Projekt Team Red Wandtrenner mit Kühlung aus China

mooks

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hab zwar schon zweimal einen customloop gebaut, dies wird aber der erste ordentliche^^

Gleich mal zum meiner Meinung nach wichtigsten Punkt:
Vielen Dank an alle die mich super Hier und Hier beraten haben :)

Das Ziel
Homeofficerechner für jede Menge VMs und zum Zocken :)
Die Wakü sollte das ganze vernünftig kühlen, ohne gleich abzuheben, supersilent braucht es nicht sein. (Da hat mich das Rechenzentrum schon abgehärtet ;))
Die Optik ist Nebensache.

Was kommt rein?
CPU: Ryzen 3900x, wenn er mal endlich da ist:heul:
Motherboard: Asus TUF Gaming x570
GPU: Radeon VII
RAM: 32GB Ballistix Sport LT, PC4-24000, CL15
SSD: Samsung NVMe 970 EVO
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 11, 650W
Case: Thermaltake Core X71

Mit was wird gekühlt?
Barrow D5 + ABGL
Barrow CPU Kühler
Byksi GPU Kühler
Bykski 420mm/28mm Radiator
Barrow 360mm/45mm Radiator
13/10mm Softtubes
Tüllen: Gerade 90° 45°
Flowmeter
Kugelhahn
T-Stück
Anschlüsse wurden bei Aquatuning gekauft, da weder Biksky noch Barrow abgewinkelte Schraubanschlüsse haben. Es gibt zwar welche, die sind aber innen lackiert und/oder benötigen zusätzlich noch einen gerade Anschluss.
Lüfter habe ich von Artic genommen, haben anscheinend eine super P/L

Und nun zur Baustelle
805453

Da die CPU noch fehlt (sonst ist alles da) und ich derzeit noch mein altes Build verwenden will kann ich derzeit nur Ersteindrücke schreiben.
Mein Plan ist zunächst alles ohne Wakü zum testen einzubauen. Dabei werd ich auch noch die Temps überprüfen um zu sehen ob es mit der recht günstigen Wakü aus China auch wirklich besser wird^^

Ersteindruck

Das Case:
Tjo also groß ist es :D
Ich habe mich dafür entschieden, da die meisten anderen Cases kaum Möglichkeit bieten um zwei große Radiatoren mit Frischluft zu versorgen.
Positiv ist, dass man recht viel rausschrauben kann, viel reinpasst und auch schon eine vertikale Halterung für die GPU dabei ist. Da ich das nicht wusste aber habe ich mir gleich noch nachträglich einen PCIe-Extender bestellt^^
Negatives ist mir leider auch aufgefallen, die Staubfilter sind sehr grob... zumindest die Katzenhaare sollten damit aufgehalten werden :D

Der Bereich zwischen Mobo und Front, hat leider sehr viele, sehr große Öffnungen, an das habe ich vorher nicht gedacht. Dementsprechend muss ich mir für die Pumpe noch was überlegen.

GPU- und CPU-Kühler:
photo5332539603128790062.jpg
photo5334518994641726553.jpg
Schauen beide recht OK aus. Die Kontaktflächen sind nicht perfekt glatt, vor allem der CPU-Kühler hat spürbare Rillen. Die Rillen sind jedoch recht niedrig.
Netterweise hat der Händler extra vor dem Versand noch nachgefragt, welche RGB-Anschlüsse mein Mobo hat und ob ich eventuell noch Adapter benötige. Natürlich hat das Asus nur einen einzigen 3-PIN... Werde mir einfach selber einen Hub löten, wenn mal alles andere funktioniert.

Lüfter:
Habe mich wie gesagt für Arctic P14 PWM PST und Arctic P12 PWM entschieden. Kurz mal mit einem anderen PC getestet, flüsterleise sind diese nicht, aber mal sehen wie die Lautstärke bei geringerer Drehzahl ist.
Bei einem 5er-Pack 140mm Lüfter um ~30€ bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass zumindest einer defekt ist :D

Pumpe:
Wow ist die groß O.O, kein Vergleich mit meinen alten kleinen Laing DCC-T1 :D
Unsicher bin ich mir gerade noch mit der Halterung:
photo5334518994641726554.jpg
Wirkt mir etwas sehr klein, bei vollem AGBL müssen die in das Acryl geschraubte Halterung schon einiges aushalten.

Radiatoren:
Rein optisch sind keine besonderen Fehler zu erkennen, die Lamellen sind alle gerade.

