Teams-Einladungen landen immer beim falschen Empfänger

Kamikaze03

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

folgendes Problem liegt vor: Immer wenn man, egal ob von extern oder von intern, eine Teams-Einladung an Person X verschickt, landet die Einladungsmail in einem anderen Benutzerpostfach Y.

Folgende Informationen liegen vor:
  • Person X und Benutzerpostfach Y sind in derselben Domäne / Netzwerk.
  • Das Postfach Y ist KEIN freigegebenes Postfach, sondern ein Benutzerpostfach.
  • Person X hat per Office365-Adminportal Vollzugriff auf das Benutzerpostfach Y.
  • Es existiert KEINE Weiterleitung im Allgemeinen.
  • Normale Mails landen immer beim richtigen Empfänger (Person X), somit sind es nur Teams-Einladungsmails die bei Y landen.
  • Es existieren keinerlei Regeln an beiden Rechnern, die eine Weiterleitung von Teams-Einladungen verursachen.
  • Die Empfängeradresse (Person X) wurde selbstverständlich jedes Mal korrekt eingegeben.
  • Es existiert jeweils KEIN Alias bei X und Y.

Folgende Dinge wurden bereits (ohne Erfolg) unternommen:
  • OST-Dateien auf dem Rechner von Person X gelöscht und automatisch neu erstellen lassen.
  • Mit einem anderen Outlook-Profil angemeldet und es dann erneut probiert.

Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass ich einfach eine Regel erstellen könnte, die besagt, dass alle Mails ,die bei Y landen, an X weitergeleitet werden sollen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn eine Einladung an Person X geschickt wird, dann soll diese Einladung auch bei X ankommen!

Ich bedanke mich für Vorschläge etc. bereits im voraus.

Hallo,

kann so ohne irgendwas gar nicht gehen. Hat Person X irgendwelche Regeln alles checken nicht nur local im Outlook sondern auch auf dem Server.
Hat person Y alliase eingestellt die mit person X übereinstimmen? Extra Berechtigungen auf das Postfach als Stellvertreter oder co?
Ist ein Löschen das Posfcahes und erneutes anlegen möglich, dann würde ich das so ausprobieren un alles von vorne neu einrichten.

Das klingt so leicht nach "Delegieren" bzw. der Delegationfunktion für Postfächer respektive Benutzer.
Dahingehend kann man in jedem Fall was bei Office (Outlook) einstellen.
Bei Teams gibt es so eine Funktion glaube ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Du könntest unter der Exchange Nachrichtenablaufverfolgung die entsprechenden Mails analysieren. Eventuell siehst du dort, warum die im falschen Postfach landen. Musst dir nur eine benutzerdefinierte Abfrage mit der Message ID aus dem Header machen für die entsprechende Einladung.
https://admin.exchange.microsoft.com/#/messagetrace

• Gefällt mir
Reaktionen: Kamikaze03, benjiman und Yesman9277
Conqi schrieb:
Du könntest unter der Exchange Nachrichtenablaufverfolgung die entsprechenden Mails analysieren.
Hey, danke für Deinen Tipp.
Habe ich mal direkt gemacht und Folgendes kam bei der Teamseinladung-Mail raus (die fehlgeschlagen ist):

Message received by: xxxxxx(verändert aus Datenschutzgründen).PROD.OUTLOOK.COM using TLS1.2 with AES256

7/4/2024, 8:59 AM
Drop
Reason: [Stage: DeliverPreDelivery];StoreDriver.Rules; message is deleted by mailbox rules
Reason: [Stage: DeliverPreDelivery];StoreDriver.Rules; message is deleted by mailbox rules

Ich kann mir unter "Message is deleted by mailbox rules" aber leider nichts vorstellen, da es allgemein überhaupt keine Regeln gibt und noch fragwürdiger ist es, wieso es dann an Postfach Y weitergeleitet wird.

Hättest Du bzw. Ihr da eine Idee woran das liegen könnte?

Conqi schrieb:
Das scheint eins zu eins dieser Fall zu sein; direkt von Microsoft beschrieben:
https://learn.microsoft.com/en-us/o...g/specific-users-not-receive-meeting-requests
Jaa!! Das Problem konnte dadurch gelöst werden.
In den Einstellungen im Outlook OWA (Web) war eingestellt, dass alle Einladungen weitergeleitet werden.
Wer das gemacht hat und aus welchem Grund - keine Ahnung.
Fakt ist, ich habe das direkt rausgenommen und siehe da, die Einladungen landen nun da wo sie solleb! :daumen:

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! :3

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Conqi
Zurück
Oben