TeamViewer - HomeOffice - Word etc.

dooz

Lt. Junior Grade
Ich suche gerade für eine Freundin einen Laptop für die Arbeit aus dem HomeOffice. Es wird per TeamViewer auf den Rechner im Büro zugegriffen.
Daneben soll der Laptop aber für allgemeine Office-Tätigkeiten und ein bisschen Internetsurfen benutzt werden.

Eigentlich keine besonderen Anforderungen, allerdings weiß ich nicht, welche Laptopmarken aktuell zu empfehlen sind und welche eher nicht. Die Verarbeitung sollte schon vernünftig sein und das Display gut leserlich. Besondere Anforderungen gibt es aber nicht. Ein solider Office-Laptop eben ;)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für HomeOffice per Teamviewer auf den Firmenrechner.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationar. Kein Convertible, keine besonderen Anforderungen, kein Touch oder ähnl.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein Bild oder Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 15" - keine besondere Ansprüche

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
minimal 3-4 Std. sollten es schon sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber ohne geht auch.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. 400-500€ Budget sind vorhanden.

Ist das mit dem Arbeitgeber abgeklärt?
Warum gibt es keinen VPN-Zugang? Teamviewer ist dafür nicht so optimal.
Warum kauft ihr das Gerät privat?

Wenn das alles geklärt ist kann man sich bei Lenovo Thinkpads der E-Serie mal umschauen.
Einstieg in die Businessgeräte und noch bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und species_0001
Warum Privat ein NB kaufen wenn es doch ein Firmen Problem ist. Aus erfahrung kann ich nur sagen wenn die Firma sich bisher keine gedanken um das Szenario gemacht hat wird es schwer werden in nächster Zeit noch günstige NB's zu bekommen.

Moin,

ist bekannt, dass Sie eine TeamViewer Lizenz benötigt um auf den Rechner im Büro zuzugreifen? Eine Lösung über eine VPN-Verbindung und eine Remotdesktopverbindung ist meiner Meinung nach sinnvoller.

Ansonsten bei Dell Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Um die rechtlichen Aspekte mache ich mir keine Gedanken, die sind soweit ich das aktuell mitbekomme in einigen Firmen gerade eher unwichtig. Das gleiche gilt wohl für den Datenschutz und ähnliches.

Warum das Gerät privat angeschafft werden weiß ich auch nicht. Aber vielleicht weil die Person gerne in HO möchte, der Arbeitgeber das aber nur erlaubt wenn man sich selbst drum kümmert? Ich weiß es nicht.

Und ja natürlich, RDP und VPN wären sicher besser, aber wenn die IT-Abteilung das so spontan nicht anders geregelt bekommt, dann ist TewamViewer vielleicht doch besser als nichts. Ich weiß es gerade selber nicht genau.

Die Lenovo E hatte ich bei meinem alten Arbeitgeber. Fand ich, bis auf den grauenvollen Lüfter, lediglich "ok". Außedem übersteigen die den Preis.

Ich hatte jetzt einen ACER Aspire 3 (A315-56-321M) für 480€ gesehen. Sollte ja auch für die Ansprüche reichen, oder?

Bei Dell werde ich mich gleich auch nochmal umsehen.

dooz schrieb:
Um die rechtlichen Aspekte mache ich mir keine Gedanken, die sind soweit ich das aktuell mitbekomme in einigen Firmen gerade eher unwichtig. Das gleiche gilt wohl für den Datenschutz und ähnliches.

Na dann gute Nacht. Wenn das rauskommt gibts aerger. Und zwar Richtig. der Datenschutz interessiert sich nicht fuer Corona. Wenn das ganze mit wissen der IT-Abteilung gemacht, dann ist das aus Arbeitnehmersicht noch irgendwie tragbar, aber wenn die IT das nichtt explizit erlaubt, dann haftet man fuer solche Dinge privat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Jede IT-Abteilung oder jedes IT-Systemhaus hat i.d.r. die Möglichkeit fix VPN-Zugänge zu konfigurieren, egal ob Firewall oder Fritzbox. Ich bin selber gerade in der Lage, dass mich die Kunden mit Anfragen zu VPNs überrennen. Die Bedingungen bei denen sind zu 98% gegeben um VPN Zugänge aufzubauen. Für die Sonderfälle wird halt entsprechend gehandelt. Geld ist in dem Moment eher zweitrangig, wenn ich sehe, was für Bestellungen an Notebooks reinkommen. Sie soll den AG ansprechen, wenn Home Office gewünscht wird, dann soll dieser auch alle Maßnahmen ergreifen. Bitte kein gefriemel mit Privatgerät oder TeamViewer, auch wenn es fix geht und funktioniert.

Edit: @species_0001 stimmt, die TV Lizenz kommt ja auch noch dazu. Sobald im Unternehmensumfeld eine Verbindung besteht, reicht die kostenfreie Lizenz nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet: (Edit unter mir)
Welche Marke setzt denn die Firma üblicherweise ein?
Wenn man als Unternehmen schon in Stückzahlen bei einem der Hersteller eingekauft hat gibt es deutliche Rabatte wo man mit einem Einzelkauf nie hin kommt. Daher ist ein koordiniertes Einkaufen über die Firma anzuraten.

Und die kommerzielle Teamviewer Lizenz ist auch nicht billig und die jüngeren Versionen nerven penetrant mit Erkennung tatsächlicher oder vermeindlicher kommerzieller Nutzung und verweigern dann ihre Funktion. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Leute der TE weiß doch wie mans richtig macht, aber es ist nicht sein Arbeitgeber, also kann er an den geforderten Bedingungen vermutlich auch wenig ändern. Vllt. ist das eine 5 Mann klitsche und da ist kein ITler da der irgendwas kann. Einen holen geht nicht, weil im Moment alle bussy oder eben viel zu teuer.

@dooz
du kannst mal bei bestware.com gucken. Die sind recht günstig idR.

Benzer schrieb:
Teamviewer blockt aktuell nicht mehr wenn gewerbliche Nutzung erkannt wurde.
Seit wann? Letzte Woche habe ich bei irgendwem noch den Block Screen gesehen. Wurde da was angekündigt? Würde mich sehr interessieren :)

Ich will mich hier eigentlich garnicht um die Sinnhaftigkeit streiten, sondern lediglich ein Notebook empfehlen können.

Was der AG macht - keine Ahnung. Warum kein VPN - keine Ahnung. Warum privat - keine Ahnung.
Ich kann darüber nichts sagen und wenn nur raten, also von daher belasse ich es mal dabei.

Wie gesagt, an einigen Stellen wird gerade auf so manches kein Wert gelegt.
Es gibt ja auch Unternehmen, die keine Laptops haben, sondern nur normale Office-Rechner. Da mal eben für x-Tausend Leute Laptops kaufen und ein VPN einrichten wird so einige IT-Abteilungen in der kürze der Zeit nicht stemmen können ;)
Die IT-Abteilung meines alten Arbeitgebers war schon bei 5 Laptops gleichtzeit am Kapitulieren - bei ca. 200 Mitarbeitern. Aktuell gibt es andere Sorgen.

@Benzer und @Gorby
Danke für die Links. Werde ich mir mal angucken!

Ja, der Teamviewer nervt tatsächlich schon seit ca. einem halben Jahr mit der (angeblich) kommerziellen Nutzung.
Habe ich jetzt rausgeschmissen und versorge meine Freunde mit Anydesk.

Für Unternehmen sollte allerdings ein ordentliches VPN mit RDP eingerichtet werden! Ohne Ausnahmen!

Wenn das Budget für ThinkPad E oder HP Probook Serie nicht reicht, kannst du eigentlich jedes Gerät mit FHD, 8 GB Ram, i5/R5 und ab 128GB SSD nehmen - von der allgemeinen Qualität her sind die alle gleich (schlecht).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Sehe ich auch so. Habe kürzlich 2 Stück E14 (Nachfolger E490) auf Arbeit zum testen bekommen und war überrascht.
Im Vergleich zum Vorgänger wertiger und das Display ist selbst in der günstigsten Variante absolut Top.
Tastenbeleuchtung, WiFi 6 und i5 10000er.
Kann man für 730€ in meinem Augen nix besseres in 14" kaufen.

Krass... da fragt einer nach einer Geräteempfehlung und wird mit, für die Fragestellung völlig irrelevanten, Hinweisen und Belehrungen zugekippt.
Dass TV Kostenpflichtig ist, sollte jedem Admin bekannt sein - und ist im Zweifelsfall das Problem der Firma.

dooz schrieb:
Um die rechtlichen Aspekte mache ich mir keine Gedanken, die sind soweit ich das aktuell mitbekomme in einigen Firmen gerade eher unwichtig.
Allerdings ist das natürlich genauso ein Blödsinn. Die Situation rechtfertigt es nicht, TV gegen die Nutzungsbedingungen zu verwenden. Allerdings gibt's das im Abo ab 28 € im Monat. Wenn die Firma das nicht entbehren kann, sollte sie Insolvenz anmelden. Ist nicht dein Problem - solche Aussagen zu tätigen halte ich aber für hochgradig fahrlässig. Das ist so wie die WhatsApp Fakenews: Irgendein Idiot liest und glaubt das...

Ach so: Was eigentlich gut funktioniert: Die Suchparameter z.B. bei Notebooksbilliger in der Suchmaske hinterlegen: Links auf Notebooks klicken, bei den Suchfiltern ggf. auf "Weitere" und alles ausfüllen. Notebooklaufzeiten sollten alle dem Bedarf entsprechen und die Anforderung für die Remote-Arbeit sind (Clientseitig) sehr überschaubar.

Zurück
Oben