Installation der Radiatoren
So die Radiatoren sind nun gereinigt. Ein paar mal mit dest. Wasser durchgespült, viel Dreck war nicht drinnen, nur ein paar kleine Oxidblättchen und geringe Restmengen an Öl.
Der 360er lies sich recht einfach installieren, beigefügt waren 5mm,30mm und 35mm Schrauben.
Beim 420er bin ich auf ein Problem gestoßen, dieser hatte nur 30mm Schrauben, welche zu kurz sind. (Stand eigentlich auch in der Produktbeschreibung...)
Weiters ist mir eine Eigenheit beim Case aufgefallen, das Blech hat Ränder, vermutlich für bessere Stabilität.
photo5348425574760164139.jpg
Genau an diesen Kanten liegt jeder Lüfter auf, dadurch braucht man schon um einiges dickere Gummibacken um diese zu entkoppeln.

Test mit LuKü:
Endlich ist mein 3900x da! :love:
photo_2019-08-18_14-09-17.jpg

Also ich muss sagen der mitgelieferte Kühler von AMD ist super!
Derzeit sehe ich keine großartigen Spitzen bei den Temps.

Auch die Radeon VII ist mit dem stock Kühler um einiges leiser/kühler.
Wer auch immer den Kühler entworfen hat war ein Klappspaten...
Die Rippen sind meiner Meinung nach falsch orientiert, da die Graka primärt richtung PCIe-Anschluss offen ist.
Wird die GPU also direkt an das Mobo angeschlossen, bläst die Graka direkt gegen eine Wand...
Aber mit Vertikaler anordnung sit es um einiges besser!

Graka:
Raumtemperatur: ~26°C
Heaven Benshmark
Render:Direct3D11
Mode:2560x1431 8xAA windowed
PresetCustom
QualityUltra
Tessellation:Extreme
66°C Core Temp
Hot Spot ~90°C
Max Takt ~1780Mhz
FPS:58.3
Score:1469
Min FPS:39.2
Max FPS:118.0

CPU:
Raumtemperatur ~27°C
Cinebench Release 20 Score 6619
CPU max Temp nach einigen durchläufen: 85°C
Clock auf allen Kernen 4Ghz +- 100MHz

BFV:
Mit 3440*1440, Ultra und 100% resolution scaling, fadisiert sich die Radeon VII,
da ich Freesync und Radeon Chill (60 FPS) aktiviert habe.
Egal wieviel los ist im Spiel, die FPS gehen nie unter 59 O.O und die Graka bleibt leise.
Erst bei 130% resolution scaling geht die Graka auf Anschlag mit Temp, Lautstärke und Takt.
Es sind aber noch immer 50-60FPS möglich.

Division 2:
Raumtemperatur: ~27°C

3440*1440 Ultra
Benchmarkscore: 4350
FPS schwanken stärker 40-60
GPU Temp max 73°C
Hotspot max 108°C

Jetzt muss ich noch auf Aquatuning warten, da ich noch ein paar Fittings bestellt habe. Finde es recht traurig wie lange die Brauchen. Montag Mittag bestellt und wurde noch immer nicht versendet! :/

Zumindest die Pumpe wurde schon von mir montiert, mit einfachen Wandregalwinkeln und kleinen Kunststoffbacken :)

Nächste Schritte
-> Radiatoren und Kühler mit destilliertem Wasser reinigen
-> Pumpe und Radiatoren einbauen
-> Warten bis mein Ryzen 3900x kommt (Unterwegs! wird aber noch ein paar Tage dauern :/ )
-> Opencase LuKü-Tests

-> Umbau auf WaKü (+Bange Stunden ob ich meine liebe Radeon schrotte)
-> Erneute Tests, hoffentlich ohne Lecks und besseren Temps

Falls Ihr Fragen oder Tipps habt, freue mich auf beides :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Hübsches projekt, meine letzte mail von cyberport, sagt angeblich das ich am 02.08 meinen geschickt bekommen soll, webseite sagt was anderes... mal sehen, ich kanns auch kaum erwarten :D

Edit: die Kontaktflächen sehen nach hohen verschüben aus,versteh nicht warum die noch mal hoch glanz vernickelt wurden, bringt unterm strich nix.
ABER: rein vom Oberflächenbild sehen die sehr gut aus, zumindest optisch! Ein Haarlineal, Haarwinkel oder 'ne einfache "Cutterklinge" hast du nicht da? dann könntest ja mal gucken wie plan die ganze sache ist. -> Lichtspaltverfahren

