TDE - Trinity Desktop Environment R14.1.3 ist erschienen

KlausBaerbel

Cadet 3rd Year
Gestern ging Trinity Desktop Environment R14.1.3 stable

TDE ist ein Fork von KDE 3.5. Es entstand, nachdem KDE mit der Version 4 verhunzt wurde. Auch jetzt ist TDE noch um einiges stabiler als Plasma 5 und 6. TDE ist vielseitig konfigurierbar und zeichnet sich durch eine leichtgewichtige Schnelligkeit aus.

https://trinitydesktop.org/

Ich kenne Plasma als auch TDE, es mangelt TDE an keinem Feature.

Für diverse Distributionen:
https://wiki.trinitydesktop.org/Category:Documentation#Installing_from_a_Package_Manager

Gentoo:
https://wiki.gentoo.org/wiki/Trinity_Desktop_Environment

Was bedeutet denn stabiler? Ernst gemeinte Frage.

Ich benutze seit Jahren KDE und hatte noch nie Probleme sogar mit allerlei Spielereien wie wayland, Docking Station, Skalierung und Farbprofilen.

Im Zweifelsfall bin ich auch Fan von form follows function, aber die Screenshots von TDE sehen meiner Meinung nach aus wie "function und genau die Menge an Design die es unfassbar hässlich macht". 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Ich habe die letzten zwei Jahre Plasma verwendet und bin vor drei Wochen wieder nach TDE zurück. Plasma 6 hat mir den Rest gegeben.

Ich verwende mehrere Leisten, an der Seite eine Programmstarterleiste und die Hauptleiste mit den laufenden Programmen (dreifach gestapelt, also ziemlich breit), Trayicons, Uhr etc. Die Leisten blenden sich automatisch aus. Bei Plasma 5 ist mir alle zwei Wochen die Plasmaschell abgestürzt. Bei Plasma 6 alle drei Tage, bei einer zusätzlichen Programmstarterleiste sind alle icons beim Plasmastart zusammengeschoben, wenn ich auf (rechtsklick) "Show Panel Configuration" gehe ist alles wieder super...

Es sind kleine Mängel wo die Ausgereiftheit fehlt. KDE 3.5 war damals schon stabiler.

KlausBaerbel schrieb:
Ich kenne Plasma als auch TDE, es mangelt TDE an keinem Feature.
Kein Wayland.

Keine modernen Geschichten wie fraktionelle Skalierung, VRR, etc ganz grundsätzlich kein Support für HiDPI Displays.

Keine grafische Oberfläche für Thunderbolt Geräte, etc

Das ganze Grundgerüst basiert im Grunde auf QT3 - aus dem Jahr 2001 noch ohne Optimierungen für GPUs, Mehrkernprozessoren, etc
Mal abgesehen davon, dass ich bezweifle dass die 3 Maintainer die KDE3 hier noch pflegen wirklich für die Sicherheit von uralt-Qt3 garantieren können.

Es gibt keine systemweite Benachrichtigungen, keine globale Suche, keine Integration in die GUI von Flatpak und oder Snap (z.b. Rechteverwaltung)

Furchtbare Energieeffizienz - Da TDE keine Energiesparfunktionen von neuen Geräten kennt und beherrscht hat man furchtbare Akku Laufzeiten, und hohe Stromrechnungen.

Dinge die Tot sind, sollte man irgendwann einfach auch tot lassen. Das ist wie wenn man heute noch auf Windows XP schwört - das Ding ist scheisse alt die Zeit ist weitergelaufen - empfehlen sollte man es auf keinen Fall mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefilim, ufopizza, Feuerbiber und eine weitere Person
Finde ich aus Nostalgie heraus interessant, aber produktiv im Alltag habe ich mit Plasma 6, Multi Monitor, Gaming per DRI_PRIME etc keine Probleme (alles unter Wayland). Für meine Use Cases ist es echt ausgereift und die Packager von Tumbleweed machen einen guten Job.

Aber vielleicht teste ich mal TDE auf einem alten PC und vergleiche es mit Mint Mate oder so^^

Mal angesehen und ohne auf irgendwelche Funktionen zu achten, das sieh unheimlich hässlich aus, so etwas würde mir nie auf die Platte kommen. Und da die Technik aus den letzten Jahrhundert ist, ist es für ein aktuelles Gerät erst recht uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Zurück
Oben