Teamspeak und Skype nur mit massiven Soundproblemen möglich

Aekoric

Ensign
Eigentlich ein Audiothema aber ich glaube es hängt mehr mit der Geschwindigkeit zusammen.

Mein Bruder ist vor kurzem umgezogen und hat in seiner neuen WG offenbar grausames Internet. So kommt es nun dazu, dass er quasi nichts online spielen kann, da er mit starken Lags zu kämpfen hat, aber selbst normale Gespräche über Skype oder auch Teamspeak werden zur absoluten Tortur (für mich und andere) wegen der abgehackten Sätze und teils kommt aus einem Satz nur ein Wort bei mir an. Das ganze übrigens erst seit dem Umzug und bei zwei verschiedenen Mikros.
Er ist an eine Realteak onboard Soundkarte angeschlossen und über Kabel im Netz und hat trotzdem nur einen upload (laut dem Bild Geschwindigkeitstest dingens (War halt das erste was bei Google raussprang)) von 0.13kb und down entsprechend einer 7,5k Leitung. Das ganze übrigens Angeboten von 1&1.

Ich kenne mich im Grunde gar nicht mit sowas aus, würde aber vermuten die irre schlechte Verbindung lässt sich hier auf den Upload zurückführen? Irgendwas was man tun kann abgesehen von Anbieterwechsel um das zu verbessern? Ist sehr schade, dass übers Internet quasi kein Gespräch zustande kommen kann ausser über chatten. Irgendwelche superleichten Programme zum sprechen sonst als alternative?

Danke für die Hilfe

0,13 kb wäre wirklich unglaublich wenig. Die verfügbare Download-Geschwindigkeit würde mich dabei interessieren, und dann letztlich ein Anruf bei 1&1, so ist das nämlich einfach unbenutzbar. Da dürften ja schon einfache Seitenaufrufe unglaublich langsam sein.

Allerdings solte dein Bruder vorher mal unbedingt gucken, ob nicht die Leitung von etwas anderem ausgelastet wird - ist der PC wirklich das einzige Gerät im Netz, und wenn ja, laufen da vielleicht irgendwelche Programme, die Daten hochladen?
Am einfachsten ist das Testen vielleicht, indem der PC vom Netz getrennt wird und der Up- und Download mit einem zweiten Gerät (Laptop oder Smartphone zum Beispiel) getestet wird. Ich gehe davon aus, dass dadurch das Problem zu finden ist - es klingt wirklich danach, als würde die Leitung durch ein Gerät ausgelastet. Wenn ich das richtig verstehe, wird das Internet ja auch von mehreren benutzt, oder gibt es in der WG mehrere Zugänge? Das müsste ja bei allen so schlecht sein.

Gibt auf jeden Fall mehrere Nutzer, die sind dort zu 5 (nur nicht immer alle gleichzeitig) aus eigenen WG erfahrungen kenne ich das aber auch längst nicht so extrem. Ich werde ihn mal bitten etwas herunterzuladen und zu schauen wie fix das in etwa läuft + wie starken schwankungen das unterliegt. Bei ihm selbst dürfte es eigentlich nichts sein, was das ganze blockiert, ich denke er wird schon drauf achten, dass sein Rechner nicht irgendwas tut was die Unterhaltung verschlechtert.
Ich kann mir halt auch so schlecht vorstellen, dass nur wegen 2-3 Nutzern gleichzeitig das gleich so unglaublich schlecht ist. Vor allem müssten da ja eine Bewohner selbst ständig was hochladen um das zu blockieren, oder?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn in der WG 5 Leute sich bspw. eine 6mbit-Leitung teilen, das Ganze schon sehr rumlahmt und man sich die ganze Zeit gegenseitig blockiert.

Reicht ja, wenn ein Mitbewohner sich ein YouTube-Video reinzieht... die anderen haben dann das Nachsehen, da er ja sehr viel Bandbreite beansprucht (selbst Traffic Shaping hat da bei mir recht wenig gebracht).

Zurück
Oben