TCP timeout über registry beschleunigen möglich?

C

can320

Gast
Es kommt häufiger vor, dass Webseiten die ich aufrufe bis zu 8 Sekunden brauchen um zu laden bzw damit zu beginnen. Nach langer Suche habe ich wohl die Ursache dafür entdeckt:

Folgender Link beschreibt das Problem:
https://blog.fastmail.com/2011/06/28/http-keep-alive-connection-timeouts/

It seems there's some users behind NAT gateways/stateful firewalls that have a 2 minute state timeout. So if you leave an HTTP connection idle for > 2 minutes, the NAT/firewall starts dropping any new packets on the connection and doesn't even RST the connection, so TCP goes into a long retry mode before finally returning that the connection timed out to the application.

To the user, the visible result is that after doing something with a site, if they wait > 2 minutes, and then click on another link/button, the action will just take ages to eventually timeout. There's a Chrome bug about this here:

Gibt es eine Möglichkeit den TCP timeout Vorgang zu beschleunigen, damit eine neue Verbindung möglichst ohne Verzögerungen von Chrome aufgebaut wird? Ich habe schon mit vielen Registry Einträgen und verschiedenen Werten experimentiert ohne Erfolg:

TcpMaxConnectRetransmissions
TCPMaxConnectResponseRetransmissions
TcpTimedWaitDelay
KeepAliveTime
TcpMaxDataRetransmissions
InitialRttData
TcpInitialRTT

Welcher Router ist es?

@TE: Hast du dir den Blogeintrag auch mal komplett durchgelesen?

Da geht es ja mal genau um das Gegenteil was du hier willst. Und dort ist auch ein gänzlich anderes Szenario geschildert.

Dort geht es um Verbindungen die länger als 2 Minuten offen gehalten werden sollen, speziell auf der Ihrer Webseite, jedoch nur der Chrom das packt weil er in 45 sekunden Abständen ein Connection Alive Packet sendet, alle anderen Browser die dort aufgeführt aber nicht. (Der Artikel ist von 2011, daher ohne dies zu Prüfen kann man nicht wissen, wie sich heute die Browser verhalten)
Was dazu führt das Idle Verbindungen nach 2 Minuten vom NAT-Router getrennt werden ohne ein RST Paket zu senden.

Dein Szenario liest sich aber komplett anders. Du klickst auf eine Webseite, ohne Angabe ob du die innerhalb der letzten 5 Minuten verwendet hast und hast schon anfang an eine Wartezeit. Das hat dann aber gänzlich andere Gründe als ein zu kurzer oder zu langer Timeout.

Bleibt weiterhin offen: Verwendest du überhaupt einen Router? Hast du schonmal mit anderen Browsern / Rechnern / Betriebssystemen getestet? Sind dort ähnliche Probleme vorhanden.
Verwendest du WLAN oder LAN....

Zuletzt bearbeitet:
Router ist Zyxell NBG6515 davor ist ein Unitymedia Cisco EPC3208

Chrome 13 – at least 300 seconds (server closed after 300 second timeout)

Der Fehler tritt genau nach 5 Minuten auf, wenn ich in der zwischenzeit keine weiteren websites aufrufe....

LAN anderes OS werde ich später testen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat was mit unitymedia zu tun und nicht mit falsch verstandenen registry pfuschen.
stell mal die IPv6 überall ab (Router und PCs) oder beschwer dich beim Provider

- Der Unitymedia Router hat nur sehr wenige Optionen und scheinbar keine die ipv6 betreffen.
- Im Zyxel Router habe ich auch keine solche finden können. Der einzige Eintrag dazu ist
IPv6 Connection Type : "Nur local link" oder "DHCPv6" oder "Static ipv6" und die dazugehörigen Optionen. Bisher steht es auf "nur local link"
- Unter Windows habe ipv6 schon selbst deaktiviert, sowohl über den LAN Adapter als auch über die Registry.

Zurück
Oben