teamspeak3 Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Liam_S

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
12
Hi Leute, ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem am richtigen Ort bin.
Und zwar kann ich seit heute auf keinen Teamspeak Server mehr joinen. Bin alle Favoriten durchgegangen, aber bei allen kommt die Problemmeldung: "Verbindung zum Server fehlgeschlagen".
Hab bereits Teamspeak 2 mal neu installiert, einmal ohne Daten zu löschen und noch einmal "komplett" ohne die Favoriten zu behalten usw. Jedoch kommt immer nach kurzem Warten die Fehlermeldung.
Router und PC hab ich ebenfalls schon neugestartet.

Nebenbei versuch ich meine Bluescreens in den Griff zu bekommen wodurch ich meinen Grafiktreiber deinstalliert, und im abgesicherten Windows Modus neu installiert hab. Danach normal den PC gestartet und versucht auf den TS-Server zu joinen und es ging nicht. Ich weiß nicht ob das beides zusammenhängt, würde aber erklären, warum es vorher ging und jetzt eben nicht mehr.

Falls es wichtig ist: die Teamspeak3 Version ist 3.0.16. Ich benutze Windows 7 Home Premium 64-Bit.

Danke im voraus und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. :) Blöd dass ich mich jetzt erst mit dem Teamspeak Problemen befassen muss, obwohl ich ja eigentlich meine Bluescreens fixen wollte. :$
 
Vielleicht schaust du mal anhand einer Traceroute, an welcher Stelle es im Netzwerk hakt.

Dazu drückst du Windowstaste+R, gibst cmd ein und bestätigst mit Enter. Im erscheinenden Kommandozeilenfenster gibst du ein:
tracert ts_server_ip
, wobei ts_server_ip logischerweise die IP des Teamspeak Servers ist,
und bestätigst mit Enter.

Das Ergebnis kannst du dann ja hier posten.
 
Naja, traceroute ist eigentlich nur interessant, um den Weg zu ermitteln, den ein Paket in einem Netzwerk nimmt. Beeinflussen kann man das jenseits des eigenen Routers sowieso nicht und die Latenzzeiten sind auch nur bedingt aussagekräftig.

Ein ping ist daher erstmal ausreichend, um zu schauen ob generell eine Verbindung möglich ist.

Eingabeaufforderung -> ping die.ts.server.ip

Falls der TS-Server per Namen verbunden wird (bla.ts.de oder sowas), dann erstmal diesen pingen, anschließend folgendes:

Eingabeaufforderung -> nslookup bla.ts.de
Eingabeaufforderung -> nslookup bla.ts.de 8.8.8.8

Damit sieht man ob der DNS evtl. schlicht und ergreifend falsche IPs liefert.
 
Gut ich hab jetzt zum testen einfach mal den TS Public server (voice.teamspeak.com) genommen. Beim Anpingen ergab sich:

Ping wird ausgeführt für voice.teamspeak.com [194.97.114.2] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 194.97.114.2: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=48
Antwort von 194.97.114.2: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=48
Antwort von 194.97.114.2: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=48
Antwort von 194.97.114.2: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=48

Ping-Statistik für 194.97.114.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 17ms

Beim befehl: >nslookup voice.teamspeak.com 8.8.8.8 gab es dieses Ergebnis:

Server: UnKnown
Address: 8.8.8.8

*** voice.teamspeak.com wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from serve
r.

Hab ich irgendwas falsch gemach/eingegeben oder liegt hier der Fehler ?
Wenn ich das ganze ohne 8.8.8.8 mache kommt:

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: fe80::1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Danke wieder im Voraus. Hoffe die Informationen helfen.
 
Urks, das klingt nach IPv6. Damit habe ich mich offen gestanden noch kein Stück beschäftigt.

nslookup voice.teamspeak.com 2001:4860:4860::8888

Wäre dann die richtige Zeile. Dass nu aber das normale nslookup nicht funktioniert, finde ich komisch. Ohne 8.8.8.8 bzw. obige IPv6-Version fragt er nämlich in der Regel den Router. Der wiederum fragt den Provider-DNS. Hast du sonst Probleme beim Seitenaufruf?

Evtl. hilft es, wenn du in den IP(v6) Einstellungen obigen public-dns von google angibst. Dann fragt der PC grundsätzlich nicht mehr den Router bei DNS-Anfragen, sondern direkt den google-dns. Keine Garantie, dass das hilft, IPv6 ist bei mir noch ein blinder Fleck :)
 
Also nslookup voice.teamspeak.com 2001:4860:4860::8888 funktioniert ebefalls nicht :(. Wenn ich in den Adaptereinstellungen meines LAN-Anschlusses dann bei IPv6 2001:4860:4860::8888 als bevorzugten DNS-Server eintrage tut sich ebefalls nichts :S Ich hab leider selber keine Ahnung vom ganzen IP/Internet/DNS-Thema und wüsste selber nicht was ich da probieren könnte.
Ansonsten hab ich aber bis auf das TS-Problem keinerlei Porbleme mit dem Internet. Es klappt eigentlich wie sonst auch immer.

PS: sehe gerade dass ich mich bei Steam auch nicht anmelden kann. Vielleicht aus dem gleichen Grund. Jedenfalls wird mir angezeigt, dass die "Verbindung zum Steam-Netzwerk nicht möglich" sei.

PPS: League of Legends lässt mich auch nicht spielen. Falls jemand sich auskennt, bis zum Champ-Select lief alles aber dann hats beim Ladescreen rumgemekkert. Gab eine Fehlermeldung, die laut LoL von der Firewall ausgehen sollte. Wenn ich die Firewall ausstelle kommt die Meldung aber trotzdem. Komische Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Provider plus Router hast du denn? Habe selbst auch einen Vertrag mit IPv6, aber das Tunneling per IPv4 klappt eigentlich problemlos. Möglicherweise liegt der Fehler beim Provider. Würde sagen, ein Anruf schadet nicht.
 
Ich bin bei Unitymedia, falls du das meinst. Der Router ist ein Netgear JNR 3210. Ich hab ja normalerweise überhaupt keine Probleme. Ist nur gestern aufgetaucht, komischerweise direkt nachdem ich meinen Grafiktreiber neu installiert habe. Ich werde mal bei Unitymedia anrufen. Ich hab nur leider sehr wenig Ahnung vom IP-Adressen-Thema :D Naja ich schreib dann nochmal, was der Anruf erbracht hat, wenn ich da morgen jemanden erreiche. :)


Gut, Unitymedia kontaktiert: liegt am Router, also nicht ihr Problem. Bei Netgear wurde mir gesagt, es liege an zuen Ports. Bei meiner Browser-Schaltfläche hab ich denn bei Portweiterleitung einfach mal 1-65534 eingegeben, weil dann ja theoretischerweise alle Ports mit einbeschlossen sein müssten. Teamspeak gab bsp. dann die Fehlermeldung: Hostname 'voice.teamspeak.com' konnte nicht aufgelöst werden und Ich konnte mich auch mit keiner Internetseite mehr verbinden. Ich kenn aber leider auch keinen genauen Port von Teamspeak-Servern. Es muss doch aber auch einen anderen Weg geben, als jetzt von allen Servern die bei mir nicht gehen den Port rauszufinden und ihn einzutragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben