Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTCO Certified Gen 9: Zahlreiche Monitore erhalten Siegel für Nachhaltigkeit
Bereits seit 30 Jahren gibt es die TCO-Prüfsiegel für Monitore mit Richtlinien für deren ergonomische Eigenschaften. Das neueste Siegel nennt sich TCO Certified, generation 9 und berücksichtigt auch Aspekte der Nachhaltigkeit im Sinne des Umweltschutzes. Diverse Monitore sind schon zertifiziert.
Sinnloses Blabla. Der Nutri-Score der Bildschirme.
Wieso muss ich meine Anschrift angeben und einen Grund, wenn ich Zugriff auf die Zertifizierungskriterien haben will? Bekomme ich die dann überhaupt? Ich kann als Grund "privater Konsument" angeben, passiert dann aber auch was, oder komme ich nach /dev/null?
Maximale Intransparenz. Alarmglocken.
Leider gibt es von den hunderten zerifikaten/Siegeln nur eine Handvoll die halbwegs ihre Versprechen erfüllen.
Und dieses sieht zumindest für mich nach einem weiterem Alibi Zertifikat/Siegel aus.
Bin mal gespannt wie dieses hier dan bei einer unabhängigen Prüfung abschneidet.
Wenn man sich das 170 Seiten starke Dokument über die Kriterien ansieht, steckt da zumindest ein gewisse Aufwand dahinter.
Ich bin bei sowas auch immer skeptisch und es wird sicher auch viel "Greenwashing" betrieben in diesen Tagen ... aber andererseits, warum fraglos über irgendwelche Tech-Standards berichten und nicht mal über etwas, das zumindest eine gewisse Chance hat, unserem stark gebeutelten Planeten zu helfen?
Inwieweit ist meine Adresse und ein Account von Nöten um Informationen über zertifizierte Produkte auf deren Seite sehen zu können? Dann brauch ich doch das Siegel erst gar nicht wenn eh Informationen geheim gehalten werden. Entweder mache ich es Transparent oder eben gar nicht.
Es gibt doch kaum eine Zertifizierung die so transparent ist, dass sie für Außenstehende nachvollziehbar ist. Auch wenn die Kriterien öffentlich wären, endet es meist bei den Nachweisen für das konkret Produktzertifikat, die dann gerne unter Geschäftsgeheimnis fallen.
Ergänzung ()
Scholle1309 schrieb:
Inwieweit ist meine Adresse und ein Account von Nöten um Informationen über zertifizierte Produkte auf deren Seite sehen zu können?
Umwelt und Klimaschutz ist ein ehrenhaftes Ziel aber ehrlich gesagt durch die ganze Werbung kann ich das Wort "nachhaltig" schon nicht mehr hören. Es regt mich sogar teilweise auf.
Kann ich total verstehen. Ich nehm die Problematik mit jedem Tag ernster, aber ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass ein Gerät wie ein Monitor nachhaltig ist. Da trifft es doch eher: Die Umwelt nicht ganz so doll zerstörend und ausbeutend, wenn die Kriterien auch wirklich eingehalten wurden und nicht beide Augen zugedrückt wurden.
Der Begriff "nachhaltig" ist in diesem Zusammenhang schon mal n Witz. Prinzipiell wird der Begriff immer weiter abgewertet. Was mal sinnvoll begann, ist zu einer Farce geworden... "nachhaltige" Produktion von Computerhardware, genau...🤣
Ganzheitlich nachhaltig wäre ein Monitor, wenn er ressourcenschonend hergestellt und transportiert, möglich lange benutzt und möglichst vollständig recycled werden würde
Da TCO noch nicht einmal diese Marketing-Begriffe erreicht, bleibt da eigentlich nur der dünne Lack des grünen Anstrichs...
Zumindest kann ich im Upgrade guide nur wenige Änderungen finden, die auch nur entfernt mit Nachhaltigkeit zu tun haben
Es gibt doch kaum eine Zertifizierung die so transparent ist, dass sie für Außenstehende nachvollziehbar ist. Auch wenn die Kriterien öffentlich wären, endet es meist bei den Nachweisen für das konkret Produktzertifikat, die dann gerne unter Geschäftsgeheimnis fallen.
Möchte ihr mir Informationen auf deren Seite über das zertifizierte Produkt anschauen, so sehe ich den vollen Umfang erst, wenn ich mir registriere, dafür sollte kein Account von Nöten sein. Sprich die Eigentlichen Informationen wieso dieses Produkt die Zertifizierung erhalten hat kann ich nicht einsehen.
Gibt es eigentlich irgend Jemanden hier der beim Kauf des Monitors auf das Siegel achtet oder daraus ernsthaft eine Kaufentscheidung trifft?
Klar wenn ich zwei Modelle habe die technisch gleich sind und ich mich nicht entscheiden kann dann könnte das einfach durch Zufall die Wahl erleichtern, aber das wäre wirklich das letzte Detail was für mich relevant wäre.
Artikel-Update: Auch AOC, neben Philips eine weitere Markentochter von MMD, hat nun die neue TCO-Zertifizierung 9.0 erhalten. Insgesamt 34 Business-Monitore tragen das Siegel und stehen in der mittlerweile auf 315 Monitore angewachsenen Liste für Modelle mit TCO Gen 9.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]