News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Diesen Monat wankt scheinbar bei einigen die Weltanschauung. CB wechselt im Testsystem von Intel auf AMD und dann wagt es AMD auch noch ein Renderbild der neuen GPU auf Fortnite zu veröffentlichen :daumen:. Die Engstirnigkeit mancher die sich selber als Enthusiasten sehen ist schon erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ernie75, iceshield und 28 andere
USB-C ist Top.... Schade dass NV den aufgegeben hat. Drei Slots dürfen es ruhig sein... Vielleicht zwei Standard 120mm Lüfter. Oder gar keine Lüfter nur die Halterung dafür. Damit müsste man sich doch besser abheben können als mit buntem Plastik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Ich spiele kein Fortnite wie die meisten hier vermutlich auch nicht. Welches andere Spiel hätte denn eine vergleichbare Playerbase um dort so eine Werbung zu schalten? Nach Fortnite wird da die Luft schon sehr schnell ziemlich dünn was die Reichweite angeht.

Zur Karte selbst: haben wir schon Tests zur Founders Edition der 3070/3080/3090 gesehen? Nein. Wir wissen also (noch nicht) ob die nicht auch heiß oder laut werden können, gerade bei der angehobenen TDP. Zur Big Navi wissen wir quasi noch nichts, haben jetzt ein paar Render Bilder gesehen aber die "Experten" schreien gleich "zu laut, keine Leistung, zu heiß". :freak:

Ja, Nvidia wird etwas früher auf dem Markt sein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sämtliche potentiellen 3080 Nutzer weltweit sagen wir binnen anderthalb Monaten die Karte im Rechner haben? Ich vermute mal das geht so ziemlich gegen Null, schon alleine weil die nicht x Millionen Karten direkt zum Start im Lager liegen haben.

Einfach mal entspannt durch die Hose atmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, fLo547, CableGuy82 und 11 andere
Hui, auch von der Seite jetzt richtig fette Karten.

Mit kleinen Gehäusen ist es dann nix mehr, weder bei Team Grün, noch bei Team Rot

Auf mich wirkt das bisherige Marketing so, als wolle man zwar Aufmerksamkeit generieren, aber gleichzeitig auch etwas um jeden Preis nicht herausgeben, nämlich Hinweise auf die Leistung. Dafür gibts eigentlich nur einen Grund, und zwar dass die Leistung hinter den Erwartungen zurückbleibt. AMD hat nun bis morgen Abend Zeit, entsprechende Infos zu streuen. Wenn bis dahin nichts vorliegt, muss man wohl davon ausgehen, dass Big Navi nicht der allzu große Wurf wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, CrustiCroc und DannyA4
Benji18 schrieb:
was schwant dir den 2x8Pin mit dem Kühlerdesign deutet auf Big Navi 21 hin das ist prinzipiell gut da es auf ein Leistungsstarkes Modell hindeutet. Damit zerschlägt man mal die es gibt keinen big chip, wird wieder ein blower lüfter .... Labertaschen.

Mal Abwarten ob AMD im dGPU Markt auch nen Ryzen aus dem Hut zaubert mit RDNA 2 :)

Man weiß gar nichts über BigNavi und das AMD, gerade nicht sehr selbstbewusstes Marketing darum betreibt, spricht Bände. Ich lasse euch mal Träumen😉

aldaric schrieb:
Wie schon in anderen Threads ein dutzend mal erwähnt:

Die breite Käuferschicht interessiert es nicht die Bohne, welcher Hersteller sein Produkt zuerst auf den Markt gebracht hat. GPU's verkaufen sich nie punktuell, sondern immer. Die besten Turing-Monate waren anfang dieses Jahres, obwohl die neue Generation schon in den Startlöchern stand.

Lernt doch endlich mal, dass eure Forenblase für den großen Markt absolut keine Relevanz besitzt.
Was erzählst du für einen Käse ??? Die breite Käuferschicht interessiert das nicht?

Immerhin etwas. Jetzt noch 1-2 Performance Angaben bis morgen 15 Uhr, dann hat das AMD marketing nicht wie so oft den Moment verpasst.

Aber man muss auch Nvidia wieder ein Kompliment machen. Seit diese ihre 3000er FE vorgestellt haben sieht jede andere Karte, egal ob AMD oder Nvidia, irgendwie alt und rückständig aus für mich, auch dieses 6000er Referenzdesign.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
cypeak schrieb:
was wird wohl für eine wahnehmung erzeugt wenn übermorgen die ampere karten das zeigen was sie können und amd dann nur "wartet-noch-6-wochen-bis-zur-ankündigung" dagegen stellen kann??
Ne, Aldaric sagt das macht nix.

Endlich kann ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Meine r9 290 geht in Rente. Wie schön, dass es endlich wieder richtig Konkurrenz gibt. Dann evtl gleich einen neuen ryzen zur neuen graka.

Ob nvidia oder amd müssen die Benchmarks klären. Bis November kann ich easy noch warten

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Moep89 schrieb:
Wenn der 28. nur die Vorstellung wird, dann gute Nacht. Da die neuen RTX Karten nach aktuellem Stand sehr stark zulegen und preislich zumindest nicht völlig abheben werden, gibt es keinen Grund auf AMD zu warten. Denn dass deren Karten die Grünen in den Sack stecken ist sehr unwahrscheinlich.
Wer ohne zu warten NV kauft, wird den Fehler machen. 6 Wochen ist gar nichts. AMD war mal fast 2 Jahre hinter her. Jetzt Released man fast mit dem Konkurrenten.
Ich hoffe nur das sie gleichzeitig den 21er und 22er Chip vorstellen.
Aber selbst wenn nur der kleine kommt - sollten alle die mit ner 3070 in Gedanken spielen warten. Denn für die 3070 wird der kleine reichen...

Schönes Design. Die Lüfter wirken ein wenig "billig" von der Haptik her.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rockstar85 und Cpt.Willard

Wenn sie tatsächlich USB-C hat muss ich sie wohl kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Beefsupreme und DannyA4
hilfskocc schrieb:
Bin gespannt wie sich das Kühldesign verhält, bei nur Dual Slot und wohl hoher abwärme.
Wie kommst du auf hohe Abwärme? Sollen ja "nur" 275Watt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
papa_legba schrieb:
Wenn die Treiber halbwegs hinhauen wird meine nächste GPU definitiv AMD.
Warum ? Wenn dir ne Ampere Karte mehr Leistung, stabilere Treiber und besseres Featureset bieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting und GroMag
Was soll an dem Kühler neu sein. Sieht aus wie eine Radeon VII. Wenn man den Radeon Schriftzug weg lassen würde dann würden nicht so viele Lamellen abdecken. Was den Luftaustritt behindert.

Moep89 schrieb:
Leider ist Ende Oktober einfach grundsätzlich viel zu spät. Da ist Nvidia schon 6 Wochen im Markt.

Und welche Relevanz hat das für Dich oder viele andere, wenn Du nicht gerade JETZT eine neue Karte benötigst?

Geduld ist eine prima Sache. Was scheren mich die Markttermine, wenn ich mir den Kaufzeitpunkt aussuchen kann? Einfach bis zum Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres warten. Dann wird es neben vielen Reviews auch reichlich Auswahl und vor allem Erfahrungswerte der "early adopter" geben, um sich das passende herauszusuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting, Cruentatus, Rockstar85 und 7 andere
k0n schrieb:

Wenn sie tatsächlich USB-C hat muss ich sie wohl kaufen :)
Boar flieg mal rein wir wollen mehr technische Details
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting, Bornemaschine, Cpt.Willard und eine weitere Person
Ohh Gott... Das bin doch nicht ich xD Kann mit dem Spiel nichts anfangen.

Haffke schrieb:
Der kühler stammt sicher von Sapphire wie auch die ref. karten der alten Generationen.
Davon gehe ich auch aus. Dann stimmt schon mal die Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Benji18
Zurück
Oben