tearing in allen flash-animationen

MountWalker

Fleet Admiral
Ich hab das Problem schon länger, aber weil die Performance von Flashplayer auf meinem iBook G4 1,33 GHz, 1,5 GiB DDR333 RAM, Mobility-Radeon 9550, Mac OS X 10.5.7 eh schlecht ist, hab ich da bisher noch nie eine Frage gestellt. Per Google findet man in einigen Foren Problemdeklarationen, aber keine Lösung. In Flash scheint nicht vertikal synchronisiert zu werden, denn auch wenn die CPU-Last unter 100% bleibt, gibts die Tearings, also das Bild wird zerrissen. Kennt jemand vielleicht eine Lösung für das Problem? Bis 2005 gab es mal ein ATI-Control-Center für Mac, aber ich bezweifle, dass das noch mit Leopard kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
nichts was du auf dem "desktop" betrachtest wird mit demr efresh syncronisiert, bzw das wäre mir neu. jetzt weiß ich zwar nicht ob apple das grundsätzlich anders handhabt aber unter windows ist die darstellung immer vom refresh unabhängig (oder z.m. gewesen). erst im vollbildmodus durch das wechseln des graphikmodus mit dazu schlaten der syncronisation fällt das weg.

edit: der flashplayer selbst kann auhc unmöglich nur einen abschnitt des bildschirms (also seinen eigenen) mit demr efresh syncronisieren. entweder die gesammte darstellung (fenster, desktop etc) ist es oder gar nichts.

Tearing fällt dir demnach nur bei der Flashanimation auf, weil die Browserfenster etc sich ja nicht bewegen. Wenn du dein Browserfenster umherziehst und dann auch Tearing hast ist es ein allgemeines Problem und kein Problem mit Flash.

lg

Also auf Windows Vista wird grundsätzlich der Direct3D-Aero-Desktop mit vsync berechnet, deswegen hat man keine extremen Tearings beim Verschieben von Fenstern - ich weiß das, weil ich es selbst bei Microsoft bemängelte, als das in einer Vista-CTP-Version von Januar 2006 oä. noch nicht so war.

Ich denke auch, dass ich auf dem Mac-Desktop vsync aktiv habe, weil ich bei dessen hardware-gerenderten Fensterrahmen ebenfalls keine Tearings habe. ;)

@mountwalker: interessant. das wußt ich nicht, dass das jüngst mit aero nicht mehr so ist. die vermutung lag nahe, aber mehr auch nicht.

Zurück
Oben