Technicolor TC7200 - Fragen zum Vergeben fester IPs sowie zur Portweiterleitung

autoshot

Admiral
Hallo zusammen!

Ich bin (zwangsläufig) im Besitz eines Technicolor TC7200 W-Lan Routers mit integriertem Kabelmodem und würde nun gerne mal bei mir im Netzwerk ein bisschen aufräumen, d.h. jedem Gerät (egal ob über LAN oder W-Lan verbunden) eine feste IP zuweisen. Leider hab ich das jedoch aus eigener Kraft bisher nicht geschafft :( Weiß jemand von euch, ob und wie man mein Vorhaben realisieren kann?

Zudem würde ich gerne eine Portweiterleitung einrichten, hab hierfür aber leider nur folgende Vorlage:
Vorlage_Portweiterleitung.png
Wisst ihr, wo und wie man das im TC7200 einstellt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lg autoshot

Hey. guten Morgen.

Die Vergabe der IP am DHCP weiß ich grad nicht aus dem Kopf, aber du hast bei dem TC von außen her DS-Lite, ein System um IPv4 Adressen zu sparen und bei welchem du von außen keine Ports anliegen hast.
Ergo selbst wenn du Ports im TC einträgst, es kommt von außen nix an das TC ran. Gibts bei Unitymedia nur noch mit einem Business Vertrag oder mit einer Horizonbox (Telefon/TV und Internet aus einem Recorder)

Also wenn dein Client IPv6 kann dann über V6 von außen schalten ohne Ports. Wenn nicht gehts mit einem VPN z.B. was aber zu einem dezentralen Server aufgebaut werden muss (da bei dir keine Ports anliegen welche für einen eigenen VPN Server gebraucht werden würden)

Das ist nicht schwer, du gehst auf Grundeinstellungen -> Lokales Netzwerk und deaktivierst den DHCP-Server ( Speichern nicht vergessen )
das Modem hat die 192.168.0.1 jetzt kannst den anderen Geräten einen festen Adressbereich zwischen
192.168.0.2 - 192.168.0.254 verpassen.

Portweiterleitung findest unter FORTGESCHRITTEN -> Weiterleitung

1.jpg
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten! Wie kann ich denn herausfinden ob ich DSLite hab? Unter "CM Software Information" steht da beim Punkt "Software Version" STD6.02.11.

Du hast Kabel BW ? bzw jetzt Unitymedia ? die Softwareversion hab ich auch STD6.02.11. und ich hab IPV4 soviel ich weiß hatte / hat Unitymedia Probleme mit IPV6 probier es einfach aus dann weißt ob es geht oder nicht.
Ergänzung ()

hier wird dir deine IP angezeigt
http://speedtest.unitymedia.de/
wenn die so aussieht xxx:xxx:xxx:xxx dann ist es IPv4

bin bei UPC cablecom und hab eine IPv4 Adresse
Ergänzung ()

Jokercam schrieb:
das Modem hat die 192.168.0.1 jetzt kannst den anderen Geräten einen festen Adressbereich zwischen
192.168.0.2 - 192.168.0.254 verpassen.

Nachdem ich den DHCP-Server deaktiviert hatte hat erstmal überhaupt nichts mehr funktioniert :( Wie genau "verpasse" ich denn den anderen Geräten (Computer 1, Computer 2, Apple Airport Express) eine feste IP? Und muss ich den diversen W-LAN Clients ebenfalls eine feste IP geben oder reichts, wenn die Airport Express Basisstation eine feste IP hat? Sorry für die vll dummen Fragen aber ich bin relativ unerfahren auf dem Gebiet :(

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn um Gottes willen den DHCP deaktivieren? Normal legt man statische DHCP Leases fest. Das geht in deinem Router nicht. So weit, so gut. Allerdings lässt man dann doch dennoch den DHCP Server an, und vergibt feste IP Adressen an den Clients. Sonst *kann* ja gar kein neues Gerät funktionieren, wenn es ins Netz kommt. Ein Windows-Laptop zum Beispiel, den ein Freund mitbringt, bräuchte eine feste IP nach dem Verbinden mit dem WLAN und muss das am Ende bei sich wieder raus machen, weil es sonst bei ihm daheim nicht geht (wenn er nicht dieselbe Netzrange hat).
Also. DHCP wieder an machen und an lassen. In Windows kannst du feste IP Adressen eintragen im Netzwerk- und Freigabecenter => Links auf Adaptereinstellungen => Rechtsklick auf deinen LAN/WLAN Adapter => Eigenschaften => Internetprotokoll / IPv4 doppelklicken (die Zeile, nicht das Häkchen) => IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS eintragen.
Wenn du die korrekten Werte für dein Netz VORHER auslesen willst, kannst du das im cmd tun, mit "ipconfig /all". Da dann deinen Adapter suchen. Schreib dir Subnetzmaske (normal 255.255.255.0), Gateway und DNS auf. Die IP muss genau so anfangen wie das Gateway, also z.B. auch 192.168.0.xxx sein. Für statische Adressen nimmt man (best practice) das obere Ende oder das untere Ende des Netzbereichs. Also z.B. 192.168.0.200-192.168.0.250.
Wenn dir diese Aussagen nicht reichen, musst du dich einfach mal ein wenig in Netzwerke einlesen.
Viel Erfolg.

*edit: Ohne DHCP und ohne Routerkaskade (frag nicht, ohne das Wort wäre aber die Antwort nicht richtig) muss jedes einzelne im Netzwerk teilnehmende Gerät vollständig händisch konfiguriert werden. Das grenzt an Masochismus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank Merle und Jokercam, dank euch geht jetzt endlich alles :)

Zurück
Oben