Teamviewer - wie alle verbundenen PCs in Taskbar-Icon anzeigen?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.013
Ich hatte/habe 4 PCs mittels TightVCN verbunden, von PC1 aus schalte ich je nach Bedarf zu PC2, 3 und PC4, indem ich bei PC1 auf das TightVCN Icon in der Taskbar klicke, dann die anderen 3 PCs in Form kleiner Fenster angezeigt werden, und ich daraus auswähle. Siehe beilieg. Foto "TightVCN.jpg".
Das Problem bei TightVCN ist allerdings, daß die jeweilig angesteuerten Bildschirme nicht skaliert werden, und ich ständig mit der rechten Laufleiste rauf- und runter-navigieren muß, wenn ich den oberen Teil oder den unteren Teil des Bildschirms angezeigt haben möchte.
Beim Teamviewer hingegen wird skaliert, ich habe dann ggf. einen schwarzen Rand links und rechts, aber es ist - vertikal gesehen - der gesamte Bildschirminhalt sichtbar, auf- und abfahren mit der rechten Laufleiste wie bei TightVCN ist nicht notwendig.
Das Problem beim Teamviewer ist allerdings, daß ich zwar problemlos die PCs 2, 3 und 4 mit PC1 verbinden kann, aber wenn ich dann zwecks Abruf eines dieser PCs mit dem Cursor auf das Teamviewer Icon in der Taskbar zeige, rechts neben dem kleinen Teamviewer-Fenster immer nur der zuletzt verbundene PC angezeigt wird und daher auch nur dieser ausgewählt werden kann - siehe Foto "Teamviewer.jpg".

Kann mir jemand sagen, wie ich den Teamviewer dazu bringen kann, beim Zeigen mit dem Cursor auf das Teamviewer Icon alle 3 anderen verbundenen PCs angezeigt zu bekommen?
 

Anhänge

  • TightVNC.jpg
    TightVNC.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 165
  • Teamviewer.jpg
    Teamviewer.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 165
Bei mir unter Windows 10 habe ich jeweils ein Fenster für jeden verbundenen PC. Hast du eventuell Windows 11 das das gruppiert?
Welche Version von Teamviewer wird eingesetzt?
Ansonsten auch den Support von TV nutzen. Sind immer recht gut und zügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
TV Version ist 15.2.2756.
Windows Version ist Windows 10.
Hab bereits vor 2 Tagen im TV Forum angefragt, bislang keine Antwort. Werde mal, Deinem Ratschlag folgend, den Support kontaktieren.
 
Wenn ich den Haken rausnehme, den @Drewkev in #4 markiert hat, zeigen sich 2 Fenster im TeamViewer-Symbol in der Taskleiste 👍
 
genau das habe ich nun auch gemacht, hat funktioniert.

Noch 'ne kurze Frage: in den "Erweiterten Einstellungen" gibts in der vorletzten Zeile rechts unten den Punkt "lokales Teamviewer Panel automatisch minimieren".
Das habe ich nun mal angekreuzt, in der Hoffnung, daß dieses auf den anderen PCs, deren Bildschirminhalte ich abfrage, das doch nicht ganz kleine TV panel in der rechten unteren Ecke NICHT aufscheint. Tut es aber trotzdem.
Gibt es eine andere Möglichkeit, dieses Panel zum Verschwinden zu bringen?
 

Anhänge

  • erweiterte Einstellungen.jpg
    erweiterte Einstellungen.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 112
abschließende Frage:
die eine Verbindung, die bereits seit gestern besteht, ist immer noch aufrecht. Die beiden anderen Verbindungen, welche ich am Nachmittag neu hergestellt habe, waren, als ich vorhin wieder einsteigen wollte, geschlossen (mit "Dank, daß ich Teamviewer verwendet habe")
Ist die kostenlose Version etwa zeitlich limitiert? D.h. um dauerhafte Verbindungen zu haben, müßte ich die Bezahlversion kaufen?
 
Drewkev schrieb:
UltraVNC um ein Beispiel zu nennen
das hatte ich gestern versucht zum Laufen zu bringen. Leider erfolglos :-(
Ist offenbar sehr kompliziert einzurichten, und in der Download-Abteilung von ComputerBase ist es auch als "nicht userfreundlich" beschrieben.
 
Drewkev schrieb:
Das ist korrekt, meines Wissens eigentlich nur 30 Minuten.
Nein, da gibt es keine Beschränkung (solange nicht die kommerzielle Nutzung vermutet wird).
Als Alternative gibt es auch noch Anydesk und HopToDesk mit ähnlicher Bedienung wie TeamViewer.
 
Pete11 schrieb:
Als Alternative gibt es auch noch Anydesk und HopToDesk mit ähnlicher Bedienung wie TeamViewer.
Weißt Du, ob bei den beiden genannten Tools das angezeigte Bild skaliert wird, wie beim Teamviewer?
Bei TightVNC z.B. ist das nicht der Fall, somit muß man - je nach Bildschirmauflösung des "fernbedienten" PCs, mit der Laufleiste am rechten Rand auf- und abfahren, um den gesamten Bildschirminhalt zu sehen. Was auf Dauer einigermaßen mühsam ist.
 
Ja, das Bild wird skaliert. HopToDesk bringt es allerdings zuerst mal auf die Monitorgröße skaliert (Vollbild)

Ein Tipp: einfach 2 Rechner nebeneinander stellen und austesten.
Wenn kein zweiter Rechner vorhanden ist, kann man das auch mit einer virtuellen Maschine auf demselben Rechner testen.
 
Pete11 schrieb:
Nein, da gibt es keine Beschränkung (solange nicht die kommerzielle Nutzung vermutet wird).
Drewkev schrieb:
Also mich kickt es immer nach 30 Minuten raus.
also auch hier ist es definitiv so, daß die Teamviewer-Verbindung nach unterschiedlich langen Zeiträumen (dürfte irgendwas zwischen 1 und 2 Stunden sein) gekappt wird und am jeweiligen Bildschirm die "Dankesformel" erscheint.
Fazit: für mich unbrauchbar, schade :(
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Als Alternative gibt es auch noch Anydesk
hm, in der CB Download-Abteilung steht bei Anydesk zu lesen, daß der Hersteller eine Nutzung ab 25 Stunden als "kommerziell" ansieht und das Tool dann nicht mehr kostenlos ist.
Fällt für mich daher auch flach.
Offensichtlich ist TightVNC das einzige (oder eines der wenigen) Tool, welches dauerhaft gebührenfrei genutzt werden kann.
Ich hatte es ja für lange Zeit auf 3 PCs in Verwendung (der "Wermutstropfen" bei TightVNC ist halt die fehlende Skalierung), und als dann der 4. PC dazu kam, gab es bei diesem das nicht unbekannte TightVNC memory leak - und das zeigte sich ziemlich ausgeprägt: RAM-Verbrauch 2GB in nur 8 Stunden, und dies ansteigend. Also hochgerechnet: 6GB pro 24 Stunden - somit leider unbrauchbar :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
aus folgendem Grund, ich zitiere Microsoft:
Hinweis: Während auf einem Remotedesktopserver (dem PC, zu dem Sie eine Verbindung herstellen) eine Pro Edition von Windows ausgeführt werden muss, kann auf einem Clientcomputer (dem Gerät, von dem aus Sie eine Verbindung herstellen) eine beliebige Edition von Windows (Pro oder Home) oder sogar ein anderes Betriebssystem ausgeführt werden.

Hier laufen 2 der 3 zu verbindenden PCs mit Windows 10 Home :mad:
 
gerade teste ich Rustdesk. Läuft dzt. auf 4 PCs (= 1 Viewer + 3 Server).
Schaut für'n Anfang ganz gut aus, also mal sehen
Ergänzung ()

was mir hier im Forum gerade auffällt:

zum wiederholten Mal ist es jetzt so, daß wenn ich einen anderen Beitrag (oder einen Teil davon) zitiere, so scheint das Zitat zwar auf, solange ich ihn nicht auf "antworten" geklickt habe.
Beim abgeschickten Beitrag allerdings fehlt dann das Zitat.
Hat jemand von Euch neuerdings auch diese Erfahrung gemacht ?
 
Zurück
Oben