Teamspeak3 auf Ubuntu Server installieren - Ubuntu fragt nach nicht vorhandenem PW

Homofürst

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich wollte nach dieser Anleitung auf meinem kleinen Homeserver den Teamspeakserver installieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/teamspeak-server

Wenn ich aber bei "Herunterladen und Entpacken" den angepassten Befehl
Code:
sudo tar -xzf teamspeak3-server_linux-x86-3.x.y.z.tar.gz -C /usr/local/bin
eingebe, fragt Ubuntu nach einem Passwort für den User Teamspeak.
Wie kann das sein? Der User wurde mit "--disabled-login" erstellt, er ist also inaktiv und hat kein Passwort.
Was muss ich jetzt machen?

Danke

Gib das Adminpasswort an das du auch beinder Installation von Updates nutzt (müsstest du ja wissen wie es lautet, hast es ja bei der Installation von Ubuntu angeben müssen)

Hast du deinem aktuellen Benutzer genug rechte verpasst, dann lass "sudo" am Anfang des Befehls weg. (was ich aber hoffentlich nicht glaube)

Danke schon mal für die Antworten. Das normale Passwort hatte ich bereits ausprobiert, leider wird es nicht akzeptiert:

Code:
benutzer@xyz:/tmp$ sudo su teamspeak --shell /bin/bash
teamspeak@xyz:/tmp$ sudo tar -xzf teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.11.4.tar.gz -C /usr/local/bin
[sudo] password for teamspeak:
Das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren.
(ja, ich habe es mehrmals probiert und bin mir sicher, dass ich mich nicht vertippt habe)

Mit dem normalen Benutzer konnte ich es gerade entpacken. Dann muss ich aber vmtl. die Besitzrechte anpassen und die Datei in den Teamspeak-Benutzer-Homeordner verschieben. Naja, ich werde es probieren. Mumble rocks.

Trotzdem wundert es mich, dass es nicht wie in der Anleitung beschrieben funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es funktioniert? Bekomme die Installation auch nicht hin ... Skype und Teamviewer sind da viel einfacher zu installieren.

Hatte keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen, Sorry. Habe jetzt Mumble-Server (bzw. Murmur) installiert. Einfach aus dem Repo, kurz die config angepasst und das wars. Einfacher geht es nicht. Mumble ist top!

Bei welchem Punkt hast du Probleme?
Ich habe schnell eine Ubuntu-Server-VM (Version 14.04.3) aufgesetzt und konnte ts3 problemlos installieren.
Jedoch musste ich einen Punkt aus dem Wiki ändern.

Entferne bei folgendem Punkt sudo.
Da der Besitzer des Verzeichnisses teamspeak ist, ist ein Durchführen der folgenden Befehle als Administrator nicht notwendig. Denn wie bereits erwähnt, gehört der Ordner /usr/local/bin/teamspeak3-server_linux-amd64 dem Benutzer teamspeak und der Inhalt im tar.gz enthaltene Ordner trägt denselben Namen, d.h. der Inhalt des gepackten Ordners wird in das Home Verzeichnis des Benutzers kopiert.

Code:
cd /tmp
wget http://dl.4players.de/ts/releases/3.x.y.z/teamspeak3-server_linux-x86-3.x.y.z.tar.gz
tar -xzf teamspeak3-server_linux-x86-3.x.y.z.tar.gz -C /usr/local/bin
rm teamspeak3-server_linux-x86-3.x.y.z.tar.gz
cd ~

Und ab jetzt weiter wie im Wiki.

Zusatz:
Du kannst mit folgendem Befehl überprüfen, ob du als Benutzer teamspeak arbeitest:
Code:
whoami
Mit
Code:
cd ~
pwd

bzw.

echo $HOME
kannst du den Pfad des Home Verzeichnisses überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben