Teamspeak 3 Server updaten

aid0nex

Commander
Hallo. :)

Ich betreibe auf meinem kleinen Heimserver unter Ubuntu 20.04 LTS mit Port Forwarding und NO-IP einen kleinen TS3 Server für mich und meine Kollegen! Den TS3 Server hatte ich "damals" 1:1 über die Anleitung von https://wiki.ubuntuusers.de/TeamSpeak-Server/ installiert. Nun möchte ich die aktuell laufende Version 3.11.0 mal gerne auf die neue 3.12.1 Version updaten. In der Anleitung steht dazu ein Punkt "Aktualisierung". Dort wird quasi nur das neue File in den Temp Ordner herunter geladen und dann in den Teamspeak Server Ordner ausgepackt - aber überschreibe ich dabei nicht den ganzen Server mit den ganzen Einstellungen? Oder werden nur die neuen Dateien ausgetauscht? Wie verhält Linux sich da? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe zwar ein Backup von meinem TS3 Server Ordner erstellt, habe aber trotzdem etwas Angst mir das kaputt zu schießen, weil mir so etwas ähnliches schon einmal passiert ist und ich damals den ganzen TS3 Server neu machen durfte.^^

VG
aid0nex

Kleine Zusatzfrage: Weiß zufällig schon jemand von euch, ob ich meinen TS3 Server unter dem bald erscheinenden neuen TS5 Client weiter nutzen kann? Oder muss ich dann auch einen ganz neuen Server aufsetzen? Vielleicht hat da ja jemand von euch schon ein paar Insights.^^

Mach halt zur Sicherheit eine Kopie vom Ordner. Aber ja, ansonsten einfach überschreiben. Im Download sind keine Dateien enthalten, welche Einstellungen oder Benutzerdaten enthalten. Das ist alles in der "ts3server.ini" (sofern du eine erstellt hast), der "ts3server.sqlitedb" (sofern nicht manuell eine andere Datenbank verwendet wird) und im Ordner "files".

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Im Netz findet sich in einer FAQ folgendes:
Wird es eine neue Server-Architektur geben? Nein, es wird keinen neuen Server für TeamSpeak 5 geben. Es wird derselbe Server wie für TeamSpeak 3 verwendet. TeamSpeak 3 wurde erst komplett neu geschrieben und ist bestens für zukünftige Projekte vorbereitet.

• Gefällt mir
coolmodi schrieb:
Mach halt zur Sicherheit eine Kopie vom Ordner. Aber ja, ansonsten einfach überschreiben. Im Download sind keine Dateien enthalten, welche Einstellungen oder Benutzerdaten enthalten. Das ist alles in der "ts3server.ini" (sofern du eine erstellt hast), der "ts3server.sqlitedb" (sofern nicht manuell eine andere Datenbank verwendet wird) und im Ordner "files".

ja genau die dateien habe ich! ja sehr gut! alles klar, danke :)
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Im Netz findet sich in einer FAQ folgendes:

Das klingt auch sehr gut!

Eine Kopie vom aktuellen TS-Server schadet nie ;) Aber bei meinen bisherigen Updates hatte es immer ohne Probleme geklappt - egal ob auf einem V-Server oder wie jetzt auf meinem Raspi.

TS5 Client und TS3 Server sind kompatibel. Läuft bei mir so schon eine Weile :)

• Gefällt mir
Würde dennoch immer vorher ein Backup ziehen. Ich hatte auch schon den Fall auf meinem eigenen, dass es ein Update gab, das Probleme gemacht hatte und die DB war futsch; Dank Backup natürlich kein Problem.

Backup ziehen? Backup sollte generell vorhanden sein.

... ich muss meinen TV Server auch mal wieder aktualisieren.

Zurück
Oben