TCL QM8B HDR Probleme

k4w4n0ob

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem 3-4 Wochen den obenstehenden TV von Amazon geholt in 75 Zoll. War von Anfang an begeistert, super snappy alles und ein Bild das nach den Einstellungen wirklich nah an meinen OLED Philipps im Schlafzimmer rankommt.

Leider bemerke ich nach einigen Wochen nun die ersten Probleme.

Mein konkretes Problem:
Beim Zocken über die PS5 in HDR scheint der TV immer mal wieder für eine Millisekunde zu flickern. Das sieht dann für einen Augenblick so aus, als würde die Helligkeit hochgedreht werden oder als würde man am Kontrast / Schwarzwert drehen. Meiner Frau ist es nicht aufgefallen, aber ich bin da sehr empfindlich und kann es jetzt nicht mehr nicht sehen. Nachdem ich es ihr gezeigt habe, fällt es ihr aber auch auf. Das ganze passiert nur. wenn sich das Bild im Game ändert, bleibe ich stehen ist alles schick.

Sieht ähnlich aus wie VRR Flimmern, nur dass es auch in 60HZ und mit deaktiviertem VRR auftritt. Es tritt hauptsächlich auf, wenn sehr helle Bildbereiche zu sehen sind. Deaktivieren von HDR in der Playstation oder Deaktivieren von Local-Dimming auf dem TV löst das Problem komplett. Unterschiedliche Settings von lokal Dimming (low, medium, high) führen nicht zu einer Abschwächung oder Verstärkung, der Effekt ist immer gleichstark) In normalem HDR oder Dolby Vision Content wie z.B. auf Netflix ist es mir noch nicht aufgefallen, weshalb ich es auch jetzt erst nach einigen Wochen gemerkt habe.

Laienhaft fühlt es sich an, als hätte der TV entweder nicht genug Power, um die hellen Bildbereiche bei schnellen Veränderungen korrekt darzustellen oder die Local Dimming Zonen sind sich nicht sicher, ob Sie nun hell oder dunkel darstellen sollen.

Alle Energy-Save Optionen oder dynamische Bild/Kontrastverbesserer sind ausgeschaltet.

Was ich bisher probiert habe:
  • Firmware Update auf Version 420
  • anderer HDMI Port am TV (wollte nochmal einen 60HZ Port probieren, bisher nur 2 120HZ Ports getestet)
  • anderes HDMI Kabel
  • andere Steckdose für den TV
  • dutzende Neustarts des TVs
  • andere Games (gestern kurz in Spiderman Remastered reingegangen, da ist es mir überhaupt nicht aufgefallen, das ist am Anfang aber auch etwas dunkler)
  • In Astrobot ist es aber schon sehr auffällig, in GT7 bilde ich mir auch ein, dass es am Horizont im Himmel leicht flackert

Langsam gehen mir die Ideen aus. Es gibt wohl noch eine Beta-Firmware, welche eine neue Peak Luminance Funktion implementiert, die einigen Leuten sehr gut gefällt, aber ich weiß auch nicht, wie sich das dann mit der Garantie verhält, bei Amazon wäre das wahrscheinlich trotzdem kein Problem, aber möchte nicht unbedingt das Risiko eingehen.

Hab hier nochmal versucht das Ganze einzufangen, ist auf dem Video aber kaum zu sehen, wenn man auf den Himmel achtet kann man es erahnen, aber es kommt nicht wirklich rüber:

Über jeglichen Input freue ich mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Ich nutze die Beta Firmware auf meinem 98" QM8B seit Release. Dein Problem ist mir noch nicht begegnet (VRR Flickering schon). Vielleicht testest du die Beta Firmware erstmal, lohnt auf jeden Fall. Das UI wurde komplett überarbeitet und wie du schon sagst sind einige neue Funktionen Implementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Berichte bitte mal ob du unter Lokal Dimming 3 oder 4 Möglichkeiten hast. Eigentlich sollte mittel in der neuen Beta fehlen, ist bei mir aber vorhanden. Hatte jetzt 6 Monate die Beta 10 drauf und gerade mal auf 12 aktualisiert.

Wenn es mir auffällt, dann verzichte ich auf HDR und bleibe bei SDR, oder verzichte auf VRR

Manche Spiele sind anfälliger als andere
Machmal ist nur HDR betroffen, oder nur VRR,.... mal hat man keinerlei Flickering
Selbst OLED TVs leiden darunter
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled77c43la-vrr-flickering-mikro-ruckler-vsync.2225770/
Je nach Gerät, etc hilft machmal ein OS/Firmware-, Treiber-, Gameupdate.
Eine wirkliche Lösung gibt es nicht
Hinzukommt, dass mache in der Wahrnehmung dafür anfälliger sind als andere

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für die vielen Antworten. @onetwoxx Aber wenn der Fehler auch mit deaktiviertem VRR auftaucht, kann es doch nicht VRR Flimmern sein oder? VRR Flimmern hatte ich auch, z.B. bei POE2, das war nach dem Deaktivieren von VRR bzw. nach deaktivieren vom 120HZ Modus direkt weg. Mich wunderts halt auch, dass es mir in normalem Content gar nicht oder kaum aufgefallen ist, trotz HDR oder DV.

Was dazu kommt, wenn ich mich ingame nicht bewege flickert auch nichts. Bei den Videos aus dem verlinkten Thread passiert das auch, wenn die Kamera sich nicht bewegt.

Ja ich bin da leider sehr empfindlich, das ist wohl so.

Ich werde mal am Mittwoch das neue Firmware Update draufballern. Hab zur Not auch schon die 420er PKG hier liegen, falls ich doch zurück möchte.

@tottiH
Welche Einstellungen für Peak Luminance hast du für SDR und für HDR? Die Einstellmöglichkeiten waren schon immer in der Beta oder?

Zuletzt bearbeitet:
@k4w4n0ob für SDR „normal“, HDR „hohe Dynamik“
Ja, waren schon immer da. In der normalen FW wäre Peak Luminace auf „aus“.

Dieses Helligkeits pumpen wäre mir definitiv aufgefallen, hat meiner nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: k4w4n0ob
@tottiH Dann ist die Firmware wohl meine letzte Hoffnung. Ich wünschte ich könnte das mal an nem anderen Gerät testen, könnte mir vorstellen, dass es nur meine empfindliche Wahrnehmung ist. Gestern 2H Resi 7 gespielt und da hat nichts geflickert. Auf den hier geposteten Videos seh ich es auch nicht wirklich.

Auf was hast du Local Dimming bei HDR Inhalten?

Wenn meiner sowas machen würde wäre es mir zu 100% aufgefallen, bin da sehr empfindlich.

Local Dimming steht bei mir auf Hoch, auch bei SDR.

@tottiH Ok, ich hab mal den TCL Support angeschrieben und werde heute Abend das FW Update testen, drück mir die Daumen. Ansonsten muss ich mir überlegen, ob ich damit leben kann oder ob ich den Hassle von ner Retour durchmachen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tottiH
Wollte nur noch mal ein Update geben. Beta 12 ist drauf, verhalten leider unverändert. Ich werd noch etwas testen mit anderen Games. Gerade nochmal TLOU reingeschmissen, da seh ichs auf Teufel komm raus nicht, in POE2 auch nicht.

Sollte es wirklich nur das eine Game sein, werde ich ggf. einfach HDR dafür deaktivieren, ansonsten packe ich wieder die Stock Firmware drauf und lassen jemanden von TCL antanzen bzw. Tausche das Gerät um.

@tottiH
Du hast nicht zufällig eine PS5 und Astrobot am Start, dass du auch mal testen könntest?

Achso und weil du fragtest. Ich hab mit der Beta low, medium und high beim Local Dimming

Update 2:
Und nochmal ein Update. Habe gerade die PS5 an meinem Philipps OLED 809 im Schlafzimmer.

Es ist 1:1 dasselbe Flickern zu sehen. Also muss es wohl die HDR Implementierung von Astrobot sein oder meine PS5 gibt den Geist auf.

Was interessant ist, dass ich es auf dem TCL mit deaktiviertem Local Dimming nicht mehr gesehen habe. Auf dem OLED konnte ich es selbst mit deaktiviertem HDR noch sehen, wenn auch sehr abgeschwächt. Könnte vlt. irgendetwas sein, dass nur bei hoher Helligkeit auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, machmal liegt es auch am Spiel

Ich hab das ganze über die letzten Jahre auch schon durch, sowohl bei den OLEDs (65C9, 83C1, als auch bei den LCDs, Samsung 55Q70R, Sony 65XH9005, TCL QM8B

• Gefällt mir
Reaktionen: k4w4n0ob
@onetwoxx Ja scheint wohl so, aber habe ich fast ausgeschlossen, weil ich im Netz nichts dazu gefunden habe, müsste dann ja wenigstens paar Leute auch haben das Problem, deswegen war ich so verwundert. Bin komplett neu in der HDR Welt

@k4w4n0ob Habe Astrobot durchgesuchtet, dieses Problem habe ich definitiv nicht. (PS5 Pro, 98" QM8B)
Hast du Fortnite auf der PS5? Das flackert übelst (VRR) auf dem Startbildschirm, teste das mal ob es ähnlich aussieht.

@tottiH Dann kann es wohl nur noch an meiner Wahrnehmung oder meiner PlayStation liegen, wie gesagt, meine Frau hat es nicht gesehen bis ich’s ihr gezeigt habe und dann war’s auch eher ein „ja ich glaube ich sehe es“ Mehr als anderer TV mit anderer Technologie (OLED) kann ich ja nicht testen 😄 Fortnite kann ich morgen mal testen, VRR flimmern kenne ich und ich glaub bei Astrobot ists was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@tottiH Also hab eben mal Fortnite geladen, da flackert nichts im Startbildschirm selbst mit VRR und 120HZ Modus. Komisch

tottiH schrieb:
M999 OTA (Test version #12)
  • For first install rename to V999 and remove "_Test_Version_12" in file name!
  • For users with M999...just remove "_Test_Version_12 in file name!

Die Installation erfolgt natürlich auf eigenes Risiko, ich übernehme keine Haftung
Sei so gut und hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge:

Bei meinem QM8B erhalte ich immer die Meldung es würde keine neuere Version gefunden.
Datei heißt V8-T653T01-LF1M999_Test_Version_12.zip,
also _Test_Version_12 entfernen = V8-T653T01-LF1M999.zip

Mag er trotzdem nicht?!?

Zurück
Oben