Teac DV-516E DVD oder Artec DHM-G48 DVD?

also das Teac DV-516D (E version habsch nix auf der Teac WWW gefunden :rolleyes:) kann DVD +/- R/RW lesen, daher denke ich das E kann es auch (denken ist zuweilen natürlich eine Glückssache :D)

das Artec kann, merkwürdigerweise bis auf DVD+R (DVD+RW kann es :confused_alt:), das gleiche wie das Teac
eventuell auch nur ein fehler auf der HP von Artec :rolleyes:

erfahrungen hab ich keine mit den Laufwerken, nur das Teac hätte ich fast gekauft, hab mich dann aber für das 10€ günstigere Aopen entschieden (jaja, der Geiz :p)

Ok problem gelöst ..... ich habe jatzt genaue infos gefunden

das artec liest keine DVD+R ... also das will ich nicht

vom teac DV-516E gibt es drei varianten.

DV-516E liest keine DVD+R
DV-516E-A liest alle formate
DV-516E-K liest "angeblich" kein DVD+RW ,obwohl es das neuste modell ist !

http://www.zdnet.de/enterprise/tech/dvd/0,39023437,10002422,00.htm

"Probleme hat das DV-516 nur mit DVD+RW-Medien sowie mit kopiergeschützten Musik-CDs. Ansonsten bietet es gute bis sehr gute Leistungswerte bei nur mäßigen Lieferumfang zu einem annehmbaren Preis."

naja ich werde es sehen. habe es bei amazon bestellt: Modellnummer: DV-516E-K
mal sehen ob dieses modell dann auch kommt.

Das Toshiba ließt meines Wissen alles und ist eigentlich auch das beste DVD-Laufwerk.

Bluerock schrieb:
Das Toshiba ließt meines Wissen alles und ist eigentlich auch das beste DVD-Laufwerk.
was für'n Toshiba? :confused_alt:

hier geht's um Teac und Artec
wenn du ne alternative vorschlagen willst, dann bitte mit Modell
ausserdem hat er sich ja schon das Teac bestellt

das neue Toshiba ist leider nicht mehr so dolle wie die alten SD-M 1612/1712 Modelle :rolleyes:
wollte mir eigentlich auch wieder ein Toshiba holen aber hab zu dem neuen bisher nur ziemlich negative kritiken gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den letzen Satz übersehen. Naja die Toshiba modelle waren eigentlich immer gut obwohl du recht hast und das neue Modell nicht wirklich an den Ruhm der 1612/1712 ran kommt.

Bluerock schrieb:
Ich hab den letzen Satz übersehen. Naja die Toshiba modelle waren eigentlich immer gut obwohl du recht hast und das neue Modell nicht wirklich an den Ruhm der 1612/1712 ran kommt.
*seufz* ja, ich vermisse mein SD-M1612, nachdem es mich so plötzlich verlassen hat und in die ewigen Hardwaregründe übergegangen ist :(

naja, das Aopen DVD1648/AAP verichtet bisher auch ganz gut seinen Dienst :D

kann das aopen denn bei dir dvd-r?

weil auf der homepage steht, dass es dvd+r,dvd+rw und dvd-rw kann, aber dvd-r wird nicht erwähnt.

EDIT:
jetzt bin ich ganz verwirrt, laut den paar erfahrungsberichten bei ciao kann es nur dvd-r(rw) lesen?

und bei cyberport.de auch?

Zuletzt bearbeitet:
@mr.e

habe nicht nach diesem kriterium geschaut/gekauft, da ich keinen DVD-Brenner habe, sondern mein Toshiba so plötzlich ausgefallen war und ich dringend nen günstigen ersatz brauchte :)

achso...kann man nix machen :)

hat noch jemand anderes das laufwerk und kann es mir sagen?

hab nämlich noch nen altes toshiba m1502 und das kann auf jeden fall nicht dvd+r und dvd-r lesen. daher suche ich günstigen ersatz.

Mr.E versuch doch noch das Toshiba 1712 zu bekommen damit bist du zumindestens auf der sicheren Seite.

hmm also bei geizhals gibts das 1712 nur noch zu horrenden preisen bzw. es ist kaum noch zu bekommem neu. bei ebay gibts nen paar angebote, aber auf gebrauchte hab ich nicht unbedingt lust.

komischerweise hab ich keinen einzigen shop gefunden, der das 516EA verkauft.

EDIT:
da ich ja in wenigen tagen einen nec-brenner besitzen werde, hab ich mal bei nec geguckt und siehe da: das nec dvd-lw dv-5800 kann sowohl +r(w) als auch -r(w)

Zuletzt bearbeitet:
jajaj so gehts

ich habe mir das TEAC DV-516E-K bestellt wobei das K für KIT steht ... d.h. es kommt in einem UMKARTON mit zubehör (so sagte der support und so war es auch).

ALLERDINGS SOLLTE MAN JA IMMER AUF DIE MODELLNUMMER ACHTEN !!!!

mein DVD-Laufwerk ist nämlich kein DV-516E, sondern das neuere modell (laut support) .... das DV-516D ... da fragt man sich ob die leute bei teac das ABC von Z nach A gelernt haben ..... naja

zumindest liest das DV-516D alles was es lesen sollte: DVD+ und - R DVD+ und -RW. vielleicht hat amazon es auch falsch bezeichnet oder die von teac packen halt das neuste modell rein, da das E modell schon von anfang 2003 ist.

also ich bin zufrieden. danke für die MÜHE

Keines der Modelle Teac DV-516E/EA/D/DA liest DVD-RAM, das DV-516E liest zusätzlich kein DVD+R.

Angaben laut Hersteller.

Bye,

Zurück
Oben