Teamspeak 3 einzelne Personen verzerrt

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.771
Seit nun einigen Wochen habe folgendes Problem:
Einzelne Personen hören sich immer wieder verzerrt an bzw. vor allem am Anfang wenn sie etwas sagen sind verzerrte Sound zu hören, unabhängig von dem jeweils gesagten. Es betrifft nur eine Hand voll Personen, 3 von 30 mal angenommen. Es sind immer die gleichen Personen, sie haben das Headset nicht gewechselt, gegenüber vorher. Das Problem besteht auch nicht durchgehend, heißt nicht jedes Mal wenn betreffende Person etwas sagt, eher so jedes 3. oder 4. Mal ist von Störgeräuschen betroffen.

Da ich in der Vergangenheit Soundprobleme hatte, dachte ich es liegt an meinem PC. Nun habe ich aber das ganze so weit eingrenzen können, dass es auch am Laptop meiner Freundin sich genau so anhört. Es ist dabei auch egal welche Soundkarte ich am festen PC benutze. Ich habe den Kopfhörer getauscht, sowohl das Modell an sich als auch nochmal einen baugleichen genutzt. Nur mir meinem AKG K712 fällt es richtig auf, die anderen lösen nicht fein genug auf.

Auch auffällig ist, dass die gleichen Personen sich im Discord fehlerfrei anhören und keine Verzerrungen und Knacken und Knistern mitten im Satz zu hören sind. Im Teamspeak hatte ich keine Einstellungen verändert. Ich habe sowohl Teamspeak als auch den PC neu aufgesetzt, ohne Änderung. Ich habe unter Einstellungen vom Teamspeak auch die Lautstärke auf -10 gesetzt, so fällt das Ganze halt etwas weniger auf, ist an sich aber halt noch da.
Für Teamspeak 3 gab es seit 3 Jahren kein Update, daran kann es auch nicht liegen. Mein Ping ist auch vollkommen fein bei Teamspeak.
 
Idr. liegen solche Probleme bei denen wo die Störgeräusche auftretten, also den SENDERN und nicht den Empfängern. Das wäre auch das erste was ich abgeklärt hätte um EIGENE Probleme aus zu schließen : Eine einfache Nachfrage bei den anderen im Chat ob sie die Störgeräusche auch höhren, hätte deine ganzen Aktionen sinnlos gemacht DENN es währe zu 95% ein JA gekommen.

Bevor das nicht jetzt nicht von dir gecheckt wird ist jeder Lösungsansatz reines Glaskugelraten denn DU kannst kein Problem lösen das nicht bei DIR liegt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru und Gelöscht 865248
Dein Gegenüber sollte:
  • Seinen Codec richtig einstellen
  • Nicht mit WLAN verbunden sein
 
Rechtsklick auf einen der btreffenden Teilnehmer - Verbindungsinformation

Dort siehst du den Ping und Paketverlust im Ein- und Ausgang des Clients (des jeweiligen Teilnehmers).
Da wird sich schnell zeigen woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65, scheru und Ganjafield
Blumentopf1989 schrieb:
Mein Ping ist auch vollkommen fein bei Teamspeak.
1. hast du den Paketverlust auch mal im Blick? Da sollte möglichst 0,0% bei dir stehen.
2. Könnte es vielleicht am Server liegen der ab und zu in die Knie geht?
3. Du könntest ja mal die Paketverluste oder den Ping der Anderen im Blick behalten, solltest du Betreiber des Teamspeak sein oder die Infos der anderen einsehen können.
Mehr fällt mir auch nicht wirklich ein. Mein Teamspeak meint manchmal die Lautstärke automatisch immer weiter nach oben zu regeln wenn ich nicht spreche. Manchmal ist es auch nicht so, auch wenn ich in der Zwischenzeit Nichts ändere. Gibt schon seltsame Bugs. :freak:
 
Das Problem ist in den meisten Fällen ein Download deines Teilnehmers. Gewollt oder nicht (Windows Updates z.B. oder ein Game Update von Steam) .... Dadurch steigt der Ping, was Pakete ausslässt und dadurch kommt es zu diesen "Störungen".
 
NatokWa schrieb:
Eine einfache Nachfrage bei den anderen im Chat ob sie die Störgeräusche auch höhren, hätte deine ganzen Aktionen sinnlos gemacht DENN es währe zu 95% ein JA gekommen.

Bevor das nicht jetzt nicht von dir gecheckt wird ist jeder Lösungsansatz reines Glaskugelraten denn DU kannst kein Problem lösen das nicht bei DIR liegt !
Wie ich es bereits oben geschrieben habe, ich höre es auch nur mit meinem AKG, ich bin geräuschempfindlich, andere hören das nicht, ggf. auch weil deren Kopfhörer es gar nicht wiedergeben.

Ich habe die Leute gefragt ob sie etwas verändert haben, z.B. Headset, dem ist nicht so.

Warum sollte es bei drei Personen von jetzt auf gleich ein Problem geben?
Ergänzung ()

Ganjafield schrieb:
1. hast du den Paketverlust auch mal im Blick? Da sollte möglichst 0,0% bei dir stehen.
2. Könnte es vielleicht am Server liegen der ab und zu in die Knie geht?
3. Du könntest ja mal die Paketverluste oder den Ping der Anderen im Blick behalten
Ja, ist 0%
Es sind unterschiedliche Server, es sind immer nur die gleichen Personen betroffen, spricht also gegen die Server an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Schau mal, dass bei TS3 die ganzen Unterdrückungen (Echo, Rauschen, etc.) im Klang auch deaktiviert sind. Die sind im Default-Zustand aktiviert.
Und dann kannst du noch versuchen, mal einen 20-20000Hz Frequenz-Test über YT laufen zu lassen, ob diverse Bereiche übersteuern.
Ich kenne so Probleme z.B. von Beyerdynamic, wenn da jemand mit tiefer Stimme bei mir übersteuert/verzerrt, dann darf ich mal wieder die Membrane reinigen, denn die ist sehr allergisch auf Haare, die leider reihenweise durch den Akustik-Schaumstoff eindringen.
 
JackA schrieb:
Schau mal, dass bei TS3 die ganzen Unterdrückungen (Echo, Rauschen, etc.) im Klang auch deaktiviert sind. Die sind im Default-Zustand aktiviert.
Das ist ja im Bereich der Aufnahme nur vorhanden und somit für meine Wiedergabe egal, bzw. ich müsste das bei den anderen erfragen. Der Frequenztest erbrachte keinen Fehler, wenn überhaupt minimalste Verzerrungen im untersten Bereich. Die Personen mit den Störgeräuschen haben aber keine tiefen Stimmen und außerdem ist es ja auch nicht jedes Mal wenn sie sprechen.

Nach wie vor stellt sich doch aber die eine entscheidende Frage: Warum sollte es von jetzt auf gleich bei drei unterschiedlichen Personen, auf zum Teil anderen Servern, auf einmal zu diesen Problem kommen?

Mein einer Kopfhörer ist komplett neu, an Verunreinigungen kann es nicht liegen. Ich hatte ja auch erst einen Defekt am Kopfhörer im Verdacht.
Ergänzung ()

washieiko schrieb:
Dein Gegenüber sollte:
  • Seinen Codec richtig einstellen
  • Nicht mit WLAN verbunden sein
Sie sind nicht über W-Lan verbunden, ich auch nicht.
Was meinst du genau mit dem Codec? Im Teamspeak selbst kann man ja nichts dergleichen auswählen, außer das Gerät selbst und ob Direct Sound oder Automatik.

@NatokWa und somit lagst du zu 95% daneben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin die Einstellungen mit einer der betreffenden Personen durchgegangen, auch wenn er die Verbesserungen rausnimmt und das Gerät direkt auswählt ändert sich nichts. Auch wenn das Headset angestöpselt und nicht über W-Lan ist, ändert sich nichts. Paketverlust ist auch nicht bei ihm vorhanden.
Andere finden sein Mikro auch nicht toll von der Qualität her (Astro A50), hören aber keine Störgeräusche.
 
Dann hast du eben Ohren die das hören, nicht mehr und nicht weniger.
Der finale Test wäre es mit dem Setup von einem der es eben NICHT höhrt gegen zu checken wenn es bei dir auftritt. Aber das dürfte wohl kaum möglich sein.... Höhrt DU es bei beiden Setups, jemand anderes aber nicht (Und das könnte die Freundin gegenchecken mit DEINEM Setup fällt mir gerade auf)-> Es sind "nur" deine Ohren -> Es kann TECHNISCH nichts gemacht werden außer evtl. ein Software-Filter der die Frequenzen abmildert/raus filtert.
 
@NatokWa Ja das könnte man auch noch machen, erklärt aber nicht wieso es bis vor ein paar Wochen für mich nicht wahrnehmbar war. Meine Ohren werden sich ja nicht von heute auf morgen mal so eben verändert haben, einen Hörsturz oder ähnliches hatte ich meines Wissens nach nicht, zumal dann ja eigentlich auch gewisse Frequenzen ganz weg sind. Ne Idee bezüglich des Filters ggf.?
 
Das Problem hängt mit der automatischen Lautstärkeanpassung zusammen, sobald ich die rausnehme ist das Problem weg. Die Option ist bei einer Neuinstallation aber standardmäßig angestellt und ich bin der Meinung, dass ich das auch immer angehakt hatte und dabei keine Probleme hatte. Ist schon sehr merkwürdig.
 
Zurück
Oben