Teamgroup Elite DDR3-1333 BsoD Win7

Cole666

Cadet 4th Year
Morgen :)

Habe letztens einen Rechner zusammengebaut. Hatte schon beim Installieren von Win 7 probleme.

Nachdem ich einen Ram Riegel rausgenommen habe, lief dann auch die Installation von Win an bzw. auch mal durch.

Nun habe ich beim ersten starten von Windows einen Bluescreen mit wechselnen Infos. Einmal ntrs.sys, dann ntldr.sys oder netios.sys.

Dann mal einen der Ram Riegel rausgeholt, startet Win durch, bis zum Herunterfahren - Bluescreen.

Habe schon beide Riegel mit Memtest geprüft, keine Fehler. Dann mal einzeln geprüft, keine Fehler.

Speicher wird im Bios korrekt angezeigt, die vollen 8GB bzw 4GB.

Vielleicht ist es auch nur eine kleine Korrektur im UEFI Bios nötig damit der Speicher läuft, woraufhin ich eure Hilfe brauche. So fit bin ich im manuellen Speicher Einstellen nicht :)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031_8GB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Um diesen Speicher gehts hier.

Wurde auch alles so im BIOS eingestellt, einschließlich der 1,50V.
Verbaut wurde:

Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz
ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel
450W Cougar A450 80+ Bronze
320GB Western Digital Caviar Blue WD3200AAKX​

habe gleiches board und gleichen ram, allerdings mit einem 955.
läuft mit default-einstellung im bios einwandfrei.

vielleicht liegt der fehler woanders?

Vielleicht liegt es an der Verteilung der zwei Riegel auf die vier Steckplätze? Wegen Dual-Channel darf man die nicht beliebig stecken, es gibt nur zwei Möglichkeiten, sie zu verteilen (gleiche Farbe). Schau mal im Handbuch. Und wenn die eine Kombination nicht funktioniert, probier es doch mal mit der anderen.

Außerdem kannst du im UEFI mal die BIOS-Einstellungen mit default laden, vielleicht hast du irgendwann etwas umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten hört sich der Fehler stark nach einem HDD defekt an

Nun habe ich beim ersten starten von Windows einen Bluescreen mit wechselnen Infos. Einmal ntrs.sys, dann ntldr.sys oder netios.sys.

Würde auch auf nen Festplattendefekt tippen.

Hi

Im Bios wurden schon die Default werte gesetzt, brachte keine Besserung. Festplatte werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Mich wundert es nur das es immer an der gleichen Stelle beim Hochfahren bzw, beim Herunterfahren ist.

Cole

//Edit: HDTune und Western Digital Diagnostic brachten keine Fehler.
Ergänzung ()

Hab mal die Latenzen auf 10-10-10-30 gesetzt. Jetzt läuft er anscheinend durch. 2 Neustarts ohne BlueScreen.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend haben die Einstellungen doch nichts gebracht. Eben mal 2 Pass von Memtest laufen lassen. 1:20h. Keine Fehler. VCore wurde auch schon testweise auf 1,50 und 1,60 erhoben.

Auch ihn als 1066er laufen zu lassen brachte keine Abhilfe. Sonst noch jemand eine Idee?

Vorweg, ich hab den gleichen Ram und auch ein Asrockboard. Die Bluescreens beim hochfahren kommen mit Sicherheit vom Ram. Die hatte ich auch, als ich mit den Timings gespielt hab. Nichts desto trotz sollten sie die angegebenen Spezifikationen von 9-9-9-24 @ 1333 Mhz @1,575 V locker schaffen. Stell sie mal so ein auf auf Commandrate 2T und stell alle anderen Ramwerte auf Auto. Wenns so nicht geht musst du sie wohl oder übel zurückschicken. Memtest scheint nicht viel über die Stabilität des Rams zu sagen. Habe mit 1600 Mhz auch 2 Passes fehlerlos geschafft aber im Windows dann hat der Aida Stresstest nach 3 - 6 Minuten mit Hardwarefailture abgebrochen.

Hi
Habe mal wie breakemdown ausprobiert, kam wieder Fehler beim Hochfahren.

Ich habe mal testweise einen anderen Ram Riegel gekauft. Kingston HyperX 4GB DDR3 1333er. Bis jetzt läuft er, also keine BlueScreens zu sehen.

Wenn er in einigen Tagen immer noch gut läuft, baue ich von den TeamGroup mal einen dazu. Zuerst im DualChannel und dann ohne. Verschenke ich eigentlich viel Leistung wenn er im Single Channel läuft?

ChrystalDiskInfo zeigt mir an das die Platte gut ist, keinerlei Fehlermeldungen.

Im Single-Channel verschenkst du ~5%, maximal 10% bei bestimmten Anwendungen.
Fällt also weder ins Gewicht, noch fällt es auf.

Zurück
Oben