Ich hab das Spiel auf der GC präsentieren dürfen. Im Zuge der Vorbereitung auf die Messe musste ich das Spiel auf der Arbeit spielen. Unter den Bedingungen im Büro, die dem normalen Geräuschklima daheim entsprechen, funktionierte die Sprachsteuerung tadellos. Unter den verschärften Bedingungen der GC - gleich neben dem Ubisoft-Stand hat 2K-Games alle halbe Stunde richtig Radau gemacht und am Ubisoft-Stand war es auch nicht immer leise - hat die Steuerung die meiste Zeit auch tadellos funktioniert. Ich würde sagen, dass die Steuerung bei acht von zehn Besuchern einwandfrei funktioniert hat trotz der ungünstigen Bedingungen. Bei einigen Besuchern gab es leichte Probleme, vor allem durch den Radau, den es immerwieder rund um den Stand gegeben hat. Bei einigen wenigen wollte es garnicht funktionieren. Die Gründe für Probleme waren:
- Der erwähnte Radau an den benachbarten Ständen oder am eigenen Stand
- Fehlende Kalibrierung. Die Kalibrierung der Sprachsteuerung ist nicht zwingend notwendig - wir haben sie ja am Stand auch nicht durchgeführt - aber durchaus ratsam wenn möglich.
- Spieler, die einfach nicht sprechen konnten. Manche haben ein Kauderwelsch genuschelt, dass selbst ich nicht verstanden habe, was sie mir oder dem Spiel mitteilen wollten.
- Spieler, die Berührungsängste hatten und sich scheuten, vor umstehenden Besuchern mit dem Spiel zu sprechen und dementsprechend zu leise oder zu zögerlich waren.
- Extreme Dialekte. Zwar kann das Spiel auch Dialekte verstehen (bei den meisten Österreichern oder Sachsen gab es keine Probleme), aber manche Besucher hatten einen derart extremen Dialekt, dass man das Gesprochene kaum noch als Deutsch deuten konnte.
- In der Messe-Version gab es noch ein paar kleinere Bugs (wie mir ein Entwickler bestätigt hat). So verwechselte das Spiel noch einige wenige Befehle und manchmal wurden Befehle zwar erkannt, jedoch nicht umgesetzt (die Einheiten haben den Befehl nicht ausgeführt).
- Die grottigen Xbox360-Headsets, die irgendwann nicht mehr funktionierten. Nach fünf Tagen Dauerbelastung waren all unsere Headsets hinüber.
Mein Fazit fällt wie folgt aus: Die Sprachsteuerung funktioniert und sie funktioniert sehr gut. In einer normalen Spielumgebung daheim auf der Couch wird sie keine Probleme bereiten, auch wenn noch ein Fernseher oder Musik im Hintergrund läuft oder weitere Personen dabei sitzen und quatschen. Und selbst in lauten Umgebungen, bspw. auf einer LAN-Party, sollte die Steuerung problemlos funktionieren. Je lauter die Umgebung ist, umso wichtiger ist natürlich ein klare Aussprache. Wenn ein Besucher bei der Lautstärke, die manchmal herrschte, Probleme hatte, habe ich mir gerne mal das Headset genommen und einige Befehle eingesprochen, um dem Besucher zu zeigen, dass es funktioniert, wenn man es richtig macht. Und bei mir hat die Steuerung immer funktioniert - außer wenn das Headset mal wieder hinüber war.
Apropos Sprechen: Es ist das Beste, wenn man die Befehle ganz normal ausspricht. Ich habe in den fünf Tagen beobachtet, dass es eher problematisch ist, wenn man die Wörter einzeln betont und dies auch noch übertrieben macht (wie man es etwa bei einem Telefonautomat macht). Einfach die Befehle ganz normal - mit normaler Lautstärke und Deutlichkeit (gut, einige Spieler, die ich auf der GC gesehen habe, müssten einen Lehrgang besuchen, um richtiges Sprechen zu lernen) - und ohne Berührungsängste aussprechen ist die beste Wahl. An der Stelle sei noch erwähnt, dass Li Kuo, der Community-Manager von Ubisoft Shangai, EndWar auf der Ubisoft-Bühne vor Publikum und ungeschützt vor dem umgebenden Lärm präsentiert hat und dies zumeist ohne Probleme. Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass die EndWar-Beta in diesem Zusammenhang wohl auch sehr erfreulich verlaufen ist.
Wer sich also wegen der Sprachsteuerung auf EndWar freut, der darf sich auch weiter freuen. Nach meinen Eindrücken aus den letzten beiden Wochen würde ich die Hand dafür ins Feuer legen, dass die Sprachsteuerung funktionieren wird. Und wenn man sie nach kurzer Eingewöhnung verinnerlicht hat, macht es enorm viel Spaß, mit Sprachbefehl über das Schlachtfeld zu huschen, vorliegende Situationen zu erfassen und mit Sprachbefehlen die Einheiten zu steuern. Das ist cool (und sieht cool aus, wenn die Kamera von Einheit zu Einheit springt) und geht viel, viel schneller als es mit Maus und Tastatur jemals möglich wäre. Ob sich hinter dem coolen Feature auch noch ein ausgereiftes Strategiespiel verbirgt, muss sich freilich noch zeigen. Es sei aber noch gesagt, dass EndWar einen Coop-Modus haben wird