Teac HP-10 oder Speedlink Medusa 5.1

Cativerio

Commander
Morgen!

Bin im Begriff mir n günstiges 5.1 Soundsystem zu holen und bin jetzt am hin und her überlegen zwischen dem Teac HP-10 und dem Speedlink Medusa 5.1. Es kommt mir eigentlich nur auf gute Klangqualität an, um den Tragekomfort und die Verarbeitung mach ich mir keine Sorgen! Dankeschön!

So long...

Der Teac ist klangtechnisch absolut in Ordnung, man muß aber einige Zugeständnisse beim Preis machen.

Das wäre zum einen die schlechte Abschirmung. Ich weiß janicht, wie mein Vorredner dies erlebt hat, bei mir ist jedenfalls ein permanenten Grundrauschen vorhanden, welches man aber nur wahrnimmt, wenn gerade keine Soundausgabe erfolgt. Störender sind die da schon die allseits beliebten Störungen die durch Handys&Co. verursacht werden.
Weiterhin ärgerlich ist der Virbrationseffekt, der mit dem Bass gekoppelt ist und sich nicht gezielt steuern lässt. Bisher durfte ich diese nur bei DVD-5.1-Sound erleben und da fand ich ihn auf Dauer ein wenig nervig. Mit "mit den Ohrenschlackern genau dann wenn du bei NFSU gegen die Wand donnerst" ist also essis aber vielleicht weiß mein Vorredner mehr.

Dann wäre da noch die Verarbeitung. An den entscheidenden Stellen gibt es nichts zu meckern, aber das Äußere des Ohrmuscheln als auch das Grundgerät bestehen aus billigem Plastik. Das Innere der Ohrmuscheln ist widerum mit sehr bequemen Plüsch gepolstert, die Kabel hinterlassen auch einen wertigen Eindruck usw.

Ich denke, für ~50€ macht man nicht viel verkehrt. Der Sound des Kopfhörer und des abmontierbaren Mikros ist absolut in Ordnung und ohne Schwächen, Anschlussmöglichkeiten und Zubehör sind reichlich vorhanden um das Headset auch an andere 5.1-Geräte anzuschließen. Ärgerlich ist die schlechte Abschirmung und die teils billige VErarbeitung. Ach ja, die Kabel sind seeeeeehr laaaaaaaang (4 m) ...

Ich versuch mich auch gerade zwischen beiden Geräten zu entscheiden. Da zumindest der Klang und den Grundeigenschaften bei beiden Modellen gleich sein sollen, frage ich mich auch ob es 20€ für die bessere Verarbeitung des Medusa-Headsets mehr sein müssen. Zumal die Abschirmung genauso schlecht sein soll wie beim TEAC. Vermutlich ist die Anschlußbox mehr als mäßig geschirmt, aber bei allen drei Modellen.

Denn das Cosonic HTS-5000MVI in dem Link oben ist genau dasselbe Headset wie das Teac, sogar vom Design her, also wahrscheinlich auch mit der selben Verarbeitungsqualität. Gutes hab ich nicht von der gehört, allerdings hört man halt auch nur immer die negativen Sachen. Dafür ist die Anschlußbox des Cosonic wie beim Medusa. Vermutlich ist Cosonic sogar der eigentlich Hersteller und die anderen werden von denen im Auftrag gefertigt. Sogar die Verpackung innen mit dem Plüsch oder was das sein soll, ist bei allen drei Fabrikaten gleich.

Das Cosonic ist halt noch mal 10€ günstiger als das Teac, aber nur über eBay zu bekommen. Jetzt muß ich mich zwischen drei Modellen entscheiden :( ;)

Edit: So, hab ich für das Cosonic entschieden, für ca. 37€ incl. Versand kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Zumal man für das baugleiche und mit den gleichen Mängeln kämpfende Medusa Headset fast doppelt soviel bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mitm Grundrauschen ist ein gängiges Problem bei beiden Headsets (Medusa und Cosonic). Aber wie auch im Thread beschrieben kriegt man es ganz gut durch die Regulierung der Lautstärke bei Verstärkerbox und Lautstärkenregelung an der Kabelfernbedienung wech. Dafür kann halt die Ausgabe an Soundkarte voll aufgedreht sein...

Zurück
Oben