TB3 Dockingstation für mehrere Computer

Luminatus

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
156
Hallo zusammen,

ich verwende für mein ThinkPad eine Thunderbolt 3 Dockingstation, über die ich Maus, Tastatur, Kopfhörer sowie zwei Monitore anschließe. Nun würde ich mir gerne noch einen Desktop-PC für andere Zwecke anschaffen, der allerdings am gleichen Schreibtisch steht und damit die gleichen Peripheriegeräte nutzen sollte. Ich würde dabei natürlich gerne vermeiden ständig sämtliche Kabel umzustecken.

Idealerweise könnte ich also die Thunderbolt 3 Dockingstation auch an den neuen PC anschließen. Dabei musste ich allerdings schon feststellen, dass die wenigsten Mainboards von sich aus TB3 können und Erweiterungskarten erst ab 50€ losgehen. Außerdem muss dann immer noch jedes Mal das TB3 Kabel hinter dem Schreibtisch umgesteckt werden. Switchboxes für TB3 habe ich auf die schnelle keine gefunden.

Eine andere Option wäre, den PC an die Monitore gleichzeitig per HDMI (statt DP) anzuschließen und dann an den Monitoren den Input zu switchen. Dann müssten allerdings immer noch Maus/Tastatur umgesteckt werden oder per Switchbox geswitcht werden.

Hat von euch jemand ein ähnliches Setup? Wie habt ihr das ganze möglichst elegant und komfortabel gelöst?

Viele Grüße
 
Auf die Gefahr hin das ich gleich gesteinigt werde.
Zwischen USB Geräte und Docking wie auch Rechner noch einen USB Switch hängen. Displays direkt anschließen.
Habe bisher noch keinen KVM Switch gesehen der gescheit mit 2 Monitoren umgehen kann. Wenn waren die Grütze oder konnten nur FHD.
 
Ach es gibt schon KVM die mehr als einen Monitor sauber umschalten. Nur sind die etwas "teurer", beginnen so ab 500 Euronen wenn mehr als FullHD angezeigt werden soll. @Testa2014

BFF
 
Gulp schrieb:
Och da gibt es schon KVM die mehr als einen Monitor mit mehr als FHD können, die kosten dann halt auch...

Okay, ich habe das Bezahlbar vergessen 😅
Dafür geht mir die Entwicklung bei den Schnittstellen etc. zu schnell.

Wenn er die Kosten des Rechners + die 600 Öcken nimmt kann er sich auch ein stärkeres Notebook kaufen und würde dann nur noch das TB Kabel tauschen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dachte ich mir ja irgendwie schon, dass da was fehlt ;) ........ und dem Rest stimme ich vorbehaltlos zu, das wäre mir persönlich auch zu teuer, wobei ich die ATEN Teile schon ganz gut finde. Ich hab hier zuhause noch einen CS1734A in Betrieb mit VGA, der muss wohl in Kürze auch mal erneuert werden.

Grüsse

Gulp
 
Wow, okay, was macht die Dinger denn so teuer? Da steckt doch jetzt wirklich nicht viel dahinter.

Aber wenn ich das richtig sehe, ist die beste Lösung ein günstiger Switch für Tastatur und Maus und die Monitore parallel über HDMI anzuschließen, richtig?
 
Ich würde in diesem Fall schauen, dass der Bildschirm über einen USB Uplink verfügt. Dann Peripherie am BIldschirm per USB-Switch(die sind günstig) und Bild über zwei verschieden Anschlüsse
 
Zurück
Oben