Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeam Group D500R Card: microSD-Speicherkarten mit Schreibschutz und WORM-Modus
Team Group bringt neue Speicherkarten auf den Markt, bei denen die Datensicherheit im Vordergrund steht. Die microSD-Karten der Serie D500R unterstützen eine Datenverschlüsselung und sind mit einem Schreibschutz versehen. Im WORM-Modus können Daten nur einmalig geschrieben werden.
Einerseits mag WORM eine sichere Sache sein, aber wer garantiert mir, dass der Flash Speicher nicht irgendwann aufgrund eines technischen Defektes nicht mehr lesbar ist?
@Tito_2000
Diese Garantie hast du bei keinem Speichermedium.
Trotzdem sollte der Flashspeicher nahezu ewig halten, wenn er nur ein Mal beschrieben wird. Mit ewig meine ich Dekaden. Das Zeug vergammelt ja nicht einfach so. Es kann dann, glaub ich, nur durch Temperaturzyklen drauf gehen.
Das wurde hier bisher wenig betont, aber meines Wissens, sind diese Flash geschichten nicht für zulange Stromlos geeignet. Oder gilt das nur für SSD? Da hatte ich mal was gelesen, nicht länger als 2 jahre lagern
SD-Karten nutzen prinzipiell die selbe Speichertechnologie (TCL-/MLC NAND-Speicher) wie SSDs und sollten entsprechend eine ähnliche Haltbarkeit der Daten haben.
@Piak
Bei Consumer-SSDs dürfen die Zellen maximal 1 Jahr stromlos sein, sonst können sie gespeicherte Informationen verlieren. Bei Enterprise-SSDs sind es 3 Monate. So steht es jedenfalls in der Norm, die natürlich hinter einer Paywall steckt.
Bei Kingston wird das so aufgeschlüsselt:
UBER = unrecoverable bit error rate, hier <= 1 Bit je 10-15 bzw. 10-16 Quadrillionen Bits Quelle
Solange also Saft drauf ist, sollte nix passieren. Das gilt auch für den Flash-Speicher in Speicherkarten. Der ist ja der gleiche wie in SSDs.
Ich meine gehört zu haben, dass in Japan diverse offizielle Dokumente nur akzeptiert werden, wenn auf WORM Datenträgern gesichert. Kann ich mir sehr gut für Urkunden vorstellen.
Ein WORM Speichermedium, das sogar im privater Nutzung sehr bekannt und verbreitet ist bzw. war: CD-R oder DVD-R, also nicht-wiederbeschreibbar CD-/DVD-Rohlinge.
MeisterOek schrieb:
offizielle Dokumente nur akzeptiert werden, wenn auf WORM Datenträgern gesichert
Ist jetzt auch nicht so schwer zu berwerkstelligen, denn siehe oben reicht es, die Daten auf CD-R oder DVD-R zu brennen. Das kann jede Privatperson ohne große Kosten.
Wo wir schon beim Thema Haltbarkeit sind: Gibt es eigentlich MicroSDs mit SMART oder vergleichbares?
Ich würde schon gerne kommen sehen, wenn sich meine Spielkarte im Steam Deck in den Ruhestand verabschieden will.
Ein WORM Speichermedium, das sogar im privater Nutzung sehr bekannt und verbreitet ist bzw. war: CD-R oder DVD-R, also nicht-wiederbeschreibbar CD-/DVD-Rohlinge.
Also WORM und ROM sind schon unterschiedliche Dinge. Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass einmal gespeicherte Daten nur noch gelesen werden können. Bei WORM kann aber der Endnutzer ganz normal Daten draufschreiben und ergänzen, während bei ROM die Daten in der Regel ohne weitere Ergänzungsmöglichkeit ab Werk drauf sind (bspw. CD-/DVD-ROM) oder spezielle Programmiergeräte notwendig sind, um die neu drauf zu schreiben (EPROM). Bei Letzterem kann man aber auch nicht ergänzen, sondern nur den Speicherinhalt als ganzes neu flashen.
Das alte BIOS war früher bspw. EPROM und für ein BIOS-Update musste man entweder den Speicherchip gegen einen mit der neuen Version tauschen. Oder man kannte wen mit einem "EPROM-Brenner", wo man dann den Speicherchip reingesteckt und mit dem neuen BIOS programmiert hat.
Ist WORM (Wurm) nicht ein digitaler Schädling (Schadprogramm, der sich vervielfältigt)? Ausgerechnet einen Schreibschutz danach zu benennen ist schon etwas seltsam.