Tearing mit V-Sync und G-Sync

Woina123

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Hallo,

ich spiele viel Fortnite.
Leider habe ich da das Problem, dass ich Screen Tearing bekomme.

Mein Setup:
Win10 Home
Asus Rog Swift PG258Q 24,5 Zoll 240Hz G Sync
MSI 2080 Ti Gaming X Trio
AMD 3900X
32 GB DDR4 3200Mhz

Ich spiele mit 200Hz aktiviertem G-Sync und V-Sync (In Nvidia Einstellungen)
FPS sind auf 200 limitiert in Fortnite.
V-Sync in Fortnite auf an.

So nun zum Problem: Wenn ich konstant 200 FPS habe habe ich 0 Tearing. Habe ich jedoch unter 200 FPS bekomme ich Tearing auch bei z.B. 140-190 FPS. Es fühlt sich an, als ob ich mit 60 FPS spiele gefühlt.

Habe ich jetzt z.B. V-Sync auf aus in Fortnite habe ich immer Screen Tearing mit den oben genannten Settings.
Auch wenn ich V-Sync in Nvidia auch auf aus stelle.

Ist das normal? Wie bekomme ich kein Tearing wenn ich unter 200 FPS habe?
 
V-Sync immer aus (sowohl im Treiber, wie auch in den Spieleeinstellungen).
Du bist dir auch sicher, dass G-Sync an ist? Der Monitor müsste dir in der Setup UI eigentlich auch G-Sync Mode anzeigen. ULMB ist nicht aktiviert (G-Sync und ULMB funktionieren nicht zusammen)
 
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kachiri schrieb:
V-Sync immer aus (sowohl im Treiber, wie auch in den Spieleeinstellungen).

Auch nicht mehr ... mit den neueren Treibern funktioniert Vsync im Treiber bei Nvidia wie ein Frame Limiter.

Natürlich nicht mehr im Spiel noch extra einstellen.
 
V-Sync überall aus!

Lass dir mal vom Monitor die aktuelle Hz anzeigen, geht beim Asus irgendwo im Monitor-Menu, ist dann so eine gelbe Schrift/Zahl rechts oben im Eck und vergleiche das mit der FPS die dir Fortnite anzeigt. Bei aktiviertem G-Sync sollten die eigentlich immer gleich sein, sprich der Monitor passt die Hz den FPS in Fortnite an.
 
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Sehe ich auch so. VSync vollständig aus. GSync im Treiber an.
Richtig in deinem Fall unter 240 FPS limitieren.
Hab das seit 3 Jahren so und damit seit 3 Jahren 0,0 Tearing.
 
Monitor ist via DP Kabel verbunden?
 
Wenn G-Sync an (nur Vollbild) und der Titel in Vollbild-Fenstermodus läuft, entsprechend G-Sync im Treiber anpassen. Sonst funktioniert gar nichts.
 
Seid den neueren Treibern stellt man Gsync + Vsync im Treiber an. Vsync fungiert als eine art FPS-Begrenzer.
Ohne Vsync im Treiber kommt es in manchen Spielen trotzdem zu Tearing auch wenn im Treiber Gsync an ist.

Am besten noch ca 3 FPS unter der Range bleiben, sprich FPS-Limit setzen. In Game klar Vsync OFF!

Quelle

Manche Games haben Probleme mit Gsync. Am bekanntesten ist Counter Strike...
 
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G Sync ist an (Vollbild und Fenstermode)
G Sync @ 200Hz wird am Monitor angezeigt.
So eine Hz Taste glaube ich habe ich nicht am Montitor, nur FPS.
Was ist ULMB?

Wenn ich Vsync deaktiviere im Spiel habe ich unmögliches Screen Tearing
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Seid den neueren Treibern stellt man Gsync + Vsync im Treiber an. Vsync fungiert als eine art FPS-Begrenzer.

Nur weil das Gamestar schreibt wird es nicht besser da es einfach technisch gesehen unlogisch ist. Habe mit Gsync nie Tearing zocke Games von 2008 bis jetzt habe nie Probleme gehabt. Gsync macht genau das was es soll wenn wie oben 3x gesagt eingestellt.

Der Fehler liegt bei dem TE irgendwo anders.
Ergänzung ()

Woina123 schrieb:
Wenn ich Vsync deaktiviere im Spiel habe ich unmögliches Screen Tearing

Für mich der Beweis das Gsync nicht an ist bzw nicht funktioniert.
ULMB findest du im Menü des Monitors das muss aus sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm den 2. Monitor ab.

Und klar .. sobald G-Sync aktiviert ist kann man ULMB nicht aktivieren. Das schließt sich gegenseitig aus (es sei denn man hat einen der neuen Asus TUF-Monis, die können das inzwischen gleichzeitig).
 
