Technicolor TC 7200 (Unitymedia) und Playstation 4 - Online-Probleme

djdone000

Lieutenant
[GELÖST] Technicolor TC 7200 (Unitymedia) und Playstation 4 - Online-Probleme

Guten morgen zusammen,
seit kurzem bin ich in meiner neuen Wohnung und wollte am Wochenende das erste mal mit meiner PS4 online spielen.
Eingerichtet war das W-Lan schnell aber die Verbindung ist mehr als instabil - zuerst hat er sich ins PS-Netzwerk eingeloggt aber ist ist dann ziemlich schnell wieder rausgeflogen. Danach läuft es Online so gut wie gar nicht mehr.

Einloggen in den PSN-Store dauert ewig... und spielen kann ich gar nicht, da er sich nach kurzer Zeit wieder ausloggt.

Die notwendigen Ports habe ich auf dem Router freigeschaltet - ohne Erfolg.

Alternativ habe ich noch einen D-LINK W-Lan Router in meiner alten Wohnung - aber ob es damit besser wird.

Jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Toni

Zuletzt bearbeitet:
falls du ipv6/ipv4 (ds-lite) hast, musst du bei unitymedia anrufen und richtiges ipv4 verlangen. mit ds-lite kannst du keine ipv4 ports freischalten.
wenn das ps-netzwerk ipv6 kann, schalte einfach alles auf ipv6 um. dann sollte es auch so funktionieren. im forum vom unitymedia sind dazu sehr viele einträge und diskussionen.. guggsdu

das Technicolor TC 7200 oder Thomson TWG870 sind beides bei den Kabelprovidern zu bekommen und relativ schlecht (Software technisch) das WLAN zickt da gerne mal rum. Die Lösung ist entweder deine PS4 per LAN Anschließen oder du versuchst deinen alten WLAN Router.

chrigu schrieb:
falls du ipv6/ipv4 (ds-lite) hast, musst du bei unitymedia anrufen und richtiges ipv4 verlangen.

Machen sie nur nicht mehr, hab mich 2 Monate mit denen rumgeärgert und habs dann aufgegeben bzw. hab dann die telefonkomfortoption dazu gebucht damit ich eine fritzbox bekomme. seitdem sind die probleme weg.

neue wohnung, wlan instabil.
das schreit doch geradezu nach kanalüberbelegung.

wlan aus, kabel ran, testen.

IPv6 an sich ist kein Problem, das Problem ist die Politik der Kabel Provider UM und KD in der Form wie es den Kunden zur Verfügung gestellt wird!

Jeder Kunde bekommt zwar eine IPv6 Adresse, welche theoretisch dazu dient, das man für Geräte welche es unterstützen hinter dem eigenen Router kein NAT mehr benötigt.

Aber wer mal von so einem Anschluss die Seite http://www.wieistmeineip.deaufruft, der wird schnell feststellen, das die dort angezeigte IPv6 Adresse nicht mit der übereinstimmt, welche dem Router lokal zugewiesen wurde!

Somit ist man von Außen, also aus dem Internet, defakto nicht mehr zu erreichen!

Und daher kommt auch das Problem beim Spielen!

Eine beliebte Fehlermeldung beim PSN Chat ist z.B. "....ungültiger NAT Typ....".

Wer also ohne Probleme zocken will, braucht einen VPN Anbieter, einen VPN Tunnel der von einem lokalen PC/Server aufgebaut wird, so das man diesen dann in der Konsole als Gateway bestimmt und über den Tunnel mittels IPv4 spielen kann!

Diese Praxis bei UM und KD ist völlig wiedersinnig und wird hoffentlich irgendwann aufgegeben! Denn so wird der Kunden Traffic über einen Zwangs Proxy/FW geführt, ohne das der Kunde selbst was davon mit bekommt.

Der lokale Router kann in der Regel weiter ohne Probleme als IPv4/IPv6 Gateway dienen, wenn im LAN nur IPv4 verwendet wird. Das ist zum spielen kein Thema! Und somit auch kein Problem von Sony!

Übrigens, wer einen IPv6 Präfix vom Provider bekommt, mit dem im LAN IPv6 Adressen verteilt werden, bekommt auf der Seite natürlich die IPv6 des PC angezeigt, mit dem er die Seite aufruft! Das ist also Ok und völlig richtig!

Und mit diesem Anschluss wird es auch keine Probleme mit der Konsole geben!
……

En3rg1eR1egel schrieb:
neue wohnung, wlan instabil.
das schreit doch geradezu nach kanalüberbelegung.

wlan aus, kabel ran, testen.

nein das ist 100%ig der router, das teil ist schrott selbiges das TWG870 ... hatte bei mir mit diesen beiden selbiges Problem "instabiles" WLAN bzw. konnte ich mit manchen WLAN Geräten nicht ins Netz da der DHCP Server ipv6 konnte jedoch keine IP Adressen vergab. hab dann meine alte Fritzbox eingebunden alles läuft stabil, hab später dann auf einen AC Router von ASUS gewechselt noch immer läuft alles 1a :)

unter vorgehaltener hand habe ich dann von meinen Provider gehört das diese "Router" software technisch so schlecht sind das sogar der Provider empfiehlt diese teile nur als "modem" zu verwenden.

Benji18 schrieb:
unter vorgehaltener hand habe ich dann von meinen Provider gehört das diese "Router" software technisch so schlecht sind das sogar der Provider empfiehlt diese teile nur als "modem" zu verwenden.

Nur geht das eben nicht (mehr), weil UM Mitte 2014 mit einem Update die Modemfunktion deaktiviert hat.

mod666 schrieb:
Nur geht das eben nicht (mehr), weil UM Mitte 2014 mit einem Update die Modemfunktion deaktiviert hat.

dann musst du halt leider ein doppelnat machen, sofern der Provider DMZ erlaubt den anderen router eine feste ip zuweisen und auf diese dann die DMZ binden. Dann wird zumindest nur ein 1:1 NAT gemacht, ist immer noch besser als sich mit einem nicht richtig funktionierenden WLAN/Router rumzuärgern.

Benji18 schrieb:
nein das ist 100%ig der router
weil du ja auch 100% weißt, dass der te nicht in ein hochhaus mit 60 wlans um einem herum gezogen ist... :hammer_alt:
nur weil der router schrott ist, heißt das noch lange nicht, dass das hier auch der fall ist. tellerrand und so

Benji18 schrieb:
dann musst du halt leider ein doppelnat machen, sofern der Provider DMZ erlaubt den anderen router eine feste ip zuweisen und auf diese dann die DMZ binden. Dann wird zumindest nur ein 1:1 NAT gemacht, ist immer noch besser als sich mit einem nicht richtig funktionierenden WLAN/Router rumzuärgern.

ich bin nicht der TE und mit meiner fritzbox hab ich keine probleme ;)

En3rg1eR1egel schrieb:
weil du ja auch 100% weißt, dass der te nicht in ein hochhaus mit 60 wlans um einem herum gezogen ist... :hammer_alt:
nur weil der router schrott ist, heißt das noch lange nicht, dass das hier auch der fall ist. tellerrand und so

ab werk "sollte" der TE7200 und / oder TWG870 so konfiguriert sein das er sich die Kanäle mit der geringsten Störung sucht. Da ich bei mir mit den selben Router diese Instabilität nachvollziehen kann/konnte (und ich habe keine 60 WLAN in meiner Umgebung ;-) würde ich dieses Modell zu aller erst verdächtigen.

Ich würde das hier nicht behaupten wenn ich nicht eine 3 Jährige Odyssee mit meinem Kabel Provider und diesen "tollen" Stück Technik hinter mir hätte, letzten endes gab es für mich keine andere Lösung als einen ordentlichen Router dahinter zu klemmen der sämtliche "Routerfunktionen" übernimmt und ja ich würde sogar behaupten ein uralt linksys wrt54gs ist besser als diese teile.

lasst doch mal den armen TE antworten, bevor ihr euch gegenseitig die köppe einklopft.

also ich habe jetzt mal meinen D-Link Router an das Gerät angeschlossen - WLAN der TC7200 deaktiviert - aber funktioniert eigentlich genauso wenig wie vorher :)

zur W-Lan Situation - ich bin hier in einem Haus mit zwei Haushalten - ich sehe maximal das WLAN der Übermieter...

Mein TV funktioniert problemos über das "neue" WLAN.

Problem mit dem TC7200 scheint bekannt - ich google mal weiter :/

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
Problem habe ich gelöst. PS4 funktioniert sogar mit dem TC7200 ohne Probleme.

Ports habe ich auf dem Router freigegeben. (Quelle: http://help.ea.com/de/article/online-ports-for-fifa-16/)

UDP 3074, 3478-3479, 3659, 6000
TCP 80, 443, 1935, 3478-3480, 3659, 42127, (10000-10099 habe ich jetzt mal weggelassen - da auf dem Router jeder einzelne Port freigegeben werden muss)

WLAN auf der PS4 habe ich benutzerdefiniert eingerichtet - das einzigste was aber individuell ist, ist der MTU-Wert - den habe ich manuell auf 1450 gestellt.

So gestern abend 5 Runden Fifa ohne Problem gezockt.
Store und Downloads funktionieren ohne Probleme.

Danke für eure Rückmeldungen. Thread setze ich auf gelöst.

Grüße Toni

Zurück
Oben