Tearing bei duplizierter Anzeige

Knalltuete

Lieutenant
Ich bin besitzer einer AMD Radeon HD 7770 mit 3 Monitoren. Monitor 1 befindet sich an DVI, Monitor 2 (TV) an HDMI und Monitor 3 am Displayport. Ich dupliziere das Bild von Monitor 1 auf Monitor 2.

Nun habe mich mal entschlossen den Treiber von Version 12.11 auf 13.x zu aktualisieren. Dabei musste ich feststellen, dass seit der Version 13.1 ein Tearing auf Monitor 2 zu erkennen ist. Das Tearing tritt dabei immer an der gleichen Stelle auf.
Man könnte zwar im Catalyst den bevorzugten Monitor ändern, dadurch wandert das Tearing aber nur von einem Monitor zum anderen.

Hat eventuell jemand eine Idee wie man das beheben könnte ohne dabei neue Hardware, wie z.B. einen HDMI Splitter, kaufen zu müssen?

Vielen Dank! :schluck:

Tearing im Cloning Modus entsteht aufgrund verschiedener Monitor Timings während die GPU in diesem Modus nur mit einem Monitor syncen kann. Abhängig von der Problematik hilft es VSync ab- oder anzuschalten.

Was womöglich helfen könnte wäre die Verwendung eines Display Port Konverter für den TV, da Display Port Geräte einen eigenen Taktgeber besitzen (soweit ich weiß).

Ja, dass die verschiedenen Ausgänge auch leicht unterschiedliche Timings haben ist mir bewusst. Aber dann frage ich mich warum es mit der Version 12.11 ohne Tearing funktioniert hat. Mit VSync habe ich jetzt auch etwas herumgespielt, aber das bringt leider auch keine Besserung.

Ein Displayport-Konverter fällt raus, da ich da ja einen aktiven bräuchte und ich mit da mit einem HDMI Splitter wesentlich günstiger kommen würde. Aber am liebsten würde ich keine Extra Hardware kaufen wollen..

Hab gesehen, dass heute Version 13.4 herausgekommen ist. Vielleicht hat sich da ja etwas gebessert..

Zurück
Oben