TeamSpeak 3 Server auf FritzBox 6490 Cable

Cryl

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin am überlgen ob ein TS3 Server auf meiner Fritzbox 6490laufen könnte.
TS3 benötigt eine x64 architektur, welche angeblich bei der Fritzbox vorhanden ist (ink. 256MB RAM).

Sollte also machbar sein.

Was meint Ihr dazu?
Hat das vllt. schon mal einer von euch hinbekommen?

unter Garantie nicht, da die Router allesamt eher eine SoC CPU vom Schlage ARM haben (welche es im Detail bei der 6490 ist, weiss ich nicht)

jedenfalls gibt es (bislang) keine TS3 Server dafür - für Mumble gibt es einen µmurmur - aber auch da würde ich eher empfehlen eher einen Raspberry Pi dafür zu nehmen (worauf TS3 übrigens auch nicht "direkt" läuft)

Und dann wäre da noch das Problem eines Aufgabenorientierten Prozessors. Die Teile sind für solche Software nicht geschaffen und würde dann unnötig stark belastet so das die eigentliche Aufgabe leidet.

Denke nicht, dass dies klappt.
Ev. wäre ein Raspberry Pi eine Lösung. Oder ein NUC?

nein, es gibt zwar schon it-kräcks, die auf einem canon drucker das spiel "doom" emulieren konnten, aber die fritzbox als ts-server zu missbrauchen, das hat noch keiner geschafft.

was du als treffer in deiner suchmaschine des vertrauen gefunden und falsch interpretiert hast ist "wie erstelle ich auf dem pc ein ts-server mit der fritzbox" im zusammenhang mit portforwarding

Cryl schrieb:
TS3 benötigt eine x64 architektur, welche angeblich bei der Fritzbox vorhanden ist

Hast du ne Quelle zu der Aussage? Würde mich mal interessieren. Ich denke auch dass die Fritzboxen ARM basiert sind. Wenn du einen TS Server willst, dann lass ihn auf deinem PC laufen. Der verbraucht ja nicht die Welt was die Leistung angeht. Oder du nimmst einen freien aus dem Internet oder mietest einen.

Also laut dem OpenWRT Wiki nutzt die 7490 einen Lantiq PSB 80920EL 600 MHz MIPS Dualcore, und die 6490 dürfte in der selben Geschwindigkeitsklasse spielen. Das wird keine 64bit sein, und der ist auch zu schwach. Die USB Bandbreite fürs NAS sagt alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol.. Was soll so ein Consumer-Router denn noch so alles können? Die Kisten sind ja schon mit den aktuellen Features gnadenlos überfordert. Ich sag nur: USB3.0-Ports mit 15 MByte/s.. Ein Router ist ein Router und sollte auch ein Router bleiben. Je mehr routerfremde Dienste man da draufpackt, umso schlechter wird das Gesamtpaket, weil 1. die Hardware das nicht wirklich leisten kann und weil es 2. auch von der Software meist eher schlecht als recht implementiert ist. Das sind eben 08/15 Consumergeräte... Bei OpenWRT und Co mag das insofern anders sein als dass man dort mehr oder weniger alles installieren kann was man möchte. Aber auch da setzt die Hardware natürlich Grenzen was CPU und Speicher angeht.

Selbst wenn das ginge, kann man eigentlich nur davon abraten. Je mehr Funktionen man in einem Gerät konzentriert umso härter trifft der Schlag, wenn die Kiste mal ausfällt. Lässt man TS3 und Co auf nem PI, o.ä. laufen, kann man munter den Router und den Provider tauschen wie man lustig ist...

Hinzu kommt in diesem Falle aber auch noch, dass von einem Kabelanschluss die Rede ist. Sofern der Anschluss nicht explizit eine eigene IPv4 hat, wird das sowieso nix. Bei DS-lite kann man Dienste höchstens mit IPv6 hosten - oder eben eine eigene IPv4 beim Provider anfragen (evtl. kostenpflichtig).

Ok, dann vergesse ich dass mit der FritzBox lieber mal wieder ganz schnell.
Eine alternative könnte ein PC-Stick sein. Diese haben meist einen Intel Atom prozessor. Sollte daher doch klappen.
Zudem ist der Stromverbrauch recht gering.

Das kommt auf den "PC-Stick" an. Wenn du mich fragst, ich würde zu einem 08/15 Raspberry PI für 30€ raten. Da gibt es auch gefühlt eine Milliarde Tutorials zu..

dann miet doch ein ts-server für 5 euro pro monat.
mit dem musst du dir keine gedanken über ddos-attacken, server-hacking und deinen stromkosten machen.. geschweige über bandbreite usw..

Wäre Discord vielleicht was für Dich oder muss es unbedingt Teamspeak sein?
Anleitung eigener "Server"

Das, was man eigentlich als großen Nachteil vopn Discord sehen könnte, nämlich keinen eigenen Server zu betreiben, könnte bei den Vorstellungen hier wohl gerade passend sein.
Die Sprachqualität klingt nach ein paar Einstellungen m. E. auch um einiges besser und auch die Übersicht im Textchatlog gefällt mir persönlich.

Zurück
Oben