TCP-IP Modem für Remotezugriff

Big Master D

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
66
Hallo zusammen,

folgendes Szenario würde ich gerne aufbauen.

Ich habe an einem entfernten Standort ein TCP/IP basiertes Netzwerk. Es handelt sich hierbei nicht um ein Netzwerk mit normalen PCs. Nun würde ich gerne über die vorhandene analoge Telefonleitung auf das Netzwerk zugreifen. Also habe ich mir gedacht, dass ich am entfernten Standort ein Modem anschließe, welches über einen RJ45-Netzwerkanschluß verfügt (eigentlich ist das ja dann ein Router).

Ich würde also gerne mit meinem Heimrechner (inkl. der Spezialsoftware) dieses Modem anrufen und dann auf das Netzwerk zugreifen können. Spontan fällt mir jedoch ein, dass das Modem den Anruf auch automatisch annehmen können muß. Weiß jemand von Euch, ob es so ein Modem überhaupt gibt, wo man es beziehen kann und vor allem, ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist?

Ich danke allen im Voraus.

Gruß BMD
 
Dann lege Dir ein analoges Modem zu, dazu ein Programm z.B. PC Anywhere, stell ein das das Modem die Anrufe entgegennimmt und verbinde Dich dann über das Programm.
 
OK, das wäre nicht so schwierig.

Aber ich würde gerne auf einen Rechner am Remote-Standort verzichten. Das heißt dort wäre dann nur das TCP/IP-Netz vorhanden sowie mein Modem, was automatisch meinen (und nur meinen) Ruf annehmen sollte.
 
Und wie bitte möchtest Du ohne Rechner und Programm bewerkstelligen, das das Modem Zugriff aufs TCP/IP Netz bekommt? Was heisst denn:
Das heißt dort wäre dann nur das TCP/IP-Netz
und was sollen wir darunter verstehen, was willst Du dann damit machen? Worauf möchtest Du zugreifen ohne Rechner? Wer soll Dir Daten zur Verfügung stellen die evtl bearbeitet werden sollen?
 
Ich erkläre es nochmal im Detail.

An einem entfernten Standort befinden sich diverse technische Geräte, die per TCP/IP vernetzt sind und über ein Standard-Netzwerkkabel mit RJ45 Stecker an einen normalen PC anschließen lassen (hardwareseitig). Mit einer speziellen Software auf dem PC kann ich dann auf diese technischen Geräte zugreifen.

Da sich die Geräte wie gesagt an einem entfernten Standort befinden, war meine Idee über eine analoge Telefonleitung darauf zuzugreifen. Sprich dort ein Modem installiert, welches den Ruf annimmt und dann den Zugriff auf das TCP/IP-Netzwerk ermöglicht. Dazu müßte das Modem also auch eine Netzwerkkarte haben, der ich eine IP fest zuweisen kann. Technisch gesehen wäre das also eher ein Router, denke ich.

Sobald die Verbindung dann steht, würde ich von meinem Rechner mit der Spezialsoftware über die analoge Direktverbindung auf das entfernte TCP/IP-Netz zugreifen wollen, sofern denn möglich.

Das ist mein ganzes Szenario.

Danke + Gruß
BMD
 
Hallo,

du bräuchtest einen analogen Router mit LAN–TO–LAN Eigenschaften, wenn ich mich recht entsinne konnte das der ZyXEL Prestige 100MH. Bin mir aber nicht mehr 100%tig sicher, analog Zeiten sind schon ne weile bei mir her … Dürfte auch schwierig werden so ein Gerät noch aufzutreiben ….

Grüße
Michael
 
Auf den Prestige 100MH bin ich jetzt auch gestoßen, aber das Teil ist wohl nicht oder nur schwer zu bekommen.

Ich habe noch zwei mögliche Geräte gefunden, die aber zwischen 600 und 1000 EUR kosten. Da kann ich dann wohl wirklich einen Rechner vor Ort hinstellen. Ich wollte bloß eigentlich vermeiden, ein Gerät an einem Remote Standort zu platzieren, weil ich mich dann ja auch um Wartung und Instandsetzung kümmern kann (an einem Rechner kann halt mehr kaputt gehen als an einem Modem).

Trotzdem vielen Dank.
 
Hab ich auch schon dran gedacht, aber einen DSL-Anschluß wollte ich mir an dem Remote-Standort nicht auf Dauer leisten.

Ich denke es wird wohl doch auf einen richtigen Rechner hinauslaufen, der dann nämlich noch ein bißchen mehr Funktionalität ins Spiel bringt. Das würde ich dann über ein VPN realisieren. Sprich Rechner (einfache Ausstattung) mit Netzwerkkarte und Modem. Ich hoffe ich bekomme das hin, dass ich mich mit dem Rechner verbinde und dann auf das Netzwerk zugreifen kann. Den Rechner könnte ich dann vor Ort auch noch als Datensammler nutzen.

Hatte evtl. daran gedacht dort einen Mini-Rechner sprich im ITX-Format hinzustellen, damit ich nicht so viel Platz verbrauche und Wärme produziere.
 
Zurück
Oben