Edit: hab die Wakü (danke für die inspiration) in ähnlicher konfig gerade mal bestellt, schaut gut aus! mache aber einen 280er und einen 140er, mal sehen ob das für den 3900x + 1080ti reicht

könntest du mir noch sagen was du für schraubtüllen + schlauch genau bestellt hast? du hast glaub die gleiche begeisterung wie meine wenigkeit dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
yberport, sagt angeblich das ich am 02.08 meinen geschickt bekommen soll
Ja die Angaben springen jeden Tag mehrmals :D Wann hast du deinen bestellt? ich erst am 18. :/

CrazyT schrieb:
versteh nicht warum die noch mal hoch glanz vernickelt wurden
Ja sehe ich auch so. Vermutlich weil es einfacher ist, einfach alles zu Vernickeln.
Hab heute jede menge Wartungsarbeiten, werde in den nächsten Tagen mal Lichtspaltfotos machen und vermutlich auch die Kühler mal zerlegen und nachrechnen ob es wirklich Kupfer ist.

Puh ob quasi ein 420er ausreicht kann ich nicht abschätzen denke aber schon :)
Tüllen und Schlauch verlinke ich gleich oben, da hab ich einfach die billigsten genommen :D

Zuletzt bearbeitet:
mooks schrieb:
Ja die Angaben springen jeden Tag mehrmals :D Wann hast du deinen bestellt? ich erst am 18. :/

Am 9. hoffe dass das ding dieses wochenende kommt, sollte es am 15. kommen kann ich meinen urlaub nicht geniessen... dann sitz ich da auf heissen kohlen ^^

Das Gehäuse ist gut, die Filter fangen das gröbste ab, aber halt nicht alles, dafür hat man sehr guten Airflow, nix blockiert.
Man bekommt auch jede Menge Zeug drin unter, bei mir aktuell 420x30 HWLabs in der Front, 360x30 HWLabs im Sockel, 280x45 Alphacool im Deckel und ein 120x30 HWLabs im Heck, theoretisch wäre im Deckel ein 360er statt 280er möglich, danach ist aber auch Ende der Fahnenstange.
Meine Pumpe steht schön versteckt im Sockel und mein AGB hängt per Mounting Bracket auf dem 420er Radiator.
Man hat viel Platz, aber oben ist es echt eng, das 8Pin CPU Kabel war schon ein Akt und an den RGB Anschluss komme ich auf Biegen und Brechen nicht dran, alles andere ist aber wunderbar erreichbar und auch der Radiator in der Halterung im Sockel ist erstaunlich gut zu warten.

Gibt wirklich wenige Gehäuse, die eine ähnlich kompakte Grundfläche haben und derart viele Optionen für interne Radiatoren bieten, die einzige Alternative in einem ähnlichen Preisrahmen war das Phanteks Enthoo Primo, was allerdings eher auf 120mm breite Radiatoren ausgelegt ist (zumindest konnte ich da m.W.n. meinen 420er nicht unterbringen, wohl aber einen 480er) und danach kommen nur noch die richtig teuren Vertreter wie das Obsidian 900D, Enthoo Elite und (damals) die Caselabs Gehäuse.

@CrazyT
280+140 für einen 3900x und 1080Ti geht, wird aber unter Last nicht leise sein, was mich persönlich (auch im Hinblick auf die Kosten) nicht zufrieden stellen würde.
Wenn möglich, würde ich mehr Radiatoren verbauen, mindestens einen 240er.
Ich hatte zuvor einen 3930K mit R9 390 und die mittels 280x45 und 420x30 gekühlt, im Sommer liefen die Lüfter dann bei 700-900rpm, wo man auch meine NF-A14 PWM so langsam wahrnimmt, um eine Wassertemperatur unter 39°C zu halten.

CrazyT schrieb:
Am 9. hoffe dass das ding dieses wochenende kommt
Drücke dir die Daumen :) Hab gerade mit Cyberport telefoniert, neuer Termin ist der 22.
Schön langsam liebäugle ich mit dem 3700X, beim Zocken machts ja anscheinend keinen Unterschied :/

@mykoma Ja da hast du recht, für die Grundfläche hat das Case wirklich unglaublich viele Möglichkeiten und der Preis ist auch sehr gut :)

@CrazyT Wie versporchen die Bilder der Lichtspalt-"Messung"
Hatte leider nur ein dünnes Metalllineal. Es scheint so als würde die Platte etwas konkav sein, daher geht überall das Licht durch :/

Anhänge

• photo5350784503943113736.jpg
    photo5350784503943113736.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 447
  • photo5350784503943113737.jpg
    photo5350784503943113737.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 431
  • photo5350784503943113738.jpg
    photo5350784503943113738.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 420
CrazyT schrieb:
für den preis ist das vollkommen in ordnung
Ja hab ich mir auch gedacht. Die Vertiefungen ist auch nur spürbar wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt.

