Teamviewer 12 - Keine Anzeige von Bildern und Videos

miraculous

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
37
Hallo Forumgemeinde!

Ich nutze Teamviewer u.a., um meinen PC mobil fernzuwarten. Betreibe ich die Fernwartung mit eingeschalteten PC-Monitor funktioniert alles reibungslos (Anzeige von Bildern in der Windows-Fotoanzeige, Wiedergabe von Videos per VLC-Player).

System: Windows 10 Home 64 Bit, Version 1607, Betriebssystem Build 14393.693
Teamviewer-Version: 12.0.72365

Ist der Monitor des PCs jedoch ausgeschaltet (= Monitor wird im Gerätemanager nicht angezeigt), funktioniert die Bildausgabe für JPG in der Windows-Fotoanzeige und die Wiedergabe von Videos per VLC-Player allerdings nicht. Bei Videos läuft dann nur der Sound, in der Fotoanzeige wird kein Bild angezeigt ("Foto wird geladen" erscheint als Text).

Die Anzeige von Fotos und Videos mit Windows eigener Software wie der App FOTOS und der App "FILME & TV" läuft hingegen tadellos. Da ich allerdings die zuerst genannte Software bevorzuge, hätte ich gerne gewusst, was ich tun kann, um das o. g. Problem zu lösen. Das Problem trat übrigens auch schon bei früheren Windows- und Teamviewer-Versionen auf.

Der Anzeigefehler scheint darin begründet zu sein, dass bei ausgeschaltetem Monitor kein Anzeigeadapter (für Windows und diverse Software) zu Verfügung steht. Möglicherweise gibt es eine Variante, diesen zu simulieren oder zu forcieren?!

Bin für alle Hinweise und Vorschläge dankbar. :-)
 
EDIT: Hab mal in die Einstellungen von Teamviewer geschaut.
Dort gibt es unter Erweiterte Einstellungen in der unteren Häfte des menüs den Menüpunkt Monitortreiber Installieren. Ich vermute das Teamviewer dann eine virtuelle GRafikkarte mit Virtuellem Monitor erzeugt die alles besser abgreifen kann und so ggf. deine "Probleme" mit einem Schlag behebt.

Wenn du den Monitortreiber von Teamviewer nicht möchtest:

Bei VLC ist es einfach. Als erstes würde ich die Video Ausgabe auf Windows GDI stellen. Damit rechnet nicht die Grafikkarte sondern die CPU (mehr Stromverbrauch) und Teamviewer sollte es direkt abgreifen können. Hilft das nicht deaktiviere auch noch das Overlay im gleichen Menü. Dazu einfach Einstellungen -> Video aufrufen.

Die Hardwarebeschleunigung/Overlay für die Windows Fotoanzeige zu deaktivieren ist die Lösung. Den Weg kenne ich leider nicht (außer komplettes Abschalten der Hardwarebeschleunigung).

Alternativ kannst du einfach das erkennen eines 2. Monitors erzwingen (am besten mit Non-Plug&Play Monitortreibern) das stört aber ggf. beim Arbeiten am Rechner oder du musst den virtuellen Monitor immer ein/ausschalten in den Auflösungseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben