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Team-Größen bei Spiele-Entwicklung

lead341

Lt. Commander
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Apr. 2005
Beiträge
1.895
Mich würden mal Vergleichszahlen zu den an diversen Spieleprojekten beteiligten Teams interessieren.
Relativ bekannt sind ja die Zahlen zu Assassins Creed 2 geworden, an welchem 450 Leute arbeiteten. Diablo 3 soll wohl nach Gamestar-Berichten etwa 70 Leute in der Entwicklung beteiligt haben.
Wie sieht es nun mit anderen Titeln aus, z.B. Battlefield Bad Company 2 oder Supreme Commander? Und wie groß waren die Teams in früheren Zeiten, sagen wir mal beginnend in den frühen Neunzigern bei Adventures wie Indiana Jones 4?
Schließlich: kann man die Größe von Teams bei Spieleproduktionen mit denjenigen von aufwendigen Filmproduktionen (Star Wars Episode 1 - 3, Herr der Ringe) vergleichen?
 
Halo:CE (Seit Ende der 90er bis 2001 in Entwicklung): 40-60 Leute
Halo 3 (Anfang 05 - Ende 07): 160 Leute

Sind die einzigen Titel von denen ichs ausm Kopf weiß, vorallem weil die neuen ~100 Leute (von den 40-60 beim ersten sind einige gegangen als MS Bungie übernommen hat) so einiges versaut haben.

Am beispiel von Diablo 3 sieht man ja das die Zahl der Entwickler mit der Entwicklungszeit in Zusammenhang steht.

Beim Ur-Pokemon warens um die 10 Entwickler, vll sogar weniger.
 
In den Anfängen der Branche (frühe-mittlere 80er) wurden Spiele wie Ultima oder Wizardry meist von 1-3 Leuten entwickelt. Allerdings waren gerade Grafik und Akustik (die in der Regel wesentlich aufwendiger sind als die eigentliche Programmierung) damals noch sehr primitiv. Die Credits des legendären Monkey Island sehen dagegen schon richtig umfangreich aus :)
 
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