Teams Android: Kann nicht in allen Gruppen Mitglieder @ pingen

Simon1511

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe folgendes kurioses Problem mit der MS Teams App unter Android.
Wir nutzen M365 inkl. Teams. Teams auf dem Smartphone kann man nur mittels Arbeitsprofil nutzen (was ich auch tue).

Seitdem ich Teams im Arbeitsprofil nutze habe ich ein ziemlich komisches Problem welches ich bis heute nicht lösen konnte:

In fast allen Gruppen kann ich mit der Android App niemanden per @ pingen. Habe schon Neuinstallation, Cache u. Daten löschen, versch. Einstellungen, andere Tastatur App, ... probiert, hat alles nicht geholfen. In einem Team (egal ob privat oder öffentlich) funktioniert das problemlos.

Aber es wird noch besser: Wenn ich (oder jemand anders) eine neue Gruppe erstellt und mich hinzufügt habe ich auch keine Probleme. Es betrifft also nur bereits bestehende Gruppen. In den einzelnen Gruppen kann man da soweit ich sehe auch nichts separat einstellen.

Getestet habe ich das mit zwei Smartphones, 1x Galaxy A52s und 1x Google Pixel 7.

Vielleicht ist jemand schlauer und hatte das gleiche Problem schonmal, oder weiß ob es dazu eine Einstellung im Teams Admin Center oder per Powershell gibt.

Danke!
 
Funktioniert es denn auf einem Windows-Client oder in der Webversion in allen Teams? Oder gleiches Problem?
Ich nutze die Funktion im Android-Teams eher selten, deswegen noch keine Probleme diesbezüglich festgestellt.

E: also geht die Auswahl der Kontakte auch gar nicht auf, wenn du nur das @ eintippst?
 
Teams hat leider viele Bugs und noch mehr "Sicherheitseinstellungen". Was ich probieren würde:
  • kannst du von der Desktop App pingen
  • kannst du von der WebApp (Browser pingen)
  • haben andere die gleichen Probleme

Wenn die Probleme überall konsistent sind, könnte es eine der Einstellungen für die alten Kanäle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Teams neu installieren, Gruppe verlassen und neu beitreten.

Business as usual. Größtenteils funktioniert Teams, aber die ständigen "Verbesserungen" bringen wohl auch ständig Bugs mit sich. Man hat das Gefühl, das jede Woche eine andere Funktion nicht mehr stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Wir haben das Problem bei uns auch bei Team Kanälen die schon älter sind. Auch das Problem das ich ggf. keine neuen Mitglieder hinzufügen kann. Das muss dann immer über einen der Admins gemacht werden bzw. vom IT Support. Wenn ich mich recht entsinne, dann hing das irgendwie mit dem dahinterliegenden Sharepoint zusammen. Evtl. mal in die Richtung schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511 und JumpingCat
kartoffelpü schrieb:
Funktioniert es denn auf einem Windows-Client oder in der Webversion in allen Teams? Oder gleiches Problem?
Nein, keine Probleme unter Windows oder im Web.

kartoffelpü schrieb:
E: also geht die Auswahl der Kontakte auch gar nicht auf, wenn du nur das @ eintippst?
Richtig, es passiert einfach nichts.

dermoritz schrieb:
Wenn die Probleme überall konsistent sind, könnte es eine der Einstellungen für die alten Kanäle sein.
Wo finde ich die? Im Teams Admin Center?
 
Zurück
Oben