ich mir selber von AliExpress eine Lösung mit M.2 NVME zusammen,
Die Gehäuse haben mit M.2 nichts zu tun. Zumindest wenn das ganze sinnvoll abläuft und auf Oculink ausgelegt ist. Das kommt nur ins Spiel weil du drüber anchdenkst Oculink an einem "Notebookartiken" PC nachzurüsten und kann dementsprechend auch für Probleme sorgen, speziell wenn du auf PCIe Gen 4 abziehlst.

Aber für eGPUs:
Es macht sehr wohl einen Performanceunterschied. Es gibt 3 verschiedene Typen an Controllern für TB/USB4 in eGPU Gehäusen, die unterschiedliche Geschwindigkeiten erlauben. Die alten, die zB noch im Razer Core X verbaut sind sind nach deutlich unter den offiziellen Angaben von TB3 damals. Neuere TB3 Controller beheben dass. Der ASM2464 ist zum Beispiel nochmal eine Stufe schneller mit entsprechenden Hosts (weil es oberhalb der Garantien von TB4 abläuft).

Oculink ist nochmal schneller. Zum einen erzwingt TB/USB4 noch einen größeren PCIe Overhead als normal und dann ist USB4 40 GBit/s natürlich noch deutlich langsamer als eine PCIe x4 Gen 4 Verbindung.

Auch wird die eGPU Performance hauptsächlich durch Latenz gedrückt. Dh. die Bandbreite ist oft gar nicht die primäre Ursache für fehlende Performance. Kann aber sehr wohl die Latenz noch weiter erhöhen, was dann Performance killt. Es ist aber meistens kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der Bandbreite selbst und der GPU Performance.

Oculink mit Gen 4 hat seine eigenen Probleme. Man könnte sich zB noch an die Diskussionen mit Gen 4 bei AMD AM4 erinnern. Wo die maximale Länge der Leiterbahnen von CPU bis zum Slot so 14cm oder so war. Und deshalb auch bei vielen Boards nachträglich hätte gehen können.

Oculink wurde nicht unbedingt für Gen 4 direkt entwickelt. Bei Gen 4 braucht das eigentlich ReTimer an mehreren Ecken um stabil zu laufen. Also gerade von einem M.2 Slot auf Oculink (in einem Desktop evtl noch mit Kabel zum Gehäuse, da dann erst der Stecker) dann Oculink Kabel, dann eGPU Gehäuse und dort wieder weiter auf einer Platine bis zum PCIe Slot kann durchaus instabil sein. Kommt stark auf alle involvierten Komponenten an. Und die meisten Hobby Bastellösungen haben nicht die Technik drin um Stabilität zu garantieren.


Das Video enthält zwar ein paar falsche Dinge für TB, USB4 und das GPD G1. Veranschaulicht aber, dass selbst GPD, der Hersteller der PCs mit Oculink Anschluss und eine eGPU mit Oculink bietet es nicht hinbekommt das auch stabil zu nutzen und selbst empfiehlt auf Gen 3 zurückzuschalten im Zweifel oder ab Werk. Und mit Gen 3 wird es schwer vorherzusagen was besser ist: eine Lösung mit ASM2464 oder eine Oculink. Weil der ASM2464 hat mehr PCIe Bandbreite, aber vermutlich eine höhere Latenz (habe noch keine Messungen dazu gesehen). Könnte also durchaus von Anwendung zu Anwendung wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Sry aber du versuchst hier ein Problem mit neuen Problemen zu lösen.
Gestehe dir lieber den Fehlkauf (für dich) auf beiden Seiten ein und baue dir wieder einen richtigen PC. Aktuell kannst du noch relativ einfach den mini PC verkaufen ohne zusätzliche Kosten für keine echten Lösungen zu haben.
Wenn es kompakt sein soll, dann baue lieber gleich einen richtigen mITX PC ohne Fummellösungen wie eGPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, BlueBringer, AlanK und 2 andere
Jetzt mal ernsthaft: Was ist dein Ziel. Ich meine eine PS5 ist ja auch nicht wirklich kompakt im Vergleich zu einem Mini-PC und ein Mini-PC mit externer GPU ja irgendwo auch wieder nicht, weil die GPU so oder so nun einmal Platz einnimmt. Dann kann ich mir aber auch direkt ein entsprechendes Gehäuse kaufen. Klar ist das dann größer als ein Mini-PC. Aber da ist die GPU halt nicht extra, sondern direkt drin.
Und selbst hier habe ich inzwischen ja einige Möglichkeiten, extrem kompakt zu bauen. Bei einem Ghost S1 bist du bei 8,3l.
Mit Midori- oder Velka-Gehäusen wird es noch einmal deutlich kompakter.

Da ist einiges möglich - ohne dabei auf so Geschichten mit eGPU zu setzen.

Auch ein nettes System:

Wobei man halt grundsätzlich sagen muss: Klein bedeutet schon gewisse Einschränkungen und wenn es am Ende nur der Preis ist...
Und ich finde inzwischen gibt es einige solide Cases bis 25l, wo man relativ viele dieser Einschränkungen fallen lässt.

Das DAN C4-SFX, das Ghost R1, das Ncase M2 ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Burfi schrieb:
Sry aber du versuchst hier ein Problem mit neuen Problemen zu lösen.
Gestehe dir lieber den Fehlkauf (für dich) auf beiden Seiten ein und baue dir wieder einen richtigen PC. Aktuell kannst du noch relativ einfach den mini PC verkaufen ohne zusätzliche Kosten für keine echten Lösungen zu haben.
Wenn es kompakt sein soll, dann baue lieber gleich einen richtigen mITX PC ohne Fummellösungen wie eGPUs.

Den Fehler habe ich mir ja längst eingestanden.
Hast Du einen Tipp zum Verkauf?
Ich dachte an 500 Euro für den SER 7 mit 32GB/1TB, allerdings würde eBay da einiges abknappsen.
 
@Nookyn
Ebay kostet seit letztem Jahr für private 1€ Auktionen nichts mehr. Du kannst halt keine Limits etc. hinzufügen. Sprich du kriegst was immer geboten wird aber das dafür vollständig.
Ansonsten kannst du ja ebay Kleinanzeigen ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Zurück
Oben