Technicolor TC 7200 U: Auf einmal kein LAN mehr

Müs Lee

Commodore
Ahoi,

seit heute mittag kann mein PC nicht mehr via LAN auf das Internet zugreifen, mein Laptop genausowenig. Interessanterweise funktioniert es mit dem PC meines Mitbewohners weiterhin problemlos, das WLAN bereitet mit dem Handy und mit meinem Laptop keinerlei Schwierigkeiten. Der Router ist ein Technicolor TC 7200 U (von Unitymedia bereitgestellt), und in der Konfiguration konnte ich nichts verdächtiges finden - hab aber auch keine große Ahnung von Netzwerken. Was ich getestet habe:

Router neustarten (Strom aus/an)
Kabel wechseln (Laptop)
Buchse am Router wechseln
PC neustarten

An Treibern wirds eher nicht liegen, da ja mein PC und der Laptop ja den Dienst verweigern (beide Windows 7). Mit dem Kabel des PCs meines Mitbewohners konnte der Laptop auch keine Verbindung aufbauen, sein PC dagegen schon! Die LEDs des Routers zeigen auch nichts verdächtiges, alle leuchten schön brav. Vielleicht hat ein Update meine Einstellungen zerschossen, aber auf beiden Maschinen gleichzeitig? Hat jemand irgendwelche Ideen?

bezieht dein Rechner überhaupt noch eine IP vom Router?

sonst mal die üblichen Verdächtigen via cmd checken:

ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew

Und zuletzt die Einstellungen des TC checken. Unity behält es sich vor silent Firmware Updates einzuspielen die manchmal auch Einstellungen verändern können. Denkbar wäre, wenn noch ein Gerät tut, dass die NAT Brücke gesetzt wurde.
War bei meinem Unity Ubee Router auch so. Von heut auf morgen war eine Firmware mit mehr Funktionen drauf. Gut ich hatte diese quasi beantragt da ich die NAT Brücke nutzen wollte.

Also, /flushdns sagt: Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.
/release: Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung 2 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.
/renew: siehe /release

LAN-Verbindung 1 könnte von meiner alten Wohnung stammen. In den Grundeinstellungen des Routers unter DHCP Client-Geräte sind nur mein Laptop via WLAN und unsere zwei Androidhandys zu finden, unter LAN nix womit ich etwas anfangen könnte.

@ Candy_Cloud: Da du gerade NAT ansprichst: es sagt mir zwar nix, aber Google spuckt mir was zu Oracle VM Virtualbox aus - was auf beiden PCs installiert ist, aber gerade nicht läuft. Hätte vielleicht was damit zu tun, aber wo gibt es relevante Einstellungen dazu?

€dit: Hab mal spaßeshalber in OracleVM in den Netzwerkeinstellungen der VM den Netzwerkadapter auf "nicht angeschlossen" eingestellt bzw. auch mal deaktiviert: Wie schon gedacht, keine Änderung. Hat ja an sich nix mit dem Host-OS zu tun.

€dit 2: Das Deinstallieren von OracleVM hat auch nichts geändert. Hat noch jemand Ideen, bevor ich mit dem Vorschlaghammer komme und alles neuinstalliere?

Zuletzt bearbeitet:
schliesse mal zum spass den lan-port des technicolors des mitbewohners an dein pc an...

sind deine zwei geräte (pc und lappi) an einem switch am technicolor? falls ja, nimm mal den switch raus und schliesse den lappi direkt dort an.

Die Buchsen habe ich ja schon vertauscht, dh die ursprünglich meine geht jetzt zum PC meines Mitbewohners und umgekehrt. Auch Buchse und Kabel meines Mitbewohners liefern an meinem Lappi kein Internet, andere Buchsen/Kabel auch nicht. Es ist kein Switch vorhanden, alles ist direkt am TC angeschlossen. Ich denke, irgendwo in den Einstellungen von Windows bzw. dem, was OracleVM so vermurkst hat, liegt etwas im Argen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was es sein könnte.

installiere doch mal den lan-karten-treiber neu. hast du statische ip oder dhcp? beides mal versucht? kommst du auf die technicolor einstellseite? kannst du den tc überhaupt anpingen?

Oh Mann! Die Neuinstallation des Treibers hat es jetzt erledigt. Weil es meine beiden Maschinen betroffen hat, hatte ich aber auch ums Verrecken nicht daran gedacht. Vielen Dank für den Denkanstoß :D

€dit: Es scheint wirklich an OracleVM zu liegen. Soeben habe ich OpenFOAM installiert, wo OracleVM auch im Paket mitenthalten ist, und sobald der Teil abgeschlossen war, war die Internetverbindung wieder weg...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben