TCase Opti 180

Pacer2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
94
Guten Morgen.

habe in der SuFu leider nix passendes gefunden, daher fange ich jetz mal dieses Thema an.

Ich habe kürzlich ein Opti 180 bei mir eingebaut, im Idle is der schön kühl CPU: 31, Kern1&2: 33°C. Jedoch gehen die Temps bei Last doch kräftig hoch, (CPU:60, Kern1+2: 66).
Das kommt mir alles nich so ganz geheuer vor. Kühler ist ein Thermalright XP-90 mit Papst Lüfter. Habe diesmal die WLP wie gefordert sehr dünn aufgetragen? Kann es sein, dass diese zu dünn geworden ist? Es heißt doch das diese nur minimalste Unebenheiten ausgleichen soll. Naja komisch is auch, das der Kühlblock selbst bei Volllast kaum warm wird. Auch die Senkung des Vcore von 1,35 auf 1,3V brachte keine merkliche Besserung der Temps :-(. So kann ich mein zukünftiges OC wohl vergessen-
Habe dann Beiträge zum Thema TCase gelesen und wollte nun diesen Wert auch bei mir mal auslesen. Habe bei CoreTemp 0.95 aber keine Angaben dazu, das Feld ist zwar da, aber grau und leer. Auch CoreTemp 0.94 konnte auch keinen Wert erkennen und zusätzlich die Mhz nicht richtig auslesen.

Könnt ihr mir da in irgendeiner Form weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Was meinst Du genau mit "der Kühlblock"? Der obere Bereich des Kühlers wird vermutlich nicht sonderlich warm werden, da hier ja die Luft eingeblasen wird. An der Basis des Kühlers sollte sich eine gewisse Erwärmung allerdings schon fühlen lassen.

TCase wird bei mir von CoreTemp auch nicht angezeigt, wird bei AMD CPUs wohl so sein.

Hast Du im BIOS "Q-Fan" aktiviert? Wenn ja, wie hoch hast Du die "CPU Target Temperature" eingestellt?

Gruß, Andy
 
Also Q-Fan is deaktiviert und mit Kühlblock meine ich alles, selbst die heatpipes sind höchstens lauwarm. Alles sehr seltsam, ich denke ich muss einfach nochmal den Kühler runter nehmen un gucken ob was mit der WLP nich stimmt. Komme aber leider erst die Tage dazu.
 
Schau dir mal folgendes Whitepaper von AMD an.

Klick mich

Da findest du die Angaben zur TCase. Es kommt dabei aber auf die OPN deiner CPU an.
 
Naja, wenn selbst der untere Bereich nicht warm wird, dann kann es ja eigentlich nur am Übergang CPU -> Kühler liegen. Die WLP wäre eine Möglichkeit, aber die sollte ja nur sehr dünn aufgetragen sein. Wenn Du die WLP kontrollierst, dann schau Dir auch mal den "Abdruck" an. Liegt der Kühler vollflächig auf? Evtl. ist auch nicht genug Anpressdruck vorhanden?

Gruß, Andy
 
Also zum Kühlerabbau bin ich noch nicht gekommen, aber ich habe mal in dem Whitepaper geschaut. Leider steht da bei TCase kein Wert, sondern Variable. Was bedeutet das?

Hab ein OSA180DAA6CD
 
Zurück
Oben