News Team Group Xtreem: microSD-Karte mit 250 MB/s Lesen und 100 MB/s Schreiben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
welches endgerät unterstützt denn solch hohe transferraten àußer ein paar semiprofessionelle kameras ?
 
für diverse Hartwaren langen usb3.0 adapter + 512 gb SSD als Zusatzspeicher....
....da erhält man für das gleiche Geld mehr Speicher und hat schnellere Transfereraten

Für Handtelefone, tablets, Kameras ist bei 128gb eh oft Ende Gelände und die Transferezeiten sind kaum
schneller vs. einer SandDisk aus dem Mittelpreissegment


...alles nur Geldschneiderei...
 
olmo schrieb:
Für Handtelefone, tablets, Kameras ist bei 128gb eh oft Ende Gelände...

Jedes Gerät welches den SDXC statt den SDHC Standard unterstützt (sollten alle sein die Karten ab 64GB offiziell unterstützen) sollten mit allen SDXC Karten bis glaube ich 2TB arbeiten können. Bei Handys ist es nur schon immer die Norm das die Hersteller die bei Veröffentlichung größte erhältliche Karte als Maximum das unterstützt wird angeben. Das ändert jedoch nichts daran das auch größere Karten funktionieren.
 
Warum sind die schnellsten Micro SDXC nicht auch die größten? Gelingt dort das parallele Schreiben auf mehreren Flashbausteinen nicht?
 
@Wattwanderer: Eventuell braucht hohe Geschwindigkeit auch entsprechende Infrastruktur, für die bei viel Speicher kaum Platz mehr ist?
 
Mr.Smith schrieb:
apple rechner mit nur 64-128gb speicher und karten-slot ;)

machen die Ports dort nicht bei 60 Mb/s = ... apple-konstruktionsbedingt zu?

Schnelle Datenraten sind da kaum zu erwarten...dank osx ( microSD = Konkurrenz zur überteuerten internen exoten-highspeed-pci-SSD,
für welche es bis heute nicht mal einen geeigneten, externen usb-Controller für Backups gibt..auch nicht bei owc....poor-Apfel )
 
Jetzt noch in 200GB und das wird gekauft als Speichererweiterung für meinen Schlepptop(ersatz).

rainbowxxl schrieb:
welches endgerät unterstützt denn solch hohe transferraten àußer ein paar semiprofessionelle kameras ?

Mein Surface Pro 4 hoffe ich :)
 
Laut hier haben Macbooks wohl nur einen USB Bus zur Verfügung, also 60MB/s, Desktops jedoch eine PCIe-Anbindung. Das wäre natürlich schon interessanter... obwohl wir dann wieder bei den nicht genannten 4k-Werten wären, die von SD-Karten-Herstellern wohl nicht umsonst nicht vorrangig benannt werden. :mad:
 
Doofe Frage, welcher interne Cardreader, z.B. für 3,5 oder 5,25 Slot, kann solche Datenraten liefern?

Ich hab hier ein Akasa und ein Icy Multi-Dingsda die machen zuverlässig bei 30MB zu trotz USB3. Und das obwohl die Dinger ein Vermögen gekostet haben (30 bzw. 40 Euro). Ein popeliger 0815 externer Kartenleser von Kingston für 7,50 macht hingegen brav 80MB/s bei einer 15 Euro microSD-Karte (alles UHS-tauglich)

@olmo, selbst sehr schnelle USB/SD-Flash-Lösungen sind keine Alternative zu AHCI/NVM-Flash-Lösungen: Praktisch keine Schreibintelligenz, kein nennenswerter Cache, kein Wear-Leveling, ineffiziente Bus-Anbindung uswusf - man darf froh sein wenn grosse Dateien beim Lesen halbwegs die versprochenen Werte bringen, alles andere klappt sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbowxxl schrieb:
welches endgerät unterstützt denn solch hohe transferraten àußer ein paar semiprofessionelle kameras ?

Das frage ich mich auch. Vorallem, da mit Android 6.0 die Möglichkeit dazu kam, die Speicherkarte als internen Speicher zu nutzen
 
such beim Chiphersteller, Qualcomm liefert da gute Infos, allerdings hab ich aktuell glaub nur UHS-I Interfaces gesehen.
Was mit seinem 100Mbytes/sec- aber auch schon recht gut ist.

Ist das Teil kompatibel zu UHS-I?
 
beziehst Du das auf UHS-I oder die Karten hier

https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte

UHS-I bis zu 104 Mbytes pro Sekunde gehen über den Bus. Karten mit 80/90 Mbytes /sec schreibend hab ich so bei den Anbietern schon gesehen.

Nicht zu verwechseln mit U1 oder U3.... das sind 10 Mbytes bzw 30 Mbytes

an intern verbauten Speicher kommen die Teile trotzdem nicht ran...

Braucht keiner mosern Smartphone xyz ist lahm. Meine Freundin hats drastisch bei den Ladezeiten gemerkt als eine grössere App auf die SD verschoben wurde und gemault
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wozu braucht man so schnelle Leseraten bei ner Micro SD? Hoche Schreibraten kann ich in zeiten von 4K Kameras ja verstehen, aber Leseraten? Vielleicht als smartphone Erweiterung, wobei ich (als ich noch Smartphones mit SD Slot hatte) eh nur Musik, Bilder und Videos drauf hatte und da ist die Leseleistung auch recht egal.
 
meine Freundin hatte ne relativ grosse App für die Theorieprüfung des Fürherscheins drauf und ihr fiel nach dem Verschieben, auf, dass das Nachladen einer einzelnen neuen Frage im Vergleich zum integrierten Flash vergleichsweise lang (5-10 sek) dauerte...Es ist keine Killerkarte aber es fällt auf
 
ja das neue Galaxy S7 hat ja nur UHS-I maximal, somit sollte die Samsung PRO die rund 85MB/s schreibt nur wenig ausbremsen. Abgesehen von den Zugriffszeiten die vermutlich auch etwas langsamer sind.
 
dann passt das doch, wichtig ist mir nur dass dass bei den Leuten da draussen auch ankommt, speziell wenn dann an Geräteherstellern gemosert wird die keine SD Karten Slots verbauen.
Und wenn man sich Billig Gruscht von anno dazumal verbaut weil das Dings ja noch daheim rumfliegt...Teilweise auch ne Frechheit was da in manchen Verkaufs Regalen auf einen lauert und für teures Geld an den Unwissenden vertickert wird.
 
Zurück
Oben