G-Sync-Indikator anschalten
Sichtbar: VRR läuft
Nicht sichtbar: VRR läuft nicht, wäre dann kein Wunder wenn Du Tearing hast.

Also nur mal um den Ist-Zustand zu ermitteln.

indikator.jpg


Nicht das es einfach nur am Treiber/Game, oder deren Kombination liegt. Ich meine zur Zeit gehst Du ja davon aus das VRR aktiviert ist.
Eventuell ist es das ja gar nicht.

Hab das Problem gerade bei Borderlands3 .. da schaltet sich VRR auch nach dem Intro-Video ab.
 
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Ja, es ist auch nur eine visuelle Rückmeldung für Dich ob VRR überhaupt im Game läuft.
Das Du es im Treiber und im Monitor anschaltest, ist ja keine Garantie dafür das es läuft.

Mit dem Indikator siehst Du es im Game.

Einfach draufklicken und Game starten wäre zu einfach .. erst mal ausdiskutieren :-)
 
Wenn du den Indikator angeschaltet hast, wie HisN oben sagt, also das Häkchen gesetzt hast bei GSync Anzeige steht dann da ein fettes "GSync on" im Spiel?
Wenn nicht bitte nochmal alles durchgehen was gesagt und gefragt wurde:

-Benutzt du ein Displayport Kabel?
-GSync an unter der Rubrik in der Sytemsteuerung "GSync" und "3D-Einstellungen" Global "Monitortechnologie"?
-Vertik. Sync vollständig aus unter ""3D-Einstellungen" sowie in allen Spielen?
- Framelimiter aktiviert unter 240 FPS (am besten die FPS auch mal anzeigen lassen)

So habe ich es eingestellt und eben 10 Spiele durchgeklickt uralte und neue bei allen steht "GSync on"
 
Hejo schrieb:
Nur weil das Gamestar schreibt wird es nicht besser da es einfach technisch gesehen unlogisch ist.

Der Fehler liegt bei dem TE irgendwo anders.

Wenn du Google fragst schreibt das nicht nur Gamestar. Zudem warum sollten Gamestar, Blurbuster und Co so etwas schreiben, wenn es nicht so ist. :rolleyes:

Für 100% Gsync muss im Treiber Gsync und Vsync an sein. Ansonsten hat man in einigen Spielen trotzdem Tearing. Ist seid den neueren Treibern so.

Da ich ebenfalls Gsync habe ist dies bei mir auch der Fall. Wenn ich Vsync im Treiber aus mache habe ich in manchen Spielen trotzdem Tearing und leichtes stottern, ergo Gsync ist aus, obwohl mir der Monitor sagst Gsync ist an. Mit Vsync und Gsync im Treiber läuft es dann butterweich, auch wenn die FPS stark schwanken. Heißt Gsync funzt 100%. Das war bei jedem Gsync Monitor so, den ich hatte.

Bei 144 Hertz aufwärts ist Tearing schwerer auszumachen. Einige sehen hier kein Tearing mehr obwohl es noch leicht da ist. Eventuell siehst du es hier einfach nicht mehr und denkst Gsync ist an obwohl es nicht 100%ig funktioniert wenn du Vsync im Treiber aus hast.

Im Spiel natürlich hat man Vsync aus. Zudem nicht jedes Spiel funktioniert mit GSYNC einwandfrei... Nur so am Rande.
 
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IXI_HADES_IXI schrieb:

Ich denke du verstehst die Technik nicht und führst hier Artikel an vom Leuten die es auch nicht besser wissen.
Wenn die FPS unter der maximalen Bildwiederholrate des Monitors liegen ist GSync aktiv. Dann benötigt man gar kein VSync, worin liegt die Logik eine Sync Technologie zu aktivieren die um einiges schlechter ist als GSync mit dem integrierten Modul des Monitors. Nvidia hat niemals irgendwo geschriebene man soll VSync aktivieren, nein man soll schauen das man im GSync Bereich bleibt um genau die Vorteile der Technologie zu nutzen. Ich schließe ja nicht aus das Spiele, wenn auch mir nicht bekannt, Probleme machen. Dafür kann aber GSync nichts sondern dann liegt es vlt daran das die softwareseitig VSync nicht richtig deaktivieren oder so. Vlt solltest du auch nochmal deine Einstellungen prüfen. Ist schon komisch das hier im Forum sehr viele Leute gar keine Probleme haben mit GSync an und VSync vollständig deaktiviert.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Für 100% Gsync muss im Treiber Gsync und Vsync an sein. Ansonsten hat man in einigen Spielen trotzdem Tearing. Ist seid den neueren Treibern so.

Jup denn genau wenn man über die Hz Zahl des Monitors kommt ist das Tearing wieder da ...
 
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