TC 7200 Unitymedia 100mb schlechtes lan signal ,falsche einstellung?

AlterMann

Cadet 4th Year
Hallo.
Bin seit neuestem Kunde bei UM. Ich habe probleme mit dem Internet. Ab und zu hängt das Modem sich auf. Oder der Downstream ist nur auf 1mb oder drunter? Warum? Mein Mainboard ist ein msi z97 g45.
der router ist mit einem lan kabel zu meinem pc verbunden.
ich habe schon der UM bescheid gesagt, und es kam ein techniker. der techniker meinte dass gerät sei defekt und ich bekam ein neues. Nun dass neue gerät hat die selben symptome. was kann ich tun?
muss ich auf der router seite etwas richtig einstellen?
brauch hilfe. ansonsten bestell ich mir die fritzbox 6370. oder ist dies überflüssig?
kann ich beim downstream nun meine 10mb konstant erreichen per lan oder ist dies nie möglich?
mit 8 mb wär ich schon glücklich. aber 1mb oder drunter ist wirklich lächerlich. brauche hilfe bitte.

Hab den Router ebenfalls und keine Probleme. 100MBit Leitung, 11,5MB/s Download. Ist mit Zwischenstation an nem GBit-Switch zum PC angeschlossen, auch Transfers zum NAS laufen mit 25-30MB/s (altes NAS :D).

Ein ganz normales Lan-Kabel reicht völlig aus. Man muss auch nichts besonderes einstellen. Besteht die Möglichkeit ein anderes Gerät zu testen? Notfalls per Smartphone mit WLAN und die Messung vor dem Gerät durchführen.

Ansonsten vielleicht mal die Einstellungen der Netzwerkkarte checken. Evtl steht diese auf 100MBit statt GBit.

Hm also mein iphone speed test sagt 4,8 mb .
Mein laptop hat per lan dieselben probleme.
Das mit der Netzwerkkarte muss ich noch mal nachschauen.
Wo genau steht das?
Komisch dass es bei allen andern geht... Könnte es am defekten kabel liegen?
Oder brauch ich ein spezielles lan kabel?
Hab irgendeins .

In der Systemsteuerung auf Netzwerk... gehen, Adaptereinstellungen ändern, Rechtsklick auf deine Karte, Eigenschaften, Konfigurieren (weiter oben;)), dann schauen ob Funktionen wie "Green LAN" aus sind, und unter "Geschwindigkeit" 1GBit Full Duplex steht.

Also Green lan finde ich net.
Du meinst sicher beim reiter "erweiter"?
Und beim speed & duplex ist es auf auto negotation.
Als auswahl gibt es nur 100mbps half duplex oder 100mbps full duplex
Oder dasselbe mit 10
Ergänzung ()

Also habs auf 100mbps full duplex eingestellt und hab volle geschwindigkeit quasi 11mb beim download.
Muss des mal moie bzw spaeter heute mittag mal beobachten.
Ansonsten vielen dank.
Wie komm ich dass diese eine kleine einstellung soviel ausmachen kann..
Und wieso kann ich net 1gbps auswählen? Dachte haette gblan mit meinem mainboard?

Du nutzt einen Kabel-Internetanschluss, damit teilst Du dir die Bandbreite mit vielen anderen nutzern, wenn die Segmente überlastet sind passiert sowas.. ist leider so.. zum Spass kannst du mal Tief in der Nacht gegen 3-4 uhr einen Speedtest machen.. dann ist meist wieder alles i.O. weil 80% der Leute schlafen und nicht vorm Rechner sitzen..

AlterMann schrieb:
Und beim speed & duplex ist es auf auto negotation.
Das ist auch korrekt so. Es müsste dann automatisch auf GBit gestellt werden. Schau doch mal im Taskmanager unter "Netzwerk", auf was die LAN-Verbindung läuft (alternativ in den Details der LAN-Verbindung im Netzwerk- und Freigabecenter).

Auf netzwerk steht atheros killer.
Treiber ist installiert , den hatte ich über die treiber cd von msi installiert gehabt.
Und ob was im bios geändert werden ka.
Und das mit auto negotation, ist korrekt so? Dann muss ich es wieder umstellen?
Ergänzung ()

also heute ist die leitung wieder unter 1mb. keine ahnung wieso.
ich war im bios , wusste aber nicht was ich dort nachschauen sollte, hab nur gesehen dass lan enabled gewesen ist.
da war noch eine lan einstellung die auf disabled war. wusste nicht für was genau dies stand.

Hast du den einen richtigen Treiber für dieses "Killer E2200 Gigabit LAN" installiert oder nur einen Windowsstandard?

Pitam schrieb:
Normal hat die Gigabit, im Menü kannst du aber nicht auf Gigabit Volldublex oder Halbdublex stellen, also spinnt da irgendwas.
Muss nicht sein. Bei mir kann ich auch nur manuell 10/100Mbps einstellen. Wenn ich GBit will, muss ich auf Auto schalten. Das ist nicht unnormal.

Wichtiger wäre nochmal zu wissen, was andere Geräte zur gleichen Zeit über deinen Anschluss für eine Geschwindigkeit bekommen. Also dein Smartphone schafft ja offenbar mehr. Auch aktuell, als du am PC nur 1MB hattest?

Nein, dass iphone hat dann zur selben zeit auch niedrigen downstream. Ist auh wieder jetzt nirmal. Daurert nicht mehr lange am , dass der downstream so niedrig ist. Es ist schon besser als beim alten gerät. Das alte gerät ging bis auf 0 und dann ging gar nichts mehr. Beim neuen hält fie leitung jetzt länger stabil, ist mir aufgefallen.
Sie geriert auch nicht mehr auf 0 wie beim alten aber kurzezitig auf 1mb und drunter. Jetzt läufts wieder. Komisch
Ergänzung ()

Dabei wohne ich in einer grossstadt.

Ruf doch nochmal bei UM an und schildere den bisherigen Verlauf.

AlterMann schrieb:
Dabei wohne ich in einer grossstadt.
Gerade da gibts bei Internet über Coaxkabel starke Auslastungen der Segmente. Ggf. liegt es aber auch nur an Signalproblemen an deinem Anschluss. Also einfach mal bei UM anrufen.

Zurück
Oben