TCL QM8B als Monitor für Mac Mini M4 + Xbox Series X

Wayfinder

Cadet 4th Year
Hallo,

bevor ich eine Blödheit mache...

Ich habe mir heute einem Mac Mini M4 bestellt. Dazu würde ich gerne meine alten 32 Zoll Monitore verkaufen und mir normalen 50 Zoll TV kaufen. Laut Tests soll der TCL QM8B gut sein. Diese Kombo würde von 8 bis 24 Uhr laufen.

Einsatzzweck wäre zu 95%: Homeoffice, plus surfen, Youtube, Disney, Discord, ...

Sehr selten würde ich die Xbox anmachen.

Sitzabstand ist circa ein Meter.

Die Fragen die ich mir stelle: macht dieser TV Sinn? Ist die Bildqualität vergleichbar mit üblichen PC Monitoren gleich gut? Brennt sich da nichts ein, wenn statische Betriebssystembereiche stundenlang dargestellt werden?

Vielen Dank fürs Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt ist das ein QLED, da brennt sich nichts ein. Im PC Modus ist das im Grunde nen normaler TFT Monitor. Mir wäre 50 Zoll nur etwas zu groß. An den LG 42C2 konnte ich mich gut gewöhnen, aber mehr ist echt grenzwertig.

Der Mac mini M4 hat jetzt auch endlich HDMI 2.1 - 4K120 wird also problemlos gehen.

PS: Für den Preis hat der 50QM8B (zumindest auf dem Papier) aber verdammt gute Specs. Hab das Gerät in natura allerdings noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
Danke @cvzone!

Falls hier keine Gegenargumente kommen, dann hole ich ihn mir. Könnte sein, dass er am Black Friday noch etwas günstiger sein wird.

Achso... falls sich jemand auch dafür interessiert, dann ist hier ein Test dazu:

Scheinst ein echt Zeitintensiven Job zu haben…

Wie sieht den das Budget aus?
Sitzabstand?

• Gefällt mir
Glückwunsch zum Apple Mac Mini M4! Einer der besten PCs auf dem Markt.

Monitore und TVs haben im allgemeinen eine unterschiedliche Anordnung der einzelnen RGB Subpixel. Deshalb soll z.B. Schrift auf einem TV der als Monitorersatz genutzt wird unsauber und unscharf aussehen. Aber das soll auch von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein. In Deinem Fall schätze ich das als nicht unwichtig ein. Bei TV und Spieleinhalten fällt das weniger auf, bei Homeoffice natürlich viel mehr. Und ich würde mich informieren wie gut entspiegelt der TV ist. Die ist manchmal nämlich alles andere als gut.
Bei einem Meter Sitzabstand halte ich eine Bilddiagonale von 50 Zoll (=1,27m) für enorm groß. Dadurch wirst Du Deinen Kopf ständig drehen müssen. Ob das mit der Zeit nicht eher unangenehm wird? Mir persönlich wäre das zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Scheinst ein echt Zeitintensiven Job zu haben…

Wie sieht den das Budget aus?
Sitzabstand?
Neee.... ist ein 0815 Job mit acht Stunden. Nach der Arbeit lerne ich Daytrading. Budget 500-600 Euro. Circa ein Meter.
WinstonSmith101 schrieb:
Glückwunsch zum Apple Mac Mini M4! Einer der besten PCs auf dem Markt.

Monitore und TVs haben im allgemeinen eine unterschiedliche Anordnung der einzelnen RGB Subpixel. Deshalb soll z.B. Schrift auf einem TV der als Monitorersatz genutzt wird unsauber und unscharf aussehen. Aber das soll auch von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein. In Deinem Fall schätze ich das als nicht unwichtig ein. Bei TV und Spieleinhalten fällt das weniger auf, bei Homeoffice natürlich viel mehr. Und ich würde mich informieren wie gut entspiegelt der TV ist. Die ist manchmal nämlich alles andere als gut.
Bei einem Meter Sitzabstand halte ich eine Bilddiagonale von 50 Zoll (=1,27m) für enorm groß. Dadurch wirst Du Deinen Kopf ständig drehen müssen. Ob das mit der Zeit nicht eher unangenehm wird? Mir persönlich wäre das zu groß.
Danke für die Infos! Das mit der fehlenden Entspiegelung war auch ein Problem bei aktuellen Monitoren. Erst ein Fensterdoppelrollo hat geholfen. Die Größe wird wohl OK sein, weil ich unter Windows mehrere Kacheln/Bereiche mit unterschiedlichen Programmen offen habe. Microsofts Power Toys Tools erleichtern es. Meistens schaue ich auch nur auf einem Bereich. Könnte mir vorstellen, dass es beim spielen anstrengender wird, aber das tue ich wirklich sehr selten.

So eine richtige Antwort auf meine Fragen werde ich erst dann haben, wenn der TV vor der Nase aufgebaut wird.

Schönen Sonntag wünsche ich euch!

Wayfinder schrieb:
Nach der Arbeit lerne ich Daytrading.
Sorry, wenn ich mich da einmische. Dir ist bekannt das diese Form des Handelns eher einem Glückspiel gleicht? Bitte verspiele dabei nicht Haus und Hof. Du wärst nicht der Erste.

Zitat Wikipedia:
Nach einer US-Studie aus dem Jahr 1999 erleiden 70 % der Privatanleger beim Daytrading Verluste. Das bestätigte eine Studie aus dem Jahr 2000 von der North American Securities Administrators Association, die dem Magazin Forbes zufolge herausfand, dass 77 % der Daytrader Verluste machen würden. Der durchschnittliche Gewinn bei den übrigen soll 22.000 US-Dollar innerhalb acht Monaten betragen haben. Von den 124 überwachten Konten sollen lediglich zwei Personen mehr als 100.000 US-Dollar Gewinn erzielt haben.

Ein weiterer kritischer Faktor beim kurzfristigen Handel ist die Reaktionszeit, sowohl die menschliche als auch die technische (Übertragungs- und Verarbeitungszeiten). Aus diesem Grund sind die Server professioneller Hochfrequenzhandelssysteme nahe dem Börsenplatz untergebracht.

• Gefällt mir
@WinstonSmith101 Danke für die Warnung. Ich bin schon drei Jahre dabei und mache erst jetzt Fortschritte. Habe dabei fast Null Kapital verloren, abgesehen von Kosten für Tools/Software.

Sorry, auch bei mir ist jetzt Schluss mit Offtopic =)

Zurück
Oben