estros schrieb:
Das hat noch kein anderer Hersteller vor Apple geschafft?
Doch natürlich. Die Controller die Toshiba derzeit verbaut sind Chips von Marvell mit einem RAM Chip im gleichen Gehäuse und dem Toshiba Logo drauf und vorher war das Toshiba Logo auf Chips von JMicron. Trotz Transcend Logo auf dem Controller der Transcend 370 ist es ein SMI Controller. Was für einen Design der Controller nun hat und wie viel Apple oder wie viel von einem anderen Anbieter drin ist, kann man deswegen noch lange nicht sagen.
Das RAM gleich mit ins Gehäuse zu packen oder auf dem Die unterbringen macht ja auch Sandforce seid jeher, der SF hat ja auch RAM, angeblich SRAM was für eine Integration auf dem Die sprich, nur eben nicht als externen Chip. Ein Controller ist eine CPU und keine CPU kommt ohne RAM aus.
Es gibt ja nicht nur Samsung mit dem NVMe PCIe 3.0 x4 Controller der SM951, auch
Marvell (88SS1093) und
Phison (PS5007) haben schon entsprechende Controller vorgestellt.
Nebuk schrieb:
Worin liegt der Vorteil in der Bauweise? Bzw. worin die Nachteile der herkömmlichen Fertigung?
Der Vorteil ist die geringe Fläche die man auf der Platine benötigt, je kompakter das Gehäuse sein soll, umso wichtig ist das. Der Nachteil ist die fehlende Flexibilität, man muss entweder unterschiedliche Chips fertigen um unterschiedliche Cachegrößen zu realisieren oder allen die maximal Cachegröße spendieren, denn in den Caches wird ja vor allem die Mappingtabelle verwaltet und deren Größe steigt eben mit der Kapazität der zu verwaltenden NANDs an. So etwa 1GB pro 1TB NAND sind ja nicht unüblich, einige kommen mit weniger aus, andere brauchen mehr, aber bei 1TB braucht man eben etwa doppelt so viel wie bei 500GB.
Pitt_G. schrieb:
500 Mio hingeblättert für einen Chip, nicht schlecht
Das ist für Apple gar nicht, die haben über 100 Mrd auf der hohen Kante und die haben ja das Geld für die Firma Anobit bezahlt, die eine wundersame Steigerung der NAND Haltbarkeit verspricht, wobei die NAND Hersteller diese Tricks auch selbst kennen, nur kann das eben auch Nebenwirkungen haben, wie die Leseschwäche der 840 Evo zeigt. Die ist genau das Ergebnis so einer Maßnahme zur Steigerung der Haltbarkeit.