Teaming/ Link Aggregation Netzwerkkarte gesucht

Pry_T800

Captain
Hallo Forum,

Ich bräuchte bitte mal eine Beratung für eine Dual-Port Netzwerkkarte,die von Hause aus Teaming und oder Link Aggregation beherrscht.
Ich nutze Windows 10 Pro und einen Managed Switch Netgear GS724TV4.

Ich hab gelesen, dass die HP und Intel Karten teilweise gleich sind.

Wäre die Intel PRO/1000 ET Dual Port Server Adapter (E1G42ETBLK) okay? Oder gibt es etwas neueres? Der Preis sollte unter 70€ liegen.

Cu der Pry

Der Intel Treiber muss Teaming/Link Aggregation unterstützen. Für die olle Intel Pro Dual Port gibt es aber keine Windows 10 Treiber mehr von Intel. Da sollte was aktuelleres her. Die Microsoft Standard Treiber haben keine Teaming Funktionen und Windows 10 Pro unterstützt von Haus aus auch kein Teaming ohne Treiberunterstützung.

Hatten wir die Frage nicht erst? Link Aggregation steigert nicht die Geschwindigkeit von einem Datentransfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was willst du überhaupt anstellen? Wir haben ja schon in dem anderen Thread geklärt dass Link Aggregation in Zusammenhang mit deinem NAS dir keine höhere Geschwindigkeit bei der Datenübertragung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, chrigu und kamanu
Anscheinend, funktioniert es nicht. Nur hab ich die Gründe dafür nicht wirklich verstanden. Mir geht es hier um den Server selbst. Anscheinend muss es ja gehen einen Rechner mit mehr als 1 GBit/s and Netzwerkkarte anzubinden, um ebend parallele Zugriffe zu verbessern.

Mich interessieren die Voraussetzungen dafür.

Okay, für mich noch einmal zusammengefasst ich benötige:

Server
- 2 Nics
- Windows Server min 2012

Client:

- einfach nur 2 NICs die Teaming beherrschen und fertig?

Als Nic eine Intel mit Chipset Intel I350-T2 oder etwas vergleichbares.

Hier mal noch ein Link, wo es um den Test des Zyxel 520 geht.

Wie kommt nun die Leistungssteigerung zu Stande, könnte mir dass bitte mal jemand erklären, also gemeint ist, wie der Client hier mit mehr als den 125 MB/s lesen oder schreiben kann?
Und was muss man machen, um dies auch nutzen zu können. Oder geht es hier um den simultanen Zugriff durch mehrer Clients, die dann den Traffic "Verursachen".

Danke.
Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Link Aggregation steigert nicht die Geschwindigkeit von einem Datentransfer.

Schau mal hier bitte. Wie hat der Typ dass mit der Quad Netzwerkkarte gemacht? Mein Englisch ist leider nicht so gut, verstehe nicht alles. Es ist trotzdem interessant, dass er mehr als 1 GBit zustande bekommt.

Ich würde gerne bei mir im Netzwerk auch eine höhere Übertragungsrate nutzen ohne gleich auf 10G setzen zu müssen.

Ich wäre ja auch schon zu Frieden, wenn der parallele Zugriff verbessert werden würde.

Cu der Pry

SMB Multichannel geht inzwischen quasi mit jeglicher Hardware, Du brauchst nur zwei aktuelle Windows 10 Rechner dafür.
Beispiele mit denen ich das einsetze, onboard NIC + https://geizhals.de/tp-link-ue300-a1248063.html oder https://geizhals.de/tp-link-tg-3468-a400033.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Clipboard01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Humptidumpti schrieb:
SMB 3.0 Multichannel

Check, dass hab ich auch gelesen, so ist dass nicht, nur weis ich nicht, wie man SMB 3.0 konfiguriert.
In meinem anderen Thread hab ich dass auch gelesen, nur bin noch nicht für mich auf eine Lösung gekommen, wie ich so etwas realisieren kann, deswegen bin ich hier und frage;) auch wenn ich vielleicht gerade nerve...sry

@Humptidumpti
Darf ich dich auch per PM kontaktieren um das Forum nicht noch mehr zu belasten, falls ich noch eine Frage habe?

Cu der Pry

Cu der Pry

Zurück
Oben