Tearing beheben (X1900XT)

ibo05

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
22
Hi! Seit ich einen neuen TFT habe (Samsung 226BW), ist mir dieses Phänomen leider aufgefallen und hat sich negativ bemerkbar gemacht. Ich wusste zuerst nicht, dass dieses Flackern als Tearing bezeichnet wird, nach ausgiebiger Recherche habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und rausgefunden, dass es durch eingeschalteter VSynch und Tripplebuffering unterdrückt wird. Funktioniert soweit, schön und gut aber ich bin Quaker, ich dachte mir auf der nativen Auflösung von 1680x1050 zu quaken wäre geil gewesen. Da unter dieser Auflösung der Monitor 60Hz schafft, ist auch meine FPS zahl bei 60. Sowohl Q3 und Q4 sind einfach unspielbar fuer mich bei 60FPS, in Q4 wurde diese auch die 60FPS Grenze auch mit dem neuen Patch behoben. Das Mausaiming ist schwammig, eine Art verzögert, für mich absolut unspielbar. Lange rede kurzer Sinn: Hat jemand nen Plan wie man außer der oben benannten Methode gg Tearing vorgeht oder sonst irgendwelche Vorschläge?
 
kannst du vll die leistung der graka einfach im bios (oder sonstwie) runterstellen? (..wenn ich dich richtig verstandne habe)
 
Nein es gibt keine Möglichkeit das Tearing anders zu beheben, das ist eben so das dies bei LCDs besonders auffällt. Entweder du kannst mit dem Tearing und dadurch mehr Frames leben oder nicht.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das man einen unterschied merkt zu ständigen 60FPS, als zu vieleicht +-20 schwenkenden 100Fps.
 
namename: warum sollte ich sie runterstellen ? ich glaub du hast mich missverstanden :)
PS3Man: es ist ein riesen unterschied in quake. z.b. kann man mit konstanten 333 fps hoeher springen, aber das ist nur ein kleines beispiel. ich dachte vllt, dass man z.b. das mouseproblem irgendwie bekaempfen kann.
 
Das mit dem schwammigen Mausaiming kenn ich (z.B. bei Wc3 und CS:S), ich wusste nicht das das was mit der Grafik zutun hat, wie kann man das beheben? Und was genau ist Tearing?
 
Zurück
Oben