Darf ich fragen wieso du 13/10er Schläuche verbaust?
Als PVC knicken die ja extrem schnell (auch Temperaturabhängig)
Ich hätte da wohl 16/10 genommen.

Aber sonst klasse Auswahl, wusste nicht, dass man ne D5 mit Res so günstig bekommen kann.
Barrow ist ja auch klasse Ware. Die CPU und GPU Kühler machen ordentlich was her!

Die Arctics P12 und P14 sind runtergeregelt extrem leise.
(zumindest meine)

mooks schrieb:
Ja hab ich mir auch gedacht. Die Vertiefungen ist auch nur spürbar wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt.

Gut das ich in der Qualitätssicherung arbeite, werde das wohl mal mit an die Arbeit nehmen und mal messen ;) Erstatte dann mal bericht, hab aber heute erst die Versandbestätigung bekommen aus HongKong

@CrazyT Ja da vermisse ich auch meinen alten Job. Da hätte damals gleich den Kühlblock selber gefräst. Jetzt bin ich "leider" in der IT und hab weder Fräse noch Messlabor 😭

Boa Cyberport spielt mit meiner Vorfreude, gestern stand noch bis 22. kommt der 3900x und heute steht aufeinmal bis zum 8. :love: :o

Zuletzt bearbeitet:
Paket kam heute an. (zu meiner überraschung)

Hast du auch ~40€ zoll zahlen müssen?

Edit: Falls noch nicht geschehen, kauf dir n paar Verschlussschrauben, bei mir sind keine beigelegt oder die wurden vergessen...
Anmerkung: Du hast nicht zufällig mal Moh:AA gespielt früher? Dein nick kommt mir von tag zu tag bekannter vor....

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Hast du auch ~40€ zoll zahlen müssen?
Ja musste etwas weniger Zoll zahlen, wobei der Großteil dafür Extrakosten von DHL waren.

Danke für den Tipp, hab eh gleich bei der ersten Bestellung zwei extra bestellt, zum Glück da beim ABGL war keiner dabei. Beim AGB-Kühler jedoch schon.
Welchen CPU-Kühler hast du dir genommen? Mich verwirrt der LED_Anschluss etwas :D

Edit:
Moh:AA hab ich glaub ich nie gespielt^^ Aber der Nickname ist recht verbreitet, daher muss ich auch öfters auf mooksle oder mooks42 ausweichen :D

mooks schrieb:
Welchen CPU-Kühler hast du dir genommen? Mich verwirrt der LED_Anschluss etwas :D

Den aus deinem Link, bin auch verwirrt... zumal da noch so n 4pin Molex adapter bei ist...davon ab, die led schliess ich eh nicht an... Geschlossenes Case eben...

@CrazyT: Habs rausgefunden, keine Ahnung warum die einen 3-Pin Lüfteranschluss verwenden O.O der Adapter der dabei ist, hat auf der Unterseite unter dem Schrumpfschlauch Buttons versteckt. Damit kann man die LEDs manuell ansteuern. Zum direkt ans Motherboard Anstecken, braucht man hald noch ein Extrakabel. Mir ists aber auch egal, wills hald anschließen wenns schon dabei ist :D

mooks schrieb:
@CrazyT: Habs rausgefunden, keine Ahnung warum die einen 3-Pin Lüfteranschluss verwenden O.O der Adapter der dabei ist, hat auf der Unterseite unter dem Schrumpfschlauch Buttons versteckt. Damit kann man die LEDs manuell ansteuern. Zum direkt ans Motherboard Anstecken, braucht man hald noch ein Extrakabel. Mir ists aber auch egal, wills hald anschließen wenns schon dabei ist :D

Ahhh, okay und ich dachte das sind widerstände

@CrazyT Ist dein 3900x mittlerweile eingetroffen? Cyberport zeigt jetzt auf einmal den 30.8. an 😭

edit: meiner wurde anscheinend soeben versendet! Wohooo! :D

Zuletzt bearbeitet: