Teams - webcam mit integriertem Mikrofon ausreichend?

Uberhalb

Ensign
Hallo,

ich habe demnächst ein Teams Meeting und ich habe mir eine Kamera logitech 920 HD mit integriertem Mikrofon gekauft. Jetzt weiß ich im Vorfeld nicht, ob ich damit klarkomme wenn die Gesprächspartner über meinen externen Lautsprecher zu hören sind und die Mikrofone in der Webcam aktiv sind?
Einen Testanruf machen kann ich in der aktuellen Teams Software auch nicht, da der Button fehlt?? Würde auch nichts bringen, da ich ja keine Gesprächspartner habe.

Mein Headset mit Kamera ist auf der Arbeit und ich komme da zwecks Urlaub nicht dran.

Ich könnte noch in ear Kopfhörer anstöpseln und den Ton darüber ausgeben - zur Not.

Wie kann ich mein Setup vorab testen? Die Mikrofon-Aus Taste möchte ich eigentlich nicht ständig drücken müssen da mir dies so nervig wäre.

Keine Arbeitskollgen den man mal anrufen kann?
Oder dich selber anrufen, auf den Handy (falls das nicht gesperrt ist bzw. man könnte ja zwei Private Accounts anlegen und sich dann anrufen)

Ich glaube ja das es ausreichen sollte, selbst die verbauten Sachen im Notebook sind mehr als ausreichend.

Uberhalb schrieb:
Mein Headset mit Kamera ist auf der Arbeit und ich komme da zwecks Urlaub nicht dran.

Uberhalb schrieb:
Wie kann ich mein Setup vorab testen? Die Mikrofon-Aus Taste möchte ich eigentlich nicht ständig drücken müssen da mir dies so nervig wäre.
Wäre doch eh nur für die Dauer deines Urlaubs. Wenn du keinen Gesprächspartner zum Testen hast, kannst du es nicht vorab testen.
Erfahrungsgemäß reichen aber die WebCams aus, sofern du die Lautsprecher nicht ewig laut drehst.

SoDaTierchen schrieb:
Erfahrungsgemäß reichen aber die WebCams aus, sofern du die Lautsprecher nicht ewig laut drehst.
Erfahrungsgemäß muss ich da widersprechen - ich empfinde es in 99% der Fälle, wenn jemand ohne Headset unterwegs is im besten Falle grade so ausreichend, in aller Regel aber eher als ziemliche Zumutung.

Da es hier jetzt nur um 'mal kurz im Urlaub' geht würde ich aber auch sagen: einfach machen, irgendwie verständigen wird man sich schon können. Einen guten Eindruck wirst du damit aber auf keinen Fall hinterlassen, falls es sich um ein Vorstellungsgespräch o.ä. handeln sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f und def_
Ich benutze eine Logitech C270HD mit eingebauten MIC 🎤 ohne Probleme und das jeden Tag in vielen Meetings. Keine Beschwerden von Kunden oder Kollegen. Natürlich sollte die Umgebung wie in jedem Meeting leise sein.

danke schon mal für die Erfahrungsberichte.
Nur kann mir jemand sagen wo ich den Testanruf in MS Teams (kostenlose Version) finde?
1.6.00.22378 (64-Bit)

Col. Jessep schrieb:
Keine Beschwerden von Kunden oder Kollegen.
Klar - beschwert wird sich in der Regel aus Höflichkeit ja auch erst dann, wenn es wirklich richtig grottig wird. Das heißt noch lange nicht, dass du da nicht "der mit dem miesen Mic" bist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Azeron
Ich habe einen Kollegen, der ab und zu aus Versehen das falsche Mikrofon aktiv hat (Kamera statt Headset).
Der Klang ist deutlich anders, dumpfer und teils blechern, trotz guter Kamera.

Ausreichend ist das, aber nicht unbedingt angenehm.
Da er Kopfhörer aufhat und im Meeting wenig getippt wird, halten sich Störgeräusche noch in Grenzen, aber mit Boxen könnten je nachdem Rückkopplungen entstehen und Tippgeräusche dürften auch mit Filtern stören.

Benutzt du Teams personal oder das für Schulen und Firmen? In der "richtigen" Version für Firmen und Schulen ist der Testanruf in den Geräteeinstellungen. Bei der Privatversion habe ich den damals nicht gefunden. Den scheint es da nicht zu geben (Stand letztes Jahr).

Termy schrieb:
Erfahrungsgemäß muss ich da widersprechen - ich empfinde es in 99% der Fälle, wenn jemand ohne Headset unterwegs is im besten Falle grade so ausreichend, in aller Regel aber eher als ziemliche Zumutung.
Das ist auch in Ordnung. Es spielt ja sehr stark rein, welche Webcam verwendet wird und was man für Ansprüche hat. Wir nutzen creative-Webcams und dort ist der Ton durchgängig akzeptabel und im Zusammenspiel mit Teams und Windows wird das Echo auch schon sehr gut weggefiltert. Aber natürlich ist das nur meine Erfahrung damit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@Termy Danke für den Hinweis, werde direkt mal nachfragen ob ich derjenige „mit dem schlechten MIC“ bin. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Hatte zum Glück noch ein August EP650 Headset gefunden und habe das webcam Mikro nicht verwendet!

Zurück
Oben