Tearingstrich bei XFX 7970 Black Edition

Ademos Rakh

Cadet 3rd Year
Guten Tag, liebe Community.

Ich habe ein seltsames Problem mit meiner gerade frisch gekauften XFX 7970 Black Edition.

Es wirkt, als hätte ich ein Tearingproblem, wenn ich Spiele und Videos schaue; jedoch scheint es mir kein wirkliches Tearing zu sein. Aber kommen wir mal zum Problem direkt: Wenn ich Spiele spiele oder Videos anschaue, egal, ob per Youtube oder VLC, habe ich einen horizontalen Streifen im Bild. Mal ist er direkt in der Bildmitte, mal ist er ungefähr zwischen dem zweiten und dritten vertikalen Drittel des Bildes. Er sieht aus wie ein Tearingstreifen, ist aber nur einen Pixel breit. Und ebenfalls scheint es, als wenn das Problem nur auf meinem Monitor vorkommt - der per HDMI angeschlossene Fernseher hat dieses Problem nicht.

Aber das wirklich interessante kommt noch. Wenn ich im laufenden Betrieb des PCs den Monitor vom einen DVI Port zum anderen wechsel, ist der Streifen weg. Sobald ich den PC neustarte, ist er wieder da - bis ich erneut den Steckplatz wechsel.

Ich habe versucht danach zu googlen, doch mir fällt es schwer, das Problem in für Google passende Worte zu bringen. Zumindest erhalte ich nur Testberichte, die nicht auf mein Problem eingehen, oder direktes Tearing und den Vorschlag, vsync anzuschalten.

vsync an- und ausschalten versuchte ich natürlich, doch einen Unterschied schien es nicht zu machen. Zudem kommt das Problem nicht nur in Spielen sondern auch bei Videos vor.

Was könnte das Problem sein und wie könnte man es langfristig lösen? Nach jedem Neustart von DVI1 zu DVI2 wechseln ist nicht unbedingt das, was ich im Sinn hatte, als ich eine neue Grafikkarte kaufte.

Danke im Voraus. :)

Du hast ja das Bild wahrscheinlich im Catalyst auf den Fernseher dupliziert. Vielleicht ist der Fernseher jetzt der Bevorzugte. Kenn das nämlich bei mir wenn ich am Fernseher gezockt habe und dann nicht wieder auf den Monitor als Bevorzugten umgestellt habe

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe in Windows die Bildduplikation eingestellt. Im Catalyst hatte ich nichts eingestellt. Wo finde ich denn die Einstellung, mit der ich der Grafikkarte sage, dass der Monitor das bevorzugte Ausgabegerät sein soll?

Edit: Habe es gefunden. War zu lange bei nVidia - musste mich erst wieder reinfinden.

Das Umschalten der Bevorzugung des Display im Catalyst scheint das Problem nun gelöst zu haben.

Dankeschön. :)

Edit2: Zu früh gefreut. Der Strich ist so zwar in Videos weg, aber in Spielen noch vorhanden. Zumindest solange ich das Bild dupliziere.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild aber nicht mehr dupliziert ist, dann klappt auch alles ohne Schlieren am Monitor ?

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Ja. Wenn es nicht auf Duplizieren gestellt ist, habe ich keine Schlieren. Jedoch ist eine Desktoperweiterung aufgrund der Seitenmenüs bei Windows 8 eher kontraproduktiv. :)

Die Seitenmenüs unter Windows 8 funktionieren auch auf dem Erweiterten Desktop. Wenn Du mit der Maus immer auf den anderen Monitor rüberkommst, dann schieb doch einfach den TV in der Display-Anordnung woanders hin. (Nach Links oder ober/unter den aktuellen Monitor)

Der Tearing Streifen kommt daher, weil Du zwei verschiedene Übertragungsarten an die Displays benutzt und die Synchronisation nicht klappt. Ist leider seit der 6000er Reihe ein Problem, mit der 5000er Reihe klappte das noch bestens :(
Wenn Du beide per HDMI oder beide per DVI anschließen kannst, sollte das das Problem endgültig lösen.

Zurück
Oben