Technicolor DGA4132TIM wie mit der Telekom verbinden?

Tech-Dino

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe heute den DGA4132TIM Modem/Router aus Italien geliefert bekommen.

Das Gerät konnte ich erfolgreich flashen, eine Verbindung Sync-Rate hat das Gerät auch.
Nur wo gebe ich die Daten für die Telekom (VDSL250) ein !?

Bzw. ich möchte eigentlich eine Fritz!Box für das WLAN verwenden.
Hier war auch alles schon eingestellt für externe Modems, was auch immer perfekt funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wirst du bei der TK automatisch auf eine Internetseite geleitet wo du deine Daten eingibst.

Das passiert nicht im Modem. Bin selber TK Kabel Zuhause Kunde.

ich kenne den router nicht, aber wenn das gerät kein profil für die telekom hat, dann musst du irgendwo vlan 7 für das wan-interface und pppoe als verbindungsprotokoll konfigurieren können. pppoe möchte dann auch die zugangsdaten von dir haben.

wozu eigentlich der aufwand, wenn du schon eine fritzbox hast?

Ich vermute, den muss mal erstmal umflashen bzw. debranden. TIM ist ein italienischer Telekomanbieter und die haben vermutlich ihre eigene Firmware drauf. Es gibt dazu auf Github einiges.
Ergänzung ()

Wenn nur quasi nur ein Super-Vectoring fähiges Modem gebraucht wird für die Fritzbox, dann gibt es auch noch andere günstige Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt, z.B. den Speedport Smart 3 oder die Digitalisierungsbox Basic für um die 20-30€ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hatte ich bereits geflasht.

Der DGA4132TIM hatte ja die eine Verbindung aufgebaut.

In der Fritzbox musste ich

Internetanbieter: "weiterer Internetanbieter" und "vorhandener Zugang über WAN" auswählen.

Den DGA4132TIM hatte ich am LAN1 mit der Fritzbox am WAN Port verbunden.

Screenshot 2024-09-13 210618.png

Screenshot 2024-09-13 211206.png

Aktuell ist die Leitung noch gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
also willst du diesen DGA4132TIM nur als modem benutzen? warum schreibst du das nicht gleich? dann musst du zum einen den auch so einstellen und dann den "weiteren internetanbieter" in der fritzbox konfigurieren.

aber meinst du nicht, dass das ein ziemlicher overkill für ein super-vectoring modem ist? du hast ja immer noch nicht dein fritzbox-modell mitgeteilt, aber ich habe die vermutung, eine z.b. 7530 für kleines geld wäre das einfachere setup gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
0x8100 schrieb:
aber meinst du nicht, dass das ein ziemlicher overkill für ein super-vectoring modem ist?
Das DGA4132TIM gibt es halt echt günstig, zum Teil unter 25€
Für das Geld sind die Teile quasi geschenkt, nur würde ich da wohl gar keine Fritzbox mehr dran betreiben, weil das Teil kann fast alles was auch eine Fritzbox kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Ich habe die VDSL 250 Leitung erst seit August, leider gibt es vereinzelt Probleme.

Daher hatte ich verschiedenste Modems (gebraucht) besorgt, z. B.

ALLNET ISP Bridge Modem VDSL2 / Supervectoring 35b mit Vectoring ALL-BM210VDSL2SV
Zyxel VDSL2 SuperVectoring Bridge Modem VMG3006-D70A
DrayTek Vigor 165
Speedport Smart 4 (Router)

Der DGA4132TIM war jetzt wegen seines Broadcom (63138) Chips noch der letzte Geheimtipp.
https://www.broadcom.com/products/broadband/xdsl/bcm63138

Den ich für 20 EUR bei Ebay IT NEU erwerben konnte. Nachteil die hohen Versandkosten.

Die Frage war ja auch, ob das mit dem „modden“ überhaupt funktionieren würde.

Genutzt wird die Fritz!Box 5690 Pro, die jetzt aber mittig in der Wohnung positioniert wurde (damit der alte Repeater wegkann). Daher ist ein Modem zwingend erforderlich.

Insgesamt ist der Ersteindruck vom DGA4132TIM (Router) wirklich sehr positiv.
Die Sync-Werte sind jetzt schon deutlich höher (trotz Drosselung).
Was am Ende herauskommt, wird sich zeigen. :daumen:

BTW: ich nutze auch diverse VDSL-Kabel mit einer Länge von 25–50 cm nur um das Fehlerpotential so weit wie möglich zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
in deiner liste sind ja einige reine modems dabei, d.h. du hast dahinter deine fritzbox schon mal zum laufen gebracht? dann musst du diesen DGA4132TIM jetzt ja nur noch in den bridge-modus bringen.

Zuletzt bearbeitet:
entweder bridge-mode oder du nutzt den TIM als router und die fritzbox dahinter als repeater fürs wlan. eine verbindung hat der TIM als router ja:
1726257738949.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Ah:

Screenshot 2024-09-13 221308.png

und dann (bei Bridged connection) ?
Screenshot 2024-09-13 221516.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben