Technicolor 7200 ständige Teilausfälle (u.A. PS4)

7eNd

Lt. Commander
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Hallo Leute,

ich melde mich nun in letzter Hoffnung an euch, bevor ich mein Modem gegen Aufpreis auf ein anderes umtausche, denn selbst stundenlange Internetrecherchen, Support-Telefonate und Selbstversuche haben nie Abhilfe geschafft. Vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee.

Mein Setup:

Modem: Technicolor 7200.20
Internet-Provider: Kabelplus (Ö)
Tarif: 200Mbit/s down, 30Mbit/s up, IPv4
Das Problem, welches ich habe, besteht schon seit Jahren.

Per LAN-Kabel verbunden sind Desktop-PC und PS4 Pro, über WLAN greifen zahlreiche mobile Geräte zu (Smartphones, Tablets, Notebooks, Nintendo Switch, Smart TV, etc.)

Am Desktop-PC und den Windows-Notebooks kann ich gar keine Probleme vermelden, da läuft alles super. Auch die Nintendo Switch, welche normalerweise gerne Probleme mit Netzwerken hat, verbindet sich nach einer MTU-Anpassung tadellos.

Mein Problem:

Gerade die PS4, welche ich sehr gerne nutze, ist am meisten von meinem Problem betroffen:
Wenn ich sie starte, funktioniert zu Beginn alles problemlos. Ich kann im PSN-Store browsen, online spielen, meinen Freunden Nachrichten schreiben, und so weiter.

Dann starte ich ein Spiel und zocke für, sagen wir, etwa 30 Minuten, online. Kein Problem.

Nach Ablauf dieser Zeit, manchmal länger, manchmal kürzer, stellen dann einige Funktionen, z.B. das Aufrufen der Freundeliste oder der PSN-Store, ihren Dienst ein. Ich habe dann "unendlich lange" Ladebildschirme, die in einem Fehler enden: "Fehlercode xxx; Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung". Selbst wenn ich gerade nebenbei in einem Onlinespiel online bin oder Spotify auf der PS4 höre.

Manchmal browse ich auch etwas länger im Online-Store oder erwische genau den richtigen Zeitpunkt, dann kann ich richtig zusehen, wie die Verbindung immer langsamer wird (längere Ladezeiten für jede neue Seite), bis schließlich nichts mehr geht.

In jenen Momenten funktionieren alle anderen meiner verbundenen Geräte übrigens wie gehabt.

Womit sich das Problem kurzzeitig beheben lässt: Mit einem Internetverbindungs-Test im Optionsmenü der PS4. Auch kurz die Internetverbindung deaktivieren und wieder aktivieren, wenn auch nur für eine halbe Sekunde, bringt alles wieder in Ordnung. Nach etwa 30-60 Minuten beginnt das Spiel jedoch von Neuem.

Es handelt sich immer um die selben Funktionen, welche ihren Dienst auf der PS4 einstellen:
  • PSN Store
  • Neuigkeiten
  • Freundesliste
  • Trophäen Serverabgleich
(interessanterweise alles PS4-Kernfunktionen - denn Spotify, Onlinespiele etc. funktionieren immer)​
Auch auf iPhone & iPad, welche per WLAN zugreifen, stelle ich immer wieder Probleme beim Browsen in Safari fest. Beim Öffnen einer Internetseite geht es dann einfach nicht weiter. Ein ganz kurzes Kappen und Wiederaufbauen der WLAN-Verbindung behebt das Problem augenblicklich. Bei Freunden, in Hotels etc. stelle ich nie ein solches Phänomen fest.

Meine Gedanken & getätigten Schritte:

Es kann doch nicht an den Geräten oder an Sony liegen, denn wenn ich über mein Handy-Internet mit der PS4 online gehe, habe ich diese Probleme nicht?

Es ist nun bei Weitem kein todschlimmes Problem, aber nach all den Jahren durchaus ein lästiges, vor allem weil ich es mir nicht erklären kann und es doch eine Lösung geben muss.
Es gibt unzählige Google-Suchergebnisse von Technicolor 7200 Problemen in Zusammenhang mit der PS4, doch keines ähnelt meinem, da viele Probleme mit IPv6 bzw. DualStack Lite zu tun haben, das ist bei mir jedoch nicht der Fall.

Meine Lösungsversuche:
  • die PS4 mit einer statischen IP versehen, als DMZ-Host (Exposed Host) definiert
  • Gemäß zahlreichen Internet-Foren mit verschiedenen MTU-Werten, DNS-Servern, uPnP, Port Forwarding experimentiert
  • Telefonsupport mit dem Internetprovider, der mir nur geraten hat, das Modem auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, was ich auch getan habe
  • Kostenpflichtiger Techniker-Einsatz vom Internetprovider, dieser hat die Leitung gemessen und keine Probleme festgestellt. Ich konnte ihm natürlich nicht demonstrieren, dass etwas nicht passt, denn das Problem tritt ja erst nach einiger Zeit auf und ist dann auch am Modem laut Telefonsupport nicht sichtbar
Es fühlt sich ein wenig so an, als würde irgendein "Cache" volllaufen, welcher nur durch einen kurzen Verbindungsreset wieder geleert wird.
Aber erstmal genug der Erklärungen, ich hoffe, dass hier vielleicht jemand eine zündende Idee hat :)

Als Alternativ-Lösung kann ich ein "Premium Modem", eine Fritzbox 6490, für 4€ im Monat bei meinem Provider bestellen, aber wer sagt, dass das Problem dann weg ist?

Viele Grüße,
Tend
 
Kannst du bei deinem Provider das Modem zwischen Router- und Bridge-Mode umschalten?
 
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Kannst du das TC7200 in den Bridge Mode setzen? Wenn ja, dann probier das mal aus und verwende dahinter einen seperaten Router, damit lösen sich viele, viele Probleme, die man mit solch billigen Kabelroutern haben kann.
 
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Danke für die schnellen Antworten!
Nein einen Bridge Mode gibts leider nicht, ist nur möglich mit dem "Premium Modem" 😅
Ich habe hier eine Anleitung gefunden, wie es doch gehen soll, aber da man hier tiefer eingreift, ist mir das nicht so recht, vor allem da der Provider das scheinbar schnell wieder rückgängig machen kann.
 
Wenn dein Provider den Bridge Mode sperrt, dann wird diese Manipulation höchstwahrscheinlich wieder überschrieben, sobald das Modem nach dem Anschliessen des Coax Kabels wieder online kommt...